Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit Symbolen

bedingte Formatierung mit Symbolen
01.09.2015 08:01:25
Airwin
Hi Comunity,
ich hab wieder einmal ein Problem. Ich habe eine Datei, in der Spaltenweise (im Beispiel Spalte B + C) eine Rangreihe von 1-11. Nun möchte ich mit der bedingten Formatierung die Entwicklung anzeigen lassen (siehe auch das Beispiel). D.h. in der Zeile 3 ist in Spalte C eine 4, daher eine Verschlechterung zu Zelle B3, daher ein roter Pfeil nach unten. Die Spalte D zeigt die Wunschsituation.
In Zeile 3-5 habe ich jeweils mit einer bedingten Formatierung das umgesetzt, nur ist das recht mühsam, weil jede Zelle mit einer Einzelbedingung ausgestattet werden muß.
Gibt es dafür eine einfache Lösung?
vielen Dank für euer Engagement schon vorweg.
https://www.herber.de/bbs/user/99930.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was spricht gegen Deine Alternativlösung? ...
01.09.2015 09:11:41
...
Hallo Airwin,
... die Du in Spalte D bereits selbst genutzt hast? Für die von Dir angestrebte Variante gibt es mW keine andere Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bedingte Formatierung mit Symbolen
01.09.2015 09:13:23
Matthias
Hallo Airwin,
Symbolsätze sind leider der letzte Mist. Man darf keine relativen Bezüge verwenden, kann keine gescheiten Formeln benutzen, etc.. Was du jedoch machen kannst:
Symbolsatz-Regel nur für Zelle C3 erstellen -&gt "Regeln Verwalten" -&gt Beim Typ "Zahl" oder "Formel" wählen, das spielt keine Rolle.
Wenn Wert: ">" "=Indirekt("ZS(-1)";0)"
Wenn =" "=Indirekt("ZS(-1)";0)"
und bestätigen. Damit schaffst du quasi einen relativen Bezug. Jedoch musst du dann mit "Format übertragen" (Doppelklick) jede Zelle einzeln anklicken. Auf alle gleichzeitig geht übertragen geht leider nicht.
lg Matthias

Anzeige
AW: Iii INDIREKT() ;-) ...
01.09.2015 09:39:20
...
Hallo Matthias,
... hab dieses auch deswegen nicht probiert.
Aber ich denke, das Gleiche kannst Du erreichen, wenn Du in C6 einen Bereichsnamen z.B.: Vgl =Entwicklung!B6 definierst und diesen als Formelbezug in der bedingten Formatierung bei Wert =Vgl einsetzt und das Zellenformat anschließend mit dem Formatpinsel überträgst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bedingte Formatierung mit Symbolen
01.09.2015 10:19:21
Airwin
Danke funkt super!

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige