Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Formatierung mit Makro

Bedingtes Formatierung mit Makro
Kai
Hi,
Ich habe in einem Sheet1 Datensätze stehen. IN der Spalte G sind in jedem DS Prozentzahlen drin (entweder 20, 40, 60, 80, oder 100 %)
Neben der Spalte G sind 5 leere Spalten :
H ist für 20 %
I ist für 40 %
J ist für 60 %
K ist für 80 %
L ist für 100 %
Ich möchte nun per Makro (schleife) alle Datensätze durcharbeiten. Zuerst muss die Spalte G angeschaut werden, was da für ein wert drin steht. Steht dort zB 20% soll die Daneben stehende Zelle (H) grau gefärbt werden, steht in G zB 60% drin, müssen die daneben stehenden Spalten H, I und J farblich markiert werden usw. Für jeden 20er-Schritt eine Spalte weiter nach rechts.
Also, dass ich nachher sowas wie einen Balken habe, der mit die Prozente aus der Spalte G farblich anzeigt.
Hat da einer eine Idee, wie man das machen könnte ?
Danke mal für Eure Unterstützung.
Kai
Fehler in bedingter Formatierung
12.11.2009 10:21:58
Tino
Hallo,
ersetze im Code die Zeile
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=H2="" """
durch diese
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=" & ActiveCell.Address(0, 0) & "="" """
Gruß Tino
AW: Fehler in bedingter Formatierung
12.11.2009 11:06:42
Kai
Hallo Tino,
mach ich was falsch , oder der Code: wenn ich die Spalte G um einen wert erweitere, also in G7 auch noch ein Prozent-Wert reinschreibe, dann stürtzt der Code ab. Woran liegt das ?
Werte können so zwischen 20 und 30 Zeilen runter gehen.
Danke
Kai
Anzeige
AW: Fehler in bedingter Formatierung
12.11.2009 12:38:29
Tino
Hallo,
habe den Code nochmal angepasst, hier die Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/65814.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
AW: Fehler in bedingter Formatierung
17.11.2009 08:14:54
Kai
Hi Tino,
Sorry, ich habe mich garnicht bedankt, das will ich nun hier mit tun.
Ich hätte noch eine Bitte. bzw. Frage:
Wenn ich Dein Code richtig verstehe, dann wird die bedingte Formatierung dadurch erreicht, dass Du in die Zellen ein LEERZEICHEN rein machst, das ist dann das KriteriuM dafür, dass die Zelle gefärbt wird !
Richtig ?
Wenn Du die Formel : =WENN(ABRUNDEN($G6*100/10;0)>=SPALTE(A$1);" ";"") per Makro reinschreinbst, ist es da zB. möglich, wenn in der Spalte A vorne "PLANUNG" steht die bedingte Formatierung in einem dunkleren Grau zu machen.
Ich könnte mir das so vorstellen, der Code wie seither und wenn in der Spalte A in der entsprechenden Zeile ein "Planung" steht, dann ZWEI Leerzeichen rein machen und man fügt noch eine zweite bedingte Formatierung ein, die zuschlägt, wenn zwei Leerzeichenin den Zellen sind.
Geht das ?
Ich habe Dir zum besseren Verständnis Dein altes Beispiel noch mal beigefügt und habe es mal Grafisch dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/65965.xls
Danke
Kai
Anzeige
mit einer zweiten Bedingung
17.11.2009 15:02:41
Tino
Hallo,
habe dies mit einer zweiten Bedingung gelöst wo nach zwei Leerzeichen gefärbt wird.
Sub Makro1()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("G2", Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp))
Set Bereich = Range(Bereich.Offset(0, 1), Bereich.Offset(0, 5))

If Not Intersect(Bereich, Rows(1)) Is Nothing Then Exit Sub
With Bereich
    .FormulaR1C1 = "=IF(ROUNDDOWN(RC7*100/20,0)>=COLUMN(R1C[-7]),IF(RC1=""Planung"",""  "","" ""),"""")"
    .Value = .Value
     Columns("H:L").FormatConditions.Delete
    
    .FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=" & ActiveCell.Address(0, 0) & "="" """
    With .FormatConditions(1).Interior
        .ColorIndex = 15
    End With

    .FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=" & ActiveCell.Address(0, 0) & "=""  """
    With .FormatConditions(2).Interior
        .ColorIndex = 16
    End With
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: mit einer zweiten Bedingung
17.11.2009 16:09:16
Kai
Hallo Tino,
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich dann noch über bedingte Formatierung eine zweite anlegen und da zwei leerzeichen reinmachen und eine andere Farbe defineiren ?
Gruss
Kai
Vielen, vielen Dank ....
17.11.2009 16:42:13
Kai
Hi Tino,
ahh, geht ohne. OK funktioniert wunderbar, danke
Gruss
Kai
Bedingte Formatierung ohne Makro
12.11.2009 10:12:29
Erich
Hallo Kai,
wozu brauchst du da ein Makro? Das geht mit bed. Formatierung:
 GHIJKL
1Proz20%40%60%80%100%
220%     
3100%     
45%     
560%     

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H21. / Formel ist =$G2>=H$1Abc
I21. / Formel ist =$G2>=I$1Abc
J21. / Formel ist =$G2>=J$1Abc
K21. / Formel ist =$G2>=K$1Abc
L21. / Formel ist =$G2>=L$1Abc
H31. / Formel ist =$G3>=H$1Abc
I31. / Formel ist =$G3>=I$1Abc
J31. / Formel ist =$G3>=J$1Abc
K31. / Formel ist =$G3>=K$1Abc
L31. / Formel ist =$G3>=L$1Abc
H41. / Formel ist =$G4>=H$1Abc
I41. / Formel ist =$G4>=I$1Abc
J41. / Formel ist =$G4>=J$1Abc
K41. / Formel ist =$G4>=K$1Abc
L41. / Formel ist =$G4>=L$1Abc
H51. / Formel ist =$G5>=H$1Abc
I51. / Formel ist =$G5>=I$1Abc
J51. / Formel ist =$G5>=J$1Abc
K51. / Formel ist =$G5>=K$1Abc
L51. / Formel ist =$G5>=L$1Abc

Die Formel ist überall gleich, nur die Farben sínd pro Spalte verschieden. Du kannst also die Formate nach unten kopieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung ohne Makro
12.11.2009 11:09:54
Kai
Hallo Erich,
meinst Du oben, die Funktion Bedingts Formatieren ? Aber da kann ich doch max. 3 Bedingungen angeben
Gruss
Kai
Bedingte Formatierung mit einer Bed.
12.11.2009 11:35:39
Erich
Hallo Kai,
das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe doch nur 1, nicht 3 Bedingungen hingeschrieben. Mehr als 1 wird nicht gebraucht.
Die Bedingung ist sogar prinzipiell in allen Zellen gleich - du kannst sie nach rechts und unten kopieren.
Lediglich die Farben (Muster) sind pro Spalte verschieden.
Hast du nicht einfach mal ausprobiert, was ich vorhin gepostet habe?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige