Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Formel

Bedingte Formatierung mit Formel
Ralf
Hallo und Guten Abend,
folgendes Problem:
ein Zellbereich soll in Abhängigkeit eines anderen formatiert werden, Bsp.:
A1:A3000 soll formatiert werden
Irgendwo in B1:B3000 steht ein (oder mehrere) "x". Nun sollen die entsprechenden Zellen in A1:A3000 grün werden. Also wenn in B50 ein "x" steht solte A50 grün werden.
Kann man das clever mit einer Formel erschlagen (VBA wäre einfach, würde ich aber gern vermeiden)? Und jede Zelle einzeln mit einer Formel versehen wäre irrer Aufwand.
Vielen Dank
Ralf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
09.05.2010 19:05:57
BoskoBiati
Hallo,
vielleicht so:
Zellen A1:A3000 markieren, Format --> Bedingte Formatierung --> Formel ist

=B1="x"  
STRG + ENTER
Gruß
Bosko
so gehts ...
09.05.2010 19:10:58
Matthias
Hallo
Bereich in Spalte A markieren und Regel aufstellen.
Userbild
Bei "Excel gut" geht man davon aus, das die bedingte Formatierung bekannt ist
Gruß Matthias
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
09.05.2010 19:11:42
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
Tabelle2
 AB
11 
22xxx
33 
45xx
54x
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
A1:A51.Bed.: Formel ist   =ISTZAHL(FINDEN("x";B1))   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.22



Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
09.05.2010 20:47:29
Ralf
Danke Hajo!!!!,
diese Lösung habe ich gesucht, es ist noch etwas komplexer aber dein Vorschlag ist so schön, das ich alles andere auch wie gewollt formatieren kann.
@Matthias
klappt leider nicht, so habe ich es natürlich als erstes probiert, es wird alles mögliche formatiert aber selten das, was ich gern hätte (Excel Bug?), im übrigen fehlt der bei dir Tipp Array Formeln beim Formatieren nicht in geschweifte Klammern zu setzen, sondern nur STRG ENTER.
Vielen Dank und einen schöne Abend
Ralf
Zitat: im übrigen fehlt der bei dir :o(
09.05.2010 21:08:57
Matthias
Hallo
im übrigen fehlt der bei dir Tipp Array Formeln beim Formatieren nicht in geschweifte Klammern zu setzen, sondern nur STRG ENTER.
Bei "Excel gut" gehe ich davon aus, das Du in der Lage bist nach dem Markieren des Bereiches in Spalte A
und der Eingabe der bed. Formatierung die Tasten STRG+ENTER selbst zu drücken (ohne Hinweis!)
Hättest Du geschrieben "kaum Excel-Kenntnisse", hätte ich Dir auch noch dazugeschrieben, das Du bei meinem Vorschlag von A1 nach A3000 markieren mußt (und nicht A3000 bis A1)
Im Übrigen zeigt mein ScreenShot genau das von Dir Erwartete,
warum das bei Dir nicht klappt, entzieht sich meiner Kenntnis
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nicht 1 oder mehrere
09.05.2010 21:11:45
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
im ersten Beitrag Stand
Irgendwo in B1:B3000 steht ein (oder mehrere) "x". 

Wenn Ich Deinen Vorschlag richtig interpretiere wrd geprüft auf ein X und nicht ein oder mehrere?
Gruß Hajo
dann lies nochmal ...
09.05.2010 21:36:07
Matthias
Hallo Hajo
Dein Beitrag hat mit meiner Antwort nichts zu tun.
Mich hat gestört:
im übrigen fehlt der bei dir Tipp Array Formeln beim Formatieren nicht in geschweifte Klammern zu setzen, sondern nur STRG ENTER.

Und dann mußt Du schon weiterlesen ... das ich der Meinung bin bei "Excel gut" das ich das nicht extra erwähnen muß ( hab da Einiges von Dir übernommen ! )
Zitat
Also wenn in B50 ein "x" steht solte A50 grün werden.
Genau das habe ich beantwortet und mit einem ScreenShot dokumentiert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann lies nochmal ...
09.05.2010 22:25:15
Ralf
Hallo Matthias,
Mein Anliegen wurde von Hajo perfekt gelöst (mehrere x in mehreren Spalten in Kombinationen), wie schon geschrieben mit deinem Vorschlag gab's Probleme, warum auch immer. Auch dir danke ich für deinen Beitrag, um mein kleines Problem zu lösen. Für mich ist die Frage abgeschlossen
Interessant das du auf meine Replik so heftig einsteigen mußt, für mich gilt: sachliche Frage=sachliche Antwort.
Dank noch mal an Hajo, wieder was gelernt
Grüße
Ralf
P.S. bin mehr damit beschäftigt Differentialgleichungen zu bestimmten Randbedingungen auszurechnen als zu formatieren, sorry, das nächste Mal melde ich mich halt als Anfänger an.
Anzeige
AW: dann lies nochmal ...
10.05.2010 06:33:24
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Du denskst Dir also aus auf weas Du Antwortest. den Teil

(oder mehrere) 
hastr Du also fortgelassen. Für Deine Aufgabe ist es schon die korrekte Lösung.
Gruß Hajo
das sehe ich anders ...
10.05.2010 08:24:43
Matthias
Hallo Hajo
Ausgangsfrage:
Zitat:
Irgendwo in B1:B3000 steht ein (oder mehrere) "x". Nun sollen die entsprechenden Zellen in A1:A3000 grün werden. Also wenn in B50 ein "x" steht solte A50 grün werden.
In meinem Bsp.Screenshot sind 2 Zellen bedingt formatiert. (das sind "mehrere")
Ich lasse also nichts weg und denk mir auch nicht aus auf welchen Teil ich antworte.
Bosko hat die Frage im Übrigen genauso interpretiert wie ich, schon gesehen?
Das Deine Antwort passte war "zufällig".
Es stand nirgendwo das es sich um einen String in einer Zelle handelt in dessen es
mehrere "x" gibt. z.B. "TShirt-xxl". Darauf hätte ich dann auch anders geantwortet
Ich habe also absolut sachlich auf die Ausgangsfrage Bezug genommen.
Im Übrigen, wenn ich Ralf seinen letzte Beitrag lese:
Zitat:
Mein Anliegen wurde von Hajo perfekt gelöst (mehrere x in mehreren Spalten in Kombinationen)
sollte Dir auffallen, das dies nirgendwo so gefragt wurde.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: das sehe ich anders ...
10.05.2010 08:31:16
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
wie Dir aufgegallen ist habe ich auf Deinen Beitrag geantwortet und nicht auf den von Ralf. Ich stimme mit Dir überein das de letzte Beitrag nicht zum ersten Beitrag past.
Ich habe auch sachlich auf die Ausgangsfrage geantwortet. Wir habem den Teil
Irgendwo in B1:B3000 steht ein (oder mehrere) "x". 
anders interpretiert.
Du hast es so interpretiert das nur ein X in der Zelle steht. Ich habe es so interpretiert das mehrere in der Zelle stehen
Da er nicht gschrieben hat "rgendwo in B1:B3000 steht in mehren Zellen ein X"
Gruß Hajo
Anzeige
Richtig - und nun beenden wir das :o) kwT
10.05.2010 08:54:36
Matthias

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige