Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung übertragen mit Spaltenbezug

Bedingte Formatierung übertragen mit Spaltenbezug
16.06.2015 14:54:17
Janine
Ich hoffe das wird jetzt meine letzte Frage hier:
Hallo zusammen!
1. Ich habe eine bedingte Formatierung angewandt, sodass sich die oberste Zelle rot färbt, wenn alle darunterliegenden Zellen leer sind.
2. Jetzt möchte ich das auf die Spalten daneben übertragen aber jeweils die oberste Zelle rot färbt, wenn die darunterliegenden leer sind.
Hab die bedingte Formatierung mit =ANZAHL2(D16:D20)=0 gemacht.
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Janine

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung übertragen mit Spaltenbezug
16.06.2015 15:03:04
SF
Hola,
ja dann mach das einfach - mit dem Pinsel, oder indem du in der Regel den Bereich bei "Wird angewendet auf" vergrößerst.
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung übertragen mit Spaltenbezug
16.06.2015 15:16:43
Janine
Hallo,
dann bezieht sich aber alles immer noch auf die Zellen in der ersten Spalte. Nicht aber auf die Zellen in jeder Spalte einzeln.
Ist das irgendwie verständlich erklärt?
LG
Janine

AW: Bedingte Formatierung übertragen mit Spaltenbezug
16.06.2015 15:18:48
SF
Hola,
nein, tut es nicht. Excel passt das intern an, solange du keine Fixierung in der Formel setzt.
Gruß,
steve1da

Falls du noch etwas mehr wissen willst, ...
16.06.2015 15:52:52
Luc:-?
…Janine… ;-)
Bis einschl Xl11/2003 fktionierte eine AdressAngabe in BedingtFormatFmln wie eine in definierten Namen → sie hat sich von Zelle zu Zelle direkt sichtbar in der Fml angepasst. Das hatte für den Fall, das solche Fmln (in Dokus) dargestellt wdn sollten, den Nachteil, dass das auch für die DarstellungsFml bzw -Methode galt (und für definierte Namen immer noch gilt!) und die Adresse dann an die gerade ausgewählte (bzw die Ausgabe-)Zelle angepasst wurde, was sicher nicht wünschenswert war.
Jetzt passiert das bei BedingtFormatFmln nicht mehr, die Fml bleibt immer gleich! Intern wdn aber alle relativen Adressen anhand der Stellung der jeweils betroffenen Zelle im Geltungsbereich (bezieht sich auf) variiert, so dass sich der richtige Bezug ergibt. Deshalb ist es auch am Zweckmäßigsten, den Geltungsbereich entsprechend anzupassen und nicht die Formate zu kopieren. Das kann nämlich, zumindest unter Xl12/2007, zu unerwünschten Regel-Vervielfachungen führen, die, bei entsprd großer Anzahl, schneller das Formate-Limit eines Blattes erreichen lassen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige