Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Datumsformatierung

Probleme mit Datumsformatierung
23.05.2003 09:55:13
Jan Greiß
Hallo Zusammen,

ich werde grad fast zum "Elch" - bitte helft mir!

Ich habe eine große Tabelle, in der jeweils in der Spalte J ein Datum (z.B. 20.05.03)steht.

Um für´s Management Auswertungen fahren zu können ist es sinnvoll - die ganze Datenmengen nach Jahren zu unterscheiden. In der Pivottabelle soll also zu sehen sein, was in 2001 gelaufen ist, was in 2002 und was in 2003... etc.

Ich bin jetzt hergegangen und habe folgende Formel entworfen:

Feld N317
=WENN(A317="";"";WENN(ODER(I317="";J317="");"Re-Daten unvollständig";J317))

In A317 steht die Projektnr. sollte dort nichts stehen - dann soll in Spalte N auch nichts stehen. In I317 steht der Re-Betrag und in J317 das Rechnungsdatum. Sollte eins der beiden Felder leer sein - dann soll eben der entsprechende Hinweis "Re-Daten unvollständig" erscheinen - und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dann soll das Datum aus J317 übernommen werden. Allerdings brauche ich das Format JJJJ. Problem ist jetzt, dass er zwar in der Tabelle wunderbar 2003 etc anzeigt - aber in der Pivotauswertung macht er dann Spalten für 24.05.03, 22.01.02 etc.

Das liegt wohl daran, dass ich das Datum aus J317 übernehme und nur umformatiere.

Wie kann ich das Datum wirklich umwandeln, damit später auch meine Pivottabellen schön nach Jahren - und nicht nach einzelnen Daten sortiert ist...

Bitte helft mir!

Viele Grüße

Jan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn ich es richtig sehe,
23.05.2003 11:36:41
Andreas Walter

willst du NICHT
das Datum übernehmen und dann in Format JJJJ ausgeben,

SONDERN
Die Jahreszahl aus dem Datum nehmen und diese übernehmen

Wie wäre es mit
=WENN(A317="";"";WENN(ODER(I317="";J317="");"Re-Daten unvollständig";JAHR(J317)))

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige