Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter aus Liste erstellen

Tabellenblätter aus Liste erstellen
13.01.2017 13:00:06
chris
Hallo,
ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits mehrere Einträge gibt, doch komme ich trotzdem nicht mehr allein weiter.
Stand der Dinge: Ich habe eine Tabelle mit Personendaten (Name, Vorname, Geburtstag, ...; C5, D5, E5,...) Die verschiedenen Personen stehen alle untereinander. Dabei kann die Zahl der untereinander stehenden Personen immer verschieden sein.
Jetzt muss ich für alle Personen jeweils ein eigenes Tabellenblatt anlegen. Dabei sollen jedoch nicht mit einem Klick für alle Personen die Tabellenblätter entstehen, sondern vielleicht so etwas wie ein kopierbarer Knopf in jeder Zeile, der dann jeweils nur für diese Zeile ein neues Tabellenblatt anlegt. Des Weiteren sollen die Information in ein Muster-Tabellenblatt, also eine feste Form eingetragen werden.
Das habe ich so weit auch geschafft, jedoch kann ich den Button nicht einfach kopieren, weil der Bezug im VBA direkt auf den Namen (Heinz, Laura; s.u.) abzielt. Vielmehr nehme ich an, bräuchte ich an dieser Stelle so etwas wie einen relativen Bezug?!
Darüber hinaus habe ich es geschafft, das Tabellenblatt jeweils mit dem entsprechenden Vor- und Nachnamen zu benennen - was auch beibehalten werden muss.
Schließlich muss es aber auch noch eine Option zur Aktualisierung der Daten geben. Die Aktualisierung sollte optimaler Weise im Ausgangs-Tabellenblatt gemacht werden, und dann automatisch oder mittels eines weiteren Knopfdrucks in die personenbezogenen Tabellenblätter übernommen werden.
Aufgaben sind also:
- relativer Bezug?
- händische oder automatisierte Aktualisierung
Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht.
Im Folgenden mein bisheriger VBA-Code:
Sub Klappt()
Titel = Sheets(2).Range("C5") & ", " & Range("D5").Value
Worksheets("Muster").Copy After:=Worksheets(Worksheets.Count) 'neues Blatt am Ende der Tabelle
Sheets(Worksheets.Count).Name = Titel
Sheets("Übersicht").Range("C5:M5").Copy Destination:=Sheets("Heinz, Laura").Range("C4")
End Sub

Danke und beste Grüße
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
13.01.2017 13:04:15
chris
EDIT: Wie ich oben schrieb, ist die Anzahl der untereinander stehenden Personen immer verschieden, d.h. also die Buttons müssten irgendwie so angelegt sein, dass auch in immer tieferen Zeilen noch funktionieren. Das geht denke ich wieder in Richtung relativer Bezug...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke Chris
AW: Tabellenblätter aus Liste erstellen
13.01.2017 14:00:00
chris
Hi,
so gar keine Reaktion macht mich skeptisch - ist es zu kompliziert?
Gruß Chris
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige