Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Multiselect Listbox
07.02.2023 09:43:50
Marcus
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Userform mit einer Listbox mit Texten, die aus einer Tabelle geladen werden. Dann kann man mehrere Texte auswählen.
Wenn ich einen Text in der Listbox doppelt anklicke, erscheint dieser in der unteren Listbox und kann bearbeitet werden. Nach dem Hinzufügen in die obere Listbox verschwinden dann alle zuvor ausgewählten Häkchen bei den Texten. Ist es möglich, dass die Häkchen bei den zuvor ausgewählten Texten erhalten bleiben und wenn ich einen Text bearbeite und hinzufüge, dass der neue Text automatisch mit einem Häkchen versehen wird und das Häkchen bei dem Text wo ich doppelt drauf geklickt habe zum Bearbeiten, entfernt wird? Die Excel-Datei ist angehangen, sowie ein Screenshot zur Verdeutlichung.
https://www.herber.de/bbs/user/157685.xlsm
Userbild
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiselect Listbox
07.02.2023 11:00:51
Daniel
HI
die Häkchen verschwinden, sobald du ein .Additem oder ein .List = ... ausführst.
du musst dir also die gesetzten Häkchen merken und hinterher wieder setzten.
das Merken geht so:
dim arrAuswahl
dim i as long
Redim arrAuswahl(0 to Listbox1.ListCount - 1)
for i = 0 to Ubound(arrAuswahl)
    arrAuswahl(i) = Listbox1.Selected(i)
Next
das wiederherstellen dann so:
for i = 0 to Ubound(arrAuswahl)
    Listbox1.Selected(i) = arrAuswahl(i)
Next
Gruß Daniel
AW: Multiselect Listbox
07.02.2023 12:56:39
Marcus
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Das funktioniert soweit. Eine Sache hätte ich da noch. Die Erklärung ist im angehangenen Bild.
https://www.herber.de/bbs/user/157695.png
Gruß Marcus

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige