Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme

Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:15:00
Thorsten
Hallo,
ich habe ein Problem mit bedingten Formatierungen, die auf Formeln basieren, im Excel 2007.
Ich habe in Exel XP bzw. 2002 Dateien mit bedingten Formatierungen auf Formelbasis erstellt und diese werden im Excel 2007 nicht mehr korrekt abgebildet.
Ich habe dazu eine Datei als Beispiel geladen. Dort wird ein Kalender angezeigt, bei dem mit der Wochentagsfunktion die Wochenende farblich abweichend dargestellt werden. Dabei werden immer zwei nebeneinander liegende Zellen via Formel auf einen Zelleninhalt referenzieren. So hängen z.B. A2 und B2 vom Wochentag in A2 ab oder auch G16 und H16 vom Wochentag in G16.
Diese Informationen werden auch in Excel 2007 korrekt angewendet, d.h. die Darstellung ist korrekt! Wenn ich jedoch z.B. auf H16 die bedingte Formatierung anzeigen lasse (bed. Formatierung, Regeln verwalten), dann steht dort =ODER(WOCHENTAG(A2;2)=6;WOCHENTAG(A2;2)=7) anstatt des erwarteteten (und auch angewendeten!) =ODER(WOCHENTAG($G16;2)=6;WOCHENTAG($G16;2)=7).
Dies vermeidet zum einen das korreten Einfügen mit Spalten mit Übertragen der bedingten Formatierung (via Format übertragen) ebenso wie eine korrekte Änderung der einzelnen Felder. Wenn ich z.B. zwischen A und B eine Spalte einfüge (als neue Spalte B) und dann die Zellen C2:C3 (also die ehemalige Spalte B) markiere, Format übertragen drücke und auf die neuen Zellen B2:B3 anwende, dann steht in der Formel zur bedingten Formatierung dort =ODER(WOCHENTAG(XFD4;2)=6;WOCHENTAG(XFD4;2)=7)?!?!?
Was mache ich falsch bzw. wer kann mir helfen?!
Danke schön und viele Grüße
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:17:30
Thorsten
Hallo,
ich habe ein Problem mit bedingten Formatierungen, die auf Formeln basieren, im Excel 2007.
Ich habe in Exel XP bzw. 2002 Dateien mit bedingten Formatierungen auf Formelbasis erstellt und diese werden im Excel 2007 nicht mehr korrekt abgebildet.
Ich habe dazu eine Datei als Beispiel geladen: https://www.herber.de/bbs/user/58835.xls.
Dort wird ein Kalender angezeigt, bei dem mit der Wochentagsfunktion die Wochenende farblich abweichend dargestellt werden. Dabei werden immer zwei nebeneinander liegende Zellen via Formel auf einen Zelleninhalt referenzieren. So hängen z.B. A2 und B2 vom Wochentag in A2 ab oder auch G16 und H16 vom Wochentag in G16.
Diese Informationen werden auch in Excel 2007 korrekt angewendet, d.h. die Darstellung ist korrekt! Wenn ich jedoch z.B. auf H16 die bedingte Formatierung anzeigen lasse (bed. Formatierung, Regeln verwalten), dann steht dort =ODER(WOCHENTAG(A2;2)=6;WOCHENTAG(A2;2)=7) anstatt des erwarteteten (und auch angewendeten!) =ODER(WOCHENTAG($G16;2)=6;WOCHENTAG($G16;2)=7).
Dies vermeidet zum einen das korreten Einfügen mit Spalten mit Übertragen der bedingten Formatierung (via Format übertragen) ebenso wie eine korrekte Änderung der einzelnen Felder. Wenn ich z.B. zwischen A und B eine Spalte einfüge (als neue Spalte B) und dann die Zellen C2:C3 (also die ehemalige Spalte B) markiere, Format übertragen drücke und auf die neuen Zellen B2:B3 anwende, dann steht in der Formel zur bedingten Formatierung dort =ODER(WOCHENTAG(XFD4;2)=6;WOCHENTAG(XFD4;2)=7)?!?!?
Was mache ich falsch bzw. wer kann mir helfen?!
Danke schön und viele Grüße
Thorsten
Anzeige
AW: Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:22:36
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
wo ist in der Datei das Problem? Die Wochenenden sind gekennzeichnet.
Gruß Hajo
AW: Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:25:19
Thorsten
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Wochenenden sind gekennzeichnet (wie oben beschrieben, werden richtig angewendet), aber zum einen sind die Formelangaben in allen Zellen auf die erste Zelle bezogen (das hast Du ja geschrieben), können damit nicht individuell verändert werden, zum anderen - und für mich wichtiger - ich schaffe es nicht, eine neue Spalte B einzufügen und die Formatierung zu übertragen:(
Danke für jede weitere Antwort/Hilfe
Thorsten
Anzeige
AW: Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:28:50
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Du solltest Deine Formel wie vorgeschlagen ändern beachte die absolut Bezüge und dies für jeden Monat

=WOCHENTAG($A2;2)>5


Gruß Hajo

AW: Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:43:01
Thorsten
Hallo,
Danke schön, das geht; ich muss halt alles einmalig anpassen...
Aber ok, manchmal muss man eben Mehraufwand leisten, um die schöne neue Welt zu haben;)
Gruß Thorsten
AW: Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:53:45
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
das ist jetzt aber unabhängig von der Version.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Excel2007: bedingte Formatierung mit Forme
27.01.2009 15:20:39
Hajo_Zi
Hallo Torsten,

Deine Datei sehe ich nicht.
Die Formel geht auch kürzer Wochentag($A2;2)>5
In 2007 werden die Formel immer für den Bereich angezeigt, soweit ich dies mitbekommen habe.  _
Immer Bezug der erste Zelle.



322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige