Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen XY in anderes Tabellenblatt kopieren wenn..

Zellen XY in anderes Tabellenblatt kopieren wenn..
01.01.2017 18:33:07
Maria
Hallo.
Ich bin am verzweifeln. Mein letzter Beitrag wurde schon archiviert, deshalb wende ich mich nochmal hilfesuchend an euch. Ich versteh es einfach nicht.
Hier der Verlauf meines letzten Beitrags:
Hallo, mir eurer Hilfe konnte zuletzt schon folender Code erstellt werden, der auch super funktioniert: _ Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column > 2 And Target.Column 9 And Target.Row
Unabhängig davon, hat mein Testfile schon einen Fehler. Wie gesagt, der Code aus meinem ursprünglichem Tabellenblatt ruft sich auf, wenn man versucht in Qualiätskontrolle Eingabe etwas einzugeben. Ich verstehe das mit der Zuweisung einfach nicht. Warum will er Sub Kopieren auf dieses Tabellenblatt anwenden?
Liebe Grüße
Maria
https://www.herber.de/bbs/user/110090.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen XY in anderes Tabellenblatt kopieren wenn..
02.01.2017 08:25:35
MCO
Guten Morgen, Maria!
Ich hab deine Tabelle mal etwas "bereinigt".
Grunsätzlich ist es so, dass Ereignisse (worksheet.change, workbook.open usw) in den jeweiligen Tabellen- bzw Workbookeinträgen stehen müssen. In den Modulen nützt dir das nix, daher hab ich die rausgelöscht. Der Fehler ist aufgetreten, weil du aus einem Tabellen-Ereignis heraus versucht hast, auf ein anderes Tabellen-Modul zuzugreifen. Das geht so nicht. Eine untergeordnete Sub muß entweder im gleichen Tabellenereignis stehen (darum ging es beim 1ten Sheet) oder in einem Modul. Ich hab die "kopieren"-Sub in das Modul verschoben, jetzt laufen die Bezüge.
Außerdem hab die "inhalte löschen" zusammengeschrumpft, indem ich in dem von dir aufgezeichneten Makro die Ranges zusammengefasst habe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110286.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe, es ist jetzt alles recht.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Zellen XY in anderes Tabellenblatt kopieren wenn..
03.01.2017 07:54:22
Maria
Hallo MCO,
vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe. Ich habe noch folgende offene Fragen:
Du schriebst, du das "Werte zurücksetzen" zusammengefasst? Ich finde nun aber irgendwie garnichts mehr dazu, kein Makro. Und wenn ich auf den Button klicke, gibt er natürlich auch eine Fehlermeldung heraus. Übersehe ich was?
Viel wichtiger: Ich muss den Ablauf "wenn in Zelle X erfüllt oder nicht erfüllt steht, kopiere Zellen YZ untereinander in anderes Tabellenblatt an bestimmter Position" auch auf die anderen beiden Tabellenblätter anwenden, eben bloß mit anderen Tabellenblatt und Zellenbezügen (siehe auch mein erster Beitrag). Also dasselbe in grün. Wo gebe ich den Code mit den abgeänderten Bezügen nun ein, sodass er den jeweiligen Code auch auf das richtige Tabellenblatt anwendet?
Ich befürchte das ich so spontan einfach nicht durch VBA durchsteige. Ich glaube ich werde mir wohl mal VBA für Dummys oder so kaufen müssen -.-
Ich hoffe du kannst mir trotzdem hier kurzfristig weiterhelfen.
Danke.
Liebe Grüße
Maria
Anzeige
wie gehabt am 21.12.
04.01.2017 13:10:25
Michael
Hi,
komplette Datei anbei; ich habe meinen Code vom 21.12. eingebaut und das Löschen.
Nebenbei ist mir aufgefallen, daß Du auch das Datum löschst (so war es in Deiner ursprünglichen Datei), was sich natürlich dann in der Langzeitansicht ungeschickt auswirkt.
Deshalb habe ich noch eine Meldung spendiert, daß das Datum noch einzugeben ist.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/110323.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
AW: wie gehabt am 21.12.
04.01.2017 16:54:26
Maria
Hallo Michael,
vielen vielen Dank, nun klappt alles. Alle Probleme beseitigt :)
Liebe Grüße
Maria
Anzeige
na, das freut mich,
05.01.2017 15:16:25
Michael
Maria,
gern geschehen.
Liebe Grüße zurück,
Michael

383 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige