Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Formatierungsproblem

SVERWEIS - Formatierungsproblem
05.03.2008 16:16:55
BuStü
Hallo Freunde,
ich habe eine Arbeitsmappe in der sich über 1000 Artikel in einer Tabelle befinden. In der 2. Tabelle befinden sich ca 200 Artikel. Über die Funktion SVWEREIS möchte ich in der ersten Tabelle die Artikel in einer Spalte aufgeführt bekommen die sich in Bezug auf die 2. Tabelle befinden, um sie anschließend zu filtern. Ich bekomme die Fehlermeldung #NV.
Daraufhin habe ich die Tabellen als txt abgespeichert und neu importiert. Hat auch nicht funktioniert. Die bewusten Spalten sind in Textformat formatiert, wegen der Artikel-Nr. Ich habe hier ein Beispiel hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/50464.xls Ich hoffe mir kann jemand bei der Lösung des Problems helfen.
Im voraus schon meinen aufrichtigen Dank.
MfG
Bustue

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Formatierungsproblem
05.03.2008 16:51:00
AndreasG
Hallo ?
im Datenblat "Bezugsdaten" befinden sich hinter den Artikelnummern noch je ein Leerzeichen und dieses ist bei Text Vergleichen natürlich relevant.
Also die Spalte mit GLÄTTEN() mal bereinigen. Dann sollte der SVERWEIS funktionieren
Grüße
Andreas

AW: SVERWEIS - Formatierungsproblem
05.03.2008 20:49:19
BuStü
Hallo Andreas,
recht vielen Dank für Deinen Tip, habe ich gleich ausprobiert, leider hat es nicht funktioniert. Was könnte man noch versuchen.
MfG
Burghard

AW: SVERWEIS - Formatierungsproblem
05.03.2008 23:38:18
jockel
hi Burckhard, ich habe beide spalten mit Artikel-Nr "geglättet" und die werte in die ensprechenden spalten zurück kopiert und danach mit INDEX() die übereinstimmungen erreicht... ...meinst du also so:
Grunddaten

 ABCD
1Artikel-NrKD-ArtikelnrBezug 
2000.0543 keine Übereinstimmung 
3000.0548 keine Übereinstimmung 
4000.0552 keine Übereinstimmung 
5000.0556 keine Übereinstimmung 
6000.0558 keine Übereinstimmung 
7000.0560 keine Übereinstimmung 
8000.0636 keine Übereinstimmung 
9000.0647 keine Übereinstimmung 
10000.0854 keine Übereinstimmung 
11001.0009 keine Übereinstimmung 
12001.0148 keine Übereinstimmung 
13001.0271 keine Übereinstimmung 
14001.0305 001.0305 
15002.0009 002.0009 
16002.0009 002.0009 
17002.0009 002.0009 
18002.0029 keine Übereinstimmung 
19002.0050 002.0050 
20002.0058 002.0058 
21002.0078 002.0078 
22002.0088 keine Übereinstimmung 
23002.0449 002.0449 
24002.0449 002.0449 
25002.0449 002.0449 
26002.0450 002.0450 
27002.0450 002.0450 
28002.0450 002.0450 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A2;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A2;Bezugsdaten!A:A;0)))
C3=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A3;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A3;Bezugsdaten!A:A;0)))
C4=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A4;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A4;Bezugsdaten!A:A;0)))
C5=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A5;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A5;Bezugsdaten!A:A;0)))
C6=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A6;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A6;Bezugsdaten!A:A;0)))
C7=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A7;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A7;Bezugsdaten!A:A;0)))
C8=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A8;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A8;Bezugsdaten!A:A;0)))
C9=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A9;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A9;Bezugsdaten!A:A;0)))
C10=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A10;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A10;Bezugsdaten!A:A;0)))
C11=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A11;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A11;Bezugsdaten!A:A;0)))
C12=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A12;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A12;Bezugsdaten!A:A;0)))
C13=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A13;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A13;Bezugsdaten!A:A;0)))
C14=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A14;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A14;Bezugsdaten!A:A;0)))
C15=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A15;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A15;Bezugsdaten!A:A;0)))
C16=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A16;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A16;Bezugsdaten!A:A;0)))
C17=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A17;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A17;Bezugsdaten!A:A;0)))
C18=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A18;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A18;Bezugsdaten!A:A;0)))
C19=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A19;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A19;Bezugsdaten!A:A;0)))
C20=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A20;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A20;Bezugsdaten!A:A;0)))
C21=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A21;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A21;Bezugsdaten!A:A;0)))
C22=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A22;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A22;Bezugsdaten!A:A;0)))
C23=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A23;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A23;Bezugsdaten!A:A;0)))
C24=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A24;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A24;Bezugsdaten!A:A;0)))
C25=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A25;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A25;Bezugsdaten!A:A;0)))
C26=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A26;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A26;Bezugsdaten!A:A;0)))
C27=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A27;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A27;Bezugsdaten!A:A;0)))
C28=WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A28;Bezugsdaten!A:A;0))); "keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A28;Bezugsdaten!A:A;0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: SVERWEIS - Formatierungsproblem
06.03.2008 08:07:25
BuStü
Hallo Jörg,
das ist genau, das was ich erreichen wollte. Leider bin ich wohl zu dumm, um die Werte zurück zu kopieren. Wie hast Du das gemacht. Wäre toll, wenn Du mir das kurz erklären könntest, mit Str+C geht es bei mir nicht. (Es wird zwar die Formel kopiert, aber nicht der Wert)
MfG
Burghard

AW: SVERWEIS - Formatierungsproblem
06.03.2008 10:19:33
jockel
hi Burghard, ich habe beide spalten mit den Artikel Nr. (in beiden blättern) mit der formel GLÄTTEN() "bereininigt" Grunddaten

 AB
2000.0543000.0543

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=GLÄTTEN(A2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
danach die spalte B kopiert, sie dann mit Bearbeiten --> Inhalte einfügen --> Werte wieder in spalte A eingefügt... (danach spalte B gelöscht). danach die formel: =WENN(ISTNV(INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A2;Bezugsdaten!A:A;0)));"keine Übereinstimmung";INDEX(Bezugsdaten!A:A;VERGLEICH(A2;Bezugsdaten!A:A;0))) in C2 eingetragen und runtergezogen... ... fertig!!!

Anzeige
AW: SVERWEIS - Formatierungsproblem
06.03.2008 18:52:08
BuStü
Hallo Jörg,
recht vielen Dank für Deine Erläuterung, hat mir sehr geholfen. Wenn man sehr häufig mit Tastenkombinationen arbeitet, vergißt man das Kontextmenü.
MfG
Burghard

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige