Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus verschiedenen Quelldateien übernehmen

Daten aus verschiedenen Quelldateien übernehmen
11.04.2018 20:59:42
Tom
Hallo Excelperten :-),
habe heute wieder mal eine Anfrage an euch in der Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:
Prinzipiell geht es um die Anforderung, die dezentral durchgeführte Schulungsplanung (jede Abteilung hat eine eigene Datei) in eine zentrale Datei zu übernehmen.
Die dezentralen Dateien sind dabei alle standardisiert aufgebaut (ein Tabellenblatt Schulungsplanung, Spaltenstruktur immer gleich, nur Anzahl Zeileneinträge können unterschiedlich sein), wobei die Dateien aber in unterschiedlichen Speicherorten liegen.
Da diese Grobbeschreibung natürlich nicht ausreicht, habe ich in der beiliegenden Datei im orangen Tabellenblatt das ganze nochmals detailliert beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/121015.xlsx
Leider bin ich der Makro-Programmierung nicht mächtig (kanns nur mit Recorder) und bin daher auf eure Hilfe angewiesen, wäre super, wenn sich jemand von euch das Problem mal bei Gelegenheit anschauen könnte.
Sage jetzt schon Danke für jede Art der Hilfe
Gruß
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten aus verschiedenen Quelldateien übernehmen
12.04.2018 05:36:40
Hajo_Zi
Hallo Tom,
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Daten aus versch. Quelldateien übernehmen
13.04.2018 18:09:10
Tom
Hallo Hajo_Zi,
sorry für die späte Antwort, war gestern und heute außer Haus. Zunächst mal vielen Dank für die Info und den Hinweis bzgl. xlsx, habe ich nicht bedacht.
Habe jetzt nochmals eine neue Datei mit xlsm-Format abgespeichert, in der Hoffnung, dass mir vielleicht der eine oder andere User behilflich sein kann.
https://www.herber.de/bbs/user/121040.xlsm
Vielen Dank und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Daten aus versch. Quelldateien übernehmen
14.04.2018 16:26:25
Firmus
Hi Thomas,
eine XLSM ohne Makro macht aber auch keinen Sinn - oder?
Ich habe mal versucht Deine Anforderung in einem Makro abzubilden.
Es ist sehr ausführlich und einfach gehalten, so dass es durch lesen und debug leicht nachvollziehbar
und zu ändern ist.
Die Überschriften kopiere ich mit, damit geprüft werden kann, ob alle ankommenden Dateien auch TATSÄCHLICH die gleiche Spaltenbelegung haben.
Feinheiten muss Du dann noch anpassen
https://www.herber.de/bbs/user/121041.xlsm
Lass wissen, ob es passt.
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: Daten aus versch. Quelldateien übernehmen
14.04.2018 20:23:08
Tom
Hallo Firmus,
GENIAL!!! Habs mit 3 Beispieldateien probiert, es funktioniert super! Sogar der Aktualisierungsstand wird im Tabellenblatt angezeigt :-), top!
Wirklich nicht selbstverständlich, dass die Freizeit geopfert wird, um den Forumsteilnehmern weiterzuhelfen, und das alles noch kostenlos, daher ein herzliches Dankeschön!!
Eine kleine Frage hätte ich noch (allerdings nice to have, falls nicht lösbar, nicht weiter tragisch, daher auch diesen Eintrag nicht mehr als offen markiert): wie müsste der Code ausschauen, wenn anstelle aller Zeilen, die formatiert sind und somit als zu kopierende Zeilen erkannt werden, nur jene zu übernehmen, in der effektiv Daten enthalten sind (Beispielsweise bei Hans Maier anstelle von 8 Zeilen nur die ersten 4, da nur dort in Spalte A ein Eintrag vorhanden ist - Spalte A wäre die Schlüsselspalte, überall, wo Eintrag vorhanden, sollte kopiert werden)
Vielen Dank und Gruß
Tom
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige