Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MultiSelect ListBox, Zeilennummern zählen
30.07.2019 11:41:22
Senad
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer MultiSelect Listbox(1) mehrere Einträge bzw. genauer Zeilen auswählen und in die identische Zeile auf einem Excelblatt per ComboBox Inhalte einfügen. Da ich zum ersten Mal mit einer MultiSelect ListBox arbeite, weiss ich nicht genau wie ich es umsetzen kann. Ich denke mal man müsste mehrere For n=ListBox.Select Schleifen einsetzen, jedoch scheitere ich wiederholt und hoffe Ihr habt eine passende Lösung für mich. Hier der Code:
Private Sub Ensave() 'Speichervorgang = Übertragen aller Eingaben in die Excel-Datei
Dim lzeile As Long
Dim n As Long
Dim FirstIndexNo As Integer
Dim i As Integer
FirstIndexNo = -1
With Me.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
FirstIndexNo = i
Exit For
End If
Next i
End With
If FirstIndexNo -1 Then
lzeile = FirstIndexNo 'hier soll er mir quasi die Zeilen durchzählen, ich denke es fehlt eine weitere Abhängigkeit (n), wo ich nicht weiss wie ich Sie einfügen kann
End If
'alle ComboBoxen übertragen ins Excelsheet
'Buchung quittieren
Sheet2.Cells(lzeile, 10) = ComboBox2.Text 'hier müsste ne auch ne Aufzählen stattfinden, weiss nur nicht wie ich das machen soll
Sheet2.Cells(lzeile, 11) = Format(Date, "dd.mm.yy")
Worksheets("Aktionsbutton").Select
'Refresh der Userform, damit Zeilennummern in ListBox stimmen (ohne das kommt es zu fehlern in der Sufu!)
Unload UserForm3
UserForm3.Show
Exit Sub
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MultiSelect ListBox, Zeilennummern zählen
30.07.2019 12:22:15
Beverly
Hi,
meinst du nach diesem Prinzip:
    Dim i As Long
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
Sheet2.Cells(i + 1, 10) = ComboBox2
Sheet2.Cells(i + 1, 11) = Date
Sheet2.Cells(i + 1, 11).NumberFormat = "dd.mm.yy"
End If
Next i


AW: MultiSelect ListBox, Zeilennummern zählen
30.07.2019 13:02:08
Senad
Klingt sehr plausibel, ich probiere es mal aus!
AW: MultiSelect ListBox, Zeilennummern zählen
30.07.2019 13:06:15
Senad
Also, mein Problem jetzt ist nur, er soll in jede Zeile, übereinstimmend mit den ausgewählten Einträgen der ListBox, die Angaben aus der ComboBox2 schreiben. Daran bin ich auch vorher die ganze Zeit gescheitert,
Hättest du dafür noch eine Idee?
Anzeige
AW: MultiSelect ListBox, Zeilennummern zählen
30.07.2019 13:10:16
Senad
Hat sich erledigt, ich habe es hingekriegt! Musste (weil Startzeile = 5) einfach nur i+5 machen... Sorry, Bin was verwirrt, haha!
Vielen vielen vielen lieben Dank, echt mega schöne Lösung... Dachte da viel zu kompliziert
LG und dir eine wunderschöne Restwoche

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige