Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines machen

Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines machen
10.03.2016 15:54:22
Alois
Guten Tag zusammen,
ich habe ca. 60 einzelne Excel Dateien, die als Excel Arbeitsblatt mit Makros gespeichert sind. Jede Datei enthält ein oder zwei Bilder sowie einen Textteil. Alles ist als eine A4 Seite in einer Tabelle enthalten.
Ich möchte nun aus den einzelnen Dateien eine einzige machen, damit ich durchscrollen kann und nicht mehr jede einzeln öffnen muss. Kann mir damit jemand helfen? Ansonsten muss ich das per copy/paste erledigen, was mühsam ist.
Vielen Dank für jede Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines
10.03.2016 16:17:35
Michael
Hallo Alois!
Weil ich heute schon eine ähnliche Geschichte als PDF-Zusammenfassung hier im Forum eingestellt habe, hier für .xlsm-Dateien: in ein allgemeines Modul
Sub MappenZusammenfassen()
Dim SuchDialog As FileDialog
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim QuellMappe As Workbook
Dim ZielMappe As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Set ZielMappe = Workbooks.Add
'Auswahl-Dialog für durchsuchtes Verzeichnis
Set SuchDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
With SuchDialog
.Title = "Bitte Verzeichnis wählen"
.AllowMultiSelect = False
If .Show  -1 Then
MsgBox "Vorgang abgebrochen", vbInformation
Exit Sub
Else: Pfad = .SelectedItems(1) & "\"
End If
End With
'Durchlaufen der .xlsm-Dateien im o.a. Verzeichnis
Datei = Dir(Pfad & "*.xlsm", vbDirectory)
'Abbruch wenn keine .xlsm-Dateien im o.a. Verzeichnis sind
If Len(Datei) = 0 Then
MsgBox "Keine Excel-Datei vorhanden. Abbruch!"
Exit Sub
End If
'Mappen in ausgewählten Verzeichnis nacheinander öffnen
'Jeweils erstes Blatt in neue Mappe kopieren
Do While Len(Datei) > 0
Set QuellMappe = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Datei)
With QuellMappe
.Worksheets(1).Copy _
after:=ZielMappe.Worksheets(ZielMappe.Worksheets.Count)
.Close savechanges:=False
End With
Datei = Dir
Loop
'Neue Mappe im o.a. Pfad speichern
With ZielMappe
.Worksheets(1).Delete
.SaveAs Filename:=Pfad & "Zusammen", FileFormat:=52
.Close savechanges:=False
End With
'Aufräumen
Set QuellMappe = Nothing
Set ZielMappe = Nothing
Set SuchDialog = Nothing
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Damit erhältst Du eine Pfad-Auswahl, alle .xlsm-Dateien in dem Pfad werden durchgegangen und deren jeweils erstes Blatt in eine neue Mappe kopiert. Diese Mappe wird dann in den angegebenen Pfad als "Zusammenfassung.xlsm" gespeichert.
LG
Michael

Anzeige
AW: Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines machen
10.03.2016 16:34:41
Fennek
Hallo Alois,
da ich den Code nicht austesten kann und einige Angaben, z.b. Sheet-Namen unklar sind, hier ein Gerüst. Der Code setzt voraus, dass alle auszulesenden Dateien in einem Ordner liegen, aber nicht die Datei, die alles zusammenträgt. Sofern jeweils nur ein Sheet vorliegt, sollte es klappen.

Sub Alois()
Dim WBZ as workbook 'Ziel
Dim WBQ as workbook 'Quelle
Set wbz = thisworkbook
sPfad = "c:\temp\"  'anpassen
sFile = dir(sPfad & "*.xlsm")
Do until sFile = ""
Set wbq = workbooks.open(sPfad & sFile)
wbq.sheets(1).copy after:=wbz.sheets(wbz.sheets.count)
Wbq.close 0
sFile = dir
Loop
Wbz.save
End sub
Bis das läuft, hast du noch eine Menge debughing-Arbeit zu leisten.
Mfg

Anzeige
AW: Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines machen
16.03.2016 12:15:07
Alois
Vielen Dank für die Antworten! das zusammenfügen klappt wunderbar.
Jedoch habe ich in den einzelnen Arbeitsblättern Bilder, welche ich über ein Makro mit Verknüpfung eingefügt habe. Ursprünglich habe ich mir eine Vorlage erstellt, aus der dann 60 individuelle Dateien mit Bildern geweporden sind (wie oben beschrieben).
Beim zusammenfügen werden die Bilder nicht "mitgenommen". Das heißt, ich bekomme die Meldung: " das Bildelement mit der Bez.-rId1 wurde in der Datei nicht gefunden". Weiterhin habe ich auch unser Firmenlogo in der Vorlage platziert, welches nun auch die gleiche Fehlermeldung aufwirft.
Gibt es eine Lösung für das Problem, damit die Bilder "erscheinen" ?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Anzeige
AW: Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines
16.03.2016 13:08:32
Michael
Hallo Alois!
Du meldest Dich erst nach sechs Tagen wieder, nur um dann Deine ursprüngliche Frage mit neuen Anforderungen zu ergänzen? Das finde ich ganz schön dreist.
Arbeitsblättern Bilder, welche ich über ein Makro mit Verknüpfung eingefügt habe
Das ist mir nicht ganz klar; was hast Du da wie eingefügt? Meinst Du damit Tabellenbereich als verknüpfte Grafik?
LG
Michael

AW: Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines
16.03.2016 14:50:22
Alois
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich bin leider nicht dazu gekommen mich um dieses Projekt zu kümmern, deshalb die späte Reaktion. Ich habe in die jeweiligen Dateien einen "Platzhalter" eingefügt, den ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe, um schneller Bilder in der passenden Größe einfügen zu können (siehe Anhänge). Ich kann es leider nicht näher erklären, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.
Vielleicht kannst du mein Problem anhand der Anhänge nachvollziehen.
Vielen Dank für deine Mühen.
Grüsse, Alois

Anzeige
"Anhänge"/Dateien fehlen noch! owT
16.03.2016 14:55:54
Michael

OK, schau ich mir morgen an! owT
16.03.2016 16:17:13
Michael

AW: Aus mehreren Excel Arbeitsblättern eines
20.03.2016 10:05:42
Strolz
Hallo Michael,
hattest du inzwischen Zeit dir meine Belange anzusehen?
Grüße und einen schönen Sonntag.
Alois

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige