Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown aus anderer Tabelle

Dropdown aus anderer Tabelle
27.11.2006 09:39:54
Specke
Hallo Experten,
wir haben eine Excel-Tabelle, in der alle angebotenen Dienstleistungen stehen mit diversen Daten (Supportzeiten, Preis, Ansprechpartner...). Eine Zeile pro Dienstleistung.
Ich möchte nun in den Verträgen mit unseren Kunden ein Dropdown einfügen, welches sich auf diese Tabelle bezieht. Ich möchte in dem Dropdown den Service auswählen können und wenn einer angeklickt wurde, dann sollen bestimmte Daten (u.a. der Preis) in die Vertragstabelle übernommen werden.
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Vielen Dank und Gruß
Specke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown aus anderer Tabelle
27.11.2006 10:08:27
Dr.
Hi,
markiere die Spalte mit den Serrvices und vergib einen Namen für den markierten Bereich. Im Vertragsblatt eine Gültigkeitsliste mit Bezug auf diesen Namen anlegen und bspw. in der Zelle rechts daneben über einen SVERWEIS den Preis ausgeben.
AW: Dropdown aus anderer Tabelle
27.11.2006 10:44:10
Specke
Hallo Dr.
wie muss der Eintrag bei Quelle denn ausschauen?
Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung: "Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden."
Gruß Specke
AW: Dropdown aus anderer Tabelle
27.11.2006 12:45:39
heikoS
Hallo Specke,
hast Du denn auch einen Namen vergeben? Diesen trägst Du dann bei "Quelle" ein. Das geht dann auch blattübergreifend. OK?
Gruß Heiko
Anzeige
...verschiedene Mappen...
27.11.2006 13:01:02
Specke
Hallo,
dann habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Blattübergreifend klappt das schon, aber eben nicht in eine andere Arbeitsmappen.
Ich möchte nicht in jeden Vertrag das Blatt mit den Services reinkopieren, sondern diese nur einmal in einer Extra-Mappe speichern.
Gruß Specke
AW: ...verschiedene Mappen...
27.11.2006 13:19:13
Dr.
Das war in der Tat "etwas" ungenau. Es klappt auch arbeitsmappenübergreifend, dann muss allerdings dfer Name der Arbeitsmappe mitgegeben werden und sie muß geöffnet sein.
AW: ...verschiedene Mappen...
27.11.2006 13:40:05
Specke
Hallo,
und wie gebe ich den Arbeitsmappennamen mit, ohne die Fehlermeldung zu bekommen?
=[Mappenname]Tabellenblatt!Bereichsname
funktioniert nicht
Gruß Specke
Anzeige
mit indirekter Referenzierung
27.11.2006 14:29:58
heikoS
Hallo Specke,
das geht so:
=indirekt("[Datei]Tabelle!Bereich")
Statt des Bereiches, kannst Du auch den definierten Namen angeben.
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
andere Fehlermeldung
27.11.2006 14:48:17
Specke
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, aber es funktioniert immer noch nicht.
Egal, ob ich die indirekte Referenzierung mit dem Bereich oder dem definierten Namen angebe, erscheint die Meldung "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Soll fortgefahren werden?"
Wenn ich ok anklicke, erscheint zwar der Pfeil für das Dropdown-Feld, aber ich kann es nicht aufklappen.
Was soll das denn bedeuten!?
Gruß von einer verzweifelnden Specke
Anzeige
AW: andere Fehlermeldung
27.11.2006 15:44:58
heikoS
Hallo Specke,
hast Du denn auch an die ' ' (Hochkommata) vor dem Dateinamen und vor dem Ausrufezeichen gedacht?
Und hast Du die Datei geöffnet?
Gruß Heiko
AW: andere Fehlermeldung
27.11.2006 15:52:54
Dr.
...und hast Du die andere Datei nach der Namensdefinition auch gespeichert?
AW: andere Fehlermeldung
27.11.2006 17:57:37
Specke
Hallo,
die Datei ist geöffnet, wurde nach der Namendefinition gespeichert und die Anführungszeichen hab ich auch gemacht.
Es geht trotzdem nicht :-(
Gruß Specke
ohne Namen passt es - Danke !
27.11.2006 19:43:29
Specke
Hallo,
aus lauter Verzweiflung habe ich die beiden Testdateien gelöscht und nochmal bei Null angefangen. Wenn ich keine Namensdefinitionen benutze, klappt es.
Sobald ich Namen definiere, kommt die Fehlermeldung.
Aber das soll mir so reichen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Specke
Anzeige
Bitte! Auch wenn ich´s nicht verstehe ... ;-) oT
28.11.2006 08:33:16
heikoS

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige