Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownlisten verbinden

Dropdownlisten verbinden
07.02.2023 10:04:25
appelschnut
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage, bei der ich ohne eure Hilfe nicht weiter komme:
Ich habe in einer Tabelle in Zelle A1 Dropdownliste. Je nach der Auswahl dort erhalte ich in Zelle A2 als verbundene Dropdownzelle entsprechende Auswahlmöglichkeiten. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte in Zelle A3 ebenfalls eine Dropdownliste erstellen, deren Inhalte sich nach der Auswahl in den Zellen A1 und A2 richtet.
Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Hinweis zur Problemlösung geben kann.
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownlisten verbinden
07.02.2023 16:06:40
Oberschlumpf
Hi,
um dir wirksam helfen zu können, ist deine Frage zu allgemein.
Denn auf deine Frage zu antworten, würde bedeuten, dass wir dir ganz, ganz, ganz viele Bsp-Codes programmieren + zeigen, anhand derer du sehen kannst, was alles möglich ist - aber DAS ist...
...für nicht hilfreich...denn du hättest dann noch die schwierige Aufgabe, dich entscheiden zu müssen, welche der vielen Lösungsvorschläge du nutzen müsstest
...für uns nicht hilfreich...da wir gar nicht wissen, welche Abhängigkeiten für dich wichtig sind
Zeig uns bitte eine Bsp-Datei per Upload.
Diese Datei muss Datenlisten so enthalten, dass wir erkennen können, welche Daten in welcher Dropdownliste enthalten sein sollen, nachdem eine entsprechende Auswahl in Dropdown1 + 2 erfolgt ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dropdownlisten verbinden
07.02.2023 17:22:54
appelschnut
Hallo,
danke für den Hinweis.
Ich habe da mal eine Tabelle gebastelt. Diese ist hier zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/157701.xlsm .
Ich möchte nun, dass
1. In Tabelle1 ein Los eingetragen werden kann (ist ein Dropdownfeld mit Werten aus Tabelle2) (funktioniert)
2. In Tabelle1 ein Test/eine Übung eingetragen werden kann (als Dropdown mit Werten aus Tabelle2 in Abhängigkeit vom ausgewählten Los) (funnktioniert)
3. In Tabelle 1 ein Fahrzeug/eine Aufgabe ausgewählt werden kann. Dies soll in Abhängigkeit vom ausgewählten Los und dem ausgewählten Test/Übung aus Tabelle 2 eingefügt werden
(Bsp. Los1 (Zelle C2) und Test1 (Zelle D2) führt zur automatischen Befüllung von Zelle E2 mit dem Wert Auto;
Bsp. Los 2 und Übung2 führt zur automatischen Befüllung mit dem Wert Einparken)
Ich hoffe, dass es dadurch deutlicher wird.
Vielen Dank für die Hilfe!
VG
Anzeige
AW: Dropdownlisten verbinden
07.02.2023 17:45:33
Oberschlumpf
Hi,
danke, ja, mit Bsp-Datei + genauerer Erklärung verstehe auch ich nun, was du erreichen möchtest - aber! :-)
Wenn in Tabelle1 nach Auswahl aus Dropdown1 + 2 in Spalte E NUR EIN EINZIGER WERT erscheinen soll, dann benötigst du in Spalte E doch gar kein Dropdown, oder?
Wenn ich richtig liege (du schreibst ja selbst "...führt zur automatischen Befüllung von Zelle E2 mit dem Wert Auto" (und kein anderer Wert außer Auto)), dann wüsste ich eine VBA-Lösung.
Allerdings werde ich das wohl heute nicht mehr schaffen, da mir ein "Kumpel-Notfall" dazwischen gekommen ist :-)
Vielleicht hat ja auch wer anders eine Idee...für schon heute.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: Dropdownlisten verbinden
08.02.2023 09:12:44
Pierre
Hallo Appel,
wenn du in deinem Hilfsblatt (Tabelle2), die du ja scheinbar eh schon für deinen Zweck erstellt hast, alle "Test"s und "Übung"en mit den dazugehörigen Fahrzeugen bzw. Aufgaben nochmal in einer separaten Spalte untereinander bringen kannst, würde dir statt der 3. Dropdownliste folgende Formel reichen:
=SVERWEIS(D2;Tabelle2!$G$2:$H$8;2;0)
Hab die o. g. Liste einfach mal in Spalte G:H gepackt.
Ich vermute mal, dass du dich bei den Dropdowns ab C3 nur vertan hast und den Bezug aufs andere Blatt vergessen hast.
Gruß Pierre

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige