Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gemeinsamer Zugriff auf Excel-Datei

gemeinsamer Zugriff auf Excel-Datei
03.07.2002 09:31:15
günther
habe ein Excel-Sheet (mit VBA...) zur Personenverwaltung ins LAN gestellt. Habe die Arbeitsmappe freigegeben, um mehrere Personen gleichzeitig damit arbeiten zu lassen. Dabei treten jedoch Probleme auf.

Folgendes Szenario:
User A startet das Programm
User B startet das Programm
User A fügt eine Person mit den entsprechenden Daten ein und beendet Excel
User B fügt eine weiter Person ein und beendet Excel

Nun wird User B gefragt, welche der beiden Änderungen übernommen werden sollen. Ich möchte nun aber, dass beide Einträge ins Excel-Sheet kommen (will ja keine eingefügte Person verlieren)

Bin schon am Verzweifeln - Kann mir jemand helfen?

günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: gemeinsamer Zugriff auf Excel-Datei
03.07.2002 09:39:52
Otto Ecker
Hallo Günther,

das sind die Grenzen von Excel. Eventuell müßte man auf Access, oder ähnliches ausweichen.

Wie groß / umfangreich / speicherintensiv ist denn die Datei ?

Gruß Otto

Re: gemeinsamer Zugriff auf Excel-Datei
03.07.2002 09:53:29
günther
hi otto,

wär nicht so tragisch - vielleicht 300 bis 500 Einträge mit 15 Datenfeldern.

Re: gemeinsamer Zugriff auf Excel-Datei
03.07.2002 10:02:04
Otto Ecker
Hallo Günther,

na dann:

nutze eine Datei als Datenbank. Starte die separate (!)Programmdatei, öffne die Datendatei als Backup und schreibe nur die Veränderungen in die Datendatei. Hierzu vor dem Öffnen der Datendatei prüfen ob diese bereits geöffnet ist....... Daten reinschreiben, Datei schliessen. Somit wäre die Datendatei nur kurz zum Aktualisieren geöffnet.

Bei der von Dir genannten Dateigröße bzw. Datenumfang wird man das Öffnen, etc "kaum" bemerken.

Gruß Otto

Anzeige
Re: gemeinsamer Zugriff auf Excel-Datei
03.07.2002 10:11:29
günther
klingt recht einleuchtend...

Leider bin ich nun bei Gott kein Excel bzw. VBA - Spezialist. Könntest du mir das ganze etwas genauer erklären.

Aja, vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich eine Eingabemaske in VBA dazuprogrammiert habe (hab ich grad noch hingekriegt) mit der die Daten im Sheet bearbeitet werden.

gruß
günther

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige