Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit bedingter Formatierung / Bezug andere

Probleme mit bedingter Formatierung / Bezug andere
22.05.2015 14:10:03
Simon
Hallo Zusammen,
aktuell habe ich eine Tabelle, in der ich über einen Sverweis Daten aus einer anderen Tabelle ziehe. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Spalte A = Datum aus Tabelle 2 über Sverweis
Spalte B = Artikelnummer als Bezugspunkt zu Tabelle 2
Spalte C = Feld mit bedingter Formatierung in Bezug auf das Datum aus Spalte A
Nun zu meinem Problem. Ich möchte farblich angezeigt bekommen, ob das Datum in Spalte A in der Vergangenheit liegt oder bis zu 7 Tage in der Zukunft.
Wenn ich nun mit der Sverweisformel ein Datum in der Zelle habe, zB 11.12.2014, dann soll die Zelle in Spalte C rot werden (Formel =$A$5HEUTE()+7).
Wenn ich den 11.12.2014 jedoch manuell eintrage, dann wird diese Zelle entgegen dem gleichen Ergebnis aus dem Sverweis rot.
Habt Ihr vielleicht eine Idee voran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Simon
PS: Sverweisformel (=SVERWEIS(B5;'C:\Artikelliste\[Excelexport.xls]Sheet0'!$B$2:$D$4000;3;FALSCH))
PSS: Ich habe das weitere Problem, dass ich wenn ich eine Verknüpfung zu einer andere Exceldatei herstellen möchte, alles händisch eintragen muss. D.h. ich kann nicht in Datei 1 in eine Zelle "=" schreiben und in die andere Datei klicken und automatisch den Bezug herzustellen. Excel trägt hier nichts automatisch ein und das Feld bleibt einfach leer, egal ob ich Enter drücke oder sonst etwas anklicke oder markiere. Vielleicht hängt das damit zusammen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit bedingter Formatierung / Bezug andere
22.05.2015 14:54:43
selli
hallo simon,
=$A$5=HEUTE()+7
gruß
selli

AW: Probleme mit bedingter Formatierung / Bezug andere
22.05.2015 15:06:23
Simon
Hallo Selli,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Hatte die Formel nicht ganz abgetippt. Habe für die Berücksichtigung eines Zeitraums

=$A$5 
stehen.
Habe mich jetzt auch mal an der Zellformatierung versucht. Alles als Datum formatiert, was als Fehlerquelle leider auch ausgeschlossen werden kann. Weder als Text noch als Zahl ein anderes Ergebnis. :(
Gruß
Simon

AW: Probleme mit bedingter Formatierung / Bezug andere
22.05.2015 15:24:26
Werner
Hallo Simon,
Versuch mal
=$A$5
Gruß Werner

Anzeige
Mathematische Operationen gehen...
22.05.2015 15:28:52
{Boris}
Hi SImon,
...den Vergleichsoperatoren voraus - insofern ist die Klammersetzung obsolet.
VG, Boris

AW: Probleme mit bedingter Formatierung / Bezug andere
22.05.2015 15:29:29
Simon
Hallo Werner,
auch danke Dir.
Leider hat dies nicht geholfen. Ich verzweifel langsam.. ahhhhh ;)
Gruß
Simon

Formatprobleme vielleicht...
22.05.2015 15:34:00
{Boris}
Hi Simon,
da holst Du Dir vielleicht keine "echten" Datümer mit dem SVERWEIS sondern Text ...?
Lad doch mal einen winzigen Auschnitt Deiner Mappe hoch.
VG, Boris

AW: Formatprobleme vielleicht...
22.05.2015 17:00:08
Simon
Hallo Boris,
danke auch für Deine Rückmeldung.
Habe mich mal weiter auf die Suche gemacht und eine grobe Richtung gefunden, woran es liegt, kann es mir aber absolut nicht erklären.
In der angehängten Datei ist ein Ausschnitt angehangen. Wenn ich zB Zelle B2 doppelt anklicke und mit Enter bestätige oder auch nur woanders hinklicke, ändert sich etwas in der Zelle, was ich nicht definieren kann. Danach funktioniert auch wieder die bedingte Formatierung. Die Formatierung ist identisch nur der Text rutscht etwas nach rechts.
Das Problem ist, dass ich aus der Datenbank unseres Kunden diese Daten mit diesem Format ziehe und ich an der Quelle nichts ändern kann. Somit muss ich mit dem Output arbeiten, der im Anhang zu finden ist.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was da der Hintergrund sein könnte?
Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende!
Gruß Simon
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97785.xlsx

Anzeige
AW: Formatprobleme vielleicht...
22.05.2015 19:08:52
Luschi
Hallo Simon,
das ist ein altes Kriegsleiden von Excel schon aus Urzeiten, besonders dann, wenn die Werte aus anderen Nicht-Exceldateien kommen
(Copy/Paste, Strg+C/Strg+V, einlesen per Vba uuu.)
Die eigentlichen Datumswerte verhalten wie Text, obwohl die Formatierung auf Datum steht
Hier eine Microsoft-Hinweis, wie man das beheben kann:
http://support.microsoft.com/kb/291047/de
und nimm Methode 4 oder 7; mache vorher aber eine Datei-Kopie
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Formatprobleme vielleicht...
26.05.2015 09:27:13
Simon
Moin Luschi,
danke für die Antwort!
Beide Methoden klappen einwandfrei. Vielen Dank und einen guten Start in die Woche! :)
Gruß Simon
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige