Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionszugriff auf Eigenschaften anderer Zelle

Funktionszugriff auf Eigenschaften anderer Zelle
23.11.2002 14:45:02
Wolfgang
Hallo VBA Freunde,

ich möchte in einer Excel Funktion eine beliebige Eigenschaft einer anderen Zelle verarbeiten (die Farbe dient hier nur als Beispiel; Ich benötige keine Hilfe zur VBA Syntax)

Zelle A1: 100 (Farbe rot)
Zelle A2: =TestFarbe( A1.Farbe ) <-- WAHR wenn A1.Farbe=rot andernfalls Falsch

function TestFarbe ( Zelle as variant ) as boolean
Wenn Farbe rot dann WAHR andernfalls FALSCH
end function

Am liebsten möchte ich die ganze Zelle A1 mit ihren Eigenschaften in der Funktion verarbeiten. Also z.B. Zeiger(Pointer) auf die Zelle benutzen.

Hintergrund:
Excel Funktionen die aufgrund von Zellberechnungen aufgerufen werden, haben eine eingeschränkten Werteraum. D.h. in einer solchen Funktion können keine Werte anderer Zellen außer der Funktionszelle (hier: A2) verändert werden. Ich versuche nun durch Übergabe eines Pointers bei der Funktion den Zugriff auf eine andere Zelle zu erreichen....


Gruß
Wolfgang





2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktionszugriff auf Eigenschaften anderer Zelle
23.11.2002 15:34:04
Hans W. Hofmann
Vergiss es. Funktion können per Konstruktion nicht außerhalb des lokalen Bereichs schreiben - keine Chance! Das Arbeiten mit Zellenformatierungen ist ebenfalls kontraproduktiv, weil Änderungen am Zellenformat keine Neuberechnung auslösen. Dann kommt immer Application.Volatile ins Gespräch und man vergisst das damit jedesmal der gesamte Berechungsbaum in XL abgearbeitet wird. Die einzige Chance ist etwas mit Ereignisfunktionen zu machen - die können.
Alles andere ist verschwendete Zeit...

Gruß HW

Re: Funktionszugriff auf Eigenschaften anderer Zelle
23.11.2002 15:55:23
Wolfgang
Hallo Hans,

Vielen Dank! Ich dachte mir schon so etwas, habe aber gehofft daß irgend jemand einen Trick kennt. Ich werde mein Problem mit Ereignisfunktionen lösen. Ist leider nicht so elegant...

Wolfgang

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige