Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei abhänige Dropdownlisten

zwei abhänige Dropdownlisten
23.08.2018 17:27:22
Ingmar
Hallo Excelfreunde,
ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Fragestellung gefunden. Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Excelliste, die mir ein Spalte A Werte anzeigt und Splate B Unterwerte. Ein Wert dabei merfach in Splate A vorkommen. Beispiel:
Spalte A Spalte B
Teil 1 Variante 1
Teil 2 Variante 1
Teil 3 Varinate 1
Teil 1 Variante 2
Teil 1 Varinate 3
Teil 4 Variante 1
Teil 2 Variante 2
...
Nun möchte ich ein Dropdownfled haben, dass sich auf Spalte A bezieht, so dass ich dort meine Teile auswählen kann. Das habe ich soweit hinbekommen auch ohne Duplikate.
Nun kommt der Teil, zu dem ich keine Lösung finde:
Ich brauche nun ein zweite Dropdown, dass mit, wenn ich bspw.Teil 1 auswähle Variante 1, Variante 2, Variante 3 zeigt. Wähle ich Teil 2 dann Variante 1, Variante 2 etc. pp.
Jegliche Lösungen, die ich gefunden habe bedingen, dass entweder jedes Teil in einer Spalte organisiert ist oder die Varianten in mehreren Spalten dahinter stehen müssen.
Beides ist bei mir nicht darstellbar. Ich habe eine Systemausleitung mit ca. 3.000 Zeilen, die ich nicht vorher manuell neu organiseren kann.
Wie kann ich mein Anliegen umsetzen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
23.08.2018 18:40:03
Oberschlumpf
Hi Ingmar,
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/123525.xlsm
Das ist nicht schwer.
1. Zuerst musste ich deine Lösung für Dropdown1 neu programmieren, da du uns nicht verraten hast, wie du es gelöst hast
2. Meine Bsp-Datei hat die Quelldaten für Dropdown in Spalte A, für Dropdown in Spalte B.
Dropdown1 ist in Zelle C1, Dropdown2 ist in Zelle D1 (beide Zellen farbig)
3. Nach Öffnen + Zulassen von Makros wird Dropdown1 gebildet, siehe Makro sbValidation
4. Nach Auswahl in Zelle C1 wird in Abhängigkeit des Wertes in C1 Dropdown2 gebildet, siehe Makro sbDependValid
In D1 stehen nur die Werte zur Verfügung, in dessen Zeile in Spalte A der Wert angegeben ist, der in C1 ausgewählt wurde.
5. Wird der Wert in C1 gelöscht, wird Dropdown2 auch gelöscht. Erst nach Auswahl eines Wertes aus Dropdown1 wird Dropdown2 gebildet.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
23.08.2018 21:09:02
Ingmar
Hi Thorsten,
vielen Dank. Die Lösung schuat gut. Ich habe in Deiner Datei rumgespielt und da funktioniert alles einwand frei. Ich habe die Dropdowns auf ein anderes Tabellenblatt gesetzt und die Listenauswhal nicht in Zeile 1 beginnen lassen. Alles kein Problem wie gesagt.
Jetzt habe ich die in meine Datei eingebaut, und da bekomme ich nun einen Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder abjektdefinierter Fehler.
Ich habe das Tabellenblatt auf dem die Dropdowns aufbauen sollen auch mal in ein blankes File gespielt, um zu sehen ob der Fehler im Zusammenspiel mit existierendem Code herkommt.
Fehler bleibt leider bestehen.
Ich habe dann mal mit der Länge der Tabelle gespielt. Aktuell geht diese bis Zeile 2897. Da konnte ich den Fehler dann ab- und anstellen.
Der Fehler tritt aber nicht zwangsläufig bei einer bestimmten Anzahl auf, es ist eher der Inhalt und dessen Länge. Meine Tabelle hat wie gesagt ca. 3.000 Zeilen und ca. 650 eindeutige Werte für das Dropdown. Da kommt dann der Fehler.
In Deiner Testdatei habe ich bei 2.000 unterschiedlichen Werten keine keinen Fehler provizieren können. Als ich dann auf 3.000 Zeilen gegangen bin, kam der Fehler.
Hier die manipulierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/123529.xlsm
Er wird rel. lange arbeiten beim Öffnen der Datei.
Eine Idee, wie man das umgehen kann?
Man kann den ausgelesen String vorher in eine Zelle schreiben lassen.
Der Fehler tritt erst beim .Add im Code auf.
Grüße,
Ingmar
Anzeige
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
23.08.2018 22:10:32
Oberschlumpf
Hi Ingmar,
zeig mir doch mal deine Lösung, wie du Dropdown1 ohne Duplikate gebildet hast.
Da hakt es gerad in meiner Datei.
Das wirklich lange Warten nach Start der Datei konnte ich beseitigen. Nun dauert es nur noch wenige Sekunden....bis zum .Add-Fehler^^ :-)
Ciao
Thorsten
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
23.08.2018 22:25:06
Ingmar
Hey Thorsten,
Die Lösung, die ich hier hatte war rudimentär mit z.T. manuellem Aufwand, der noch nicht automatisiert war.
Die wäre grob gesagt gewesen:
Kopiere die Spalte in ein Hilfsblatt, lösche die Duplikate, Sortiere aufsteigend, bilde einen Bereich, verweise im anderen Tabellenblatt auf diesen Bereich als Basis für das Dropdown.
Das hilft aber nicht groß weiter, denn für das zweite Dropdown müssen wir in der Basisliste bleiben und selbst wenn wir so den Fehler bei Dropdown 1 beseitigen, kommt er dann bei Dropdown 2.
:/
Grüße,
Ingmar
Anzeige
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
25.08.2018 19:37:35
Oberschlumpf
Hi Ingmar,
bist du noch immer an einer Lösung interessiert oder hast du selbst dein Problem schon lösen können?
Wenn letzteres, wie hast du es gelöst?
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Lösung.
Lösbar ist es, wenn ich es "per Hand" mache.
Wenn ich also die Datengültigkeitsliste per Dialog eintrage, dann werden alle 3331 Zeilen übernommen + könnten im Drpdown ausgewählt werden.
So wie im Bild mein ich das:
Userbild
Bisher NICHT lösbar ist es für mich, wenn ich all das per VBA versuche.
In der .Add-Zeile ist Schluss bei 922 Einträgen, inklusive der Kommata, die erforderlich sind, damit die Einträge untereinander erscheinen.
Ich glaube, die String-Variable, die alles in die Datengültigkeitsliste überträgt, nimmt nicht mehr Zeichen auf...ich glaube!...denn genau weiß ich es nicht.
Wenn du mit einer Hilfsspalte leben kannst, die eben aus deiner "Originalspalte" NICHT doppelte Einträge enthält, dann könnte ich dir eine Datei programmieren, die auch funktioniert :-)
Was meinst du dazu?
Ach ja, es kann sein, dass dieser Thread bald im Archiv landet.
Dann erstell einen neuen Thread + verweise auf diesen Link, in dem wir gerade kommunizieren.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
28.08.2018 02:24:10
Ingmar
Hi Thorsten,
ich bin definitiv immer noch an einer Lösung interessiert! Ich habe auch schon weiter recherchiert aber bisher kaum was gefunden. Eine Problemlösung, die ich dafür gefunden und die bei dem betreffenden User funktioniert hat, war die betreffende Zelle vorher zu aktivieren.
Leider funktioniert das hier nicht.
Eigentlich müsste die Variable mehr aufnehmen. Eigentlich...
Mit einer Hilfsspalte kann ich prinzipiell leben. Ich steh nur aktuell auf dem Schlauch, wie man das für das zweite Dropdown darstellt.
Für das erste geht es ja noch. Das ist nur eine Spalte. Aber das zweite Dropdown steht ja in direkter Verbindung zur ersten.
Anzeige
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
29.08.2018 10:56:22
Oberschlumpf
Hi Ingmar,
hier, teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/123637.xlsm
Nach dem Öffnen (aktivierte Makros vorausgesetzt) wird in Tabelle1 Spalte G als Hilfsspalte genutzt, in der alle Einträge aus Spalte A ohne doppelte übernommen werden (in A ist nur der Eintrag a doppelt)
Danach wird der Inhalt aus G als Datengültigkeitsliste an Tabelle2!C1 übergeben.
Wählst du nun in Tabelle2!C1 einen Eintrag, wird in Tabelle2!D1 die abhängige Datengültigkeitsliste erstellt.
In Tabelle2!D1 findest du nur Einträge, die in Tabelle1!B vorkommen, wenn der Eintrag in Tabelle2!C1 mit den Einträgen in Tabelle1!A übereinstimmen.
Du fragtest, wie das bei Hilfsspalte mit Tabelle2!D2 aussieht.
Im Moment ist es ja so, dass NUR bei Auswahl des Wertes "a" in Tabelle2!C1 doppelte Einträge vorhanden sind. Und das auch nur 4x.
Sollte es erforderlich sein, kann man auch für Tabelle2!D1 eine Hilfstabelle verwenden.
Hilfts?
Jetzt musst du wahrscheinlich wirklich einen neuen Thread eröffnen, da dieser, in dem ich dir gerade schreibe, wohl morgen schon im Archiv verschwindet.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: zwei abhänige Dropdownlisten
28.08.2018 02:39:01
Ingmar
Hi Thorsten,
das habe ich eben noch gefunden:
You may receive a "Run-time error 1004" error message when you programmatically set a large array string to a range in Excel 2003
In Office Excel 2003, when you programmatically set a range value with an array containing a large string, you may receive an error message similar to the following:
Run-time error '1004'. Application-defined or operation-defined error.
This issue may occur if one or more of the cells in an array (range of cells) contain a character string that is set to contain more than 911 characters.
To work around this issue, edit the script so that no cells in the array contain a character string that holds more than 911 characters.
For example, the following line of code from the example code block below defines a character string that contains 912 characters:

Sub XLTest()
Dim aValues(4)
aValues(0) = "Test1"
aValues(1) = "Test2"
aValues(2) = "Test3"
MsgBox "First the Good range set."
aValues(3) = String(911, 65)
Range("A1:D1").Value = aValues
MsgBox "Now the bad range set."
aValues(3) = String(912, 66)
Range("A2:D2").Value = aValues
End Sub

Other versions of Excel or free alternatives like Calc should work as well.
Ich benutze zwar Excel 2013 aber da scheint der Fehler auch noch zu bestehen.
Anzeige
AW: hier mal (m)eine Alternatiive
28.08.2018 20:38:14
Ingmar
Hi Matthias,
vielen Dank für Deinen Lsungsvorschlag. Sollte sich keiner für das Dropdown in einer Zeller finden, wäre der als Ersatz denkbar.
Warum nur Ersatz? Der Grund ist, dass in dem Excelfile soweit keine Userforms verwendet wurden. Am Ende sollen mit der Datei auch andere User arbeiten und für die könnte es unhandlich im Ablauf sein, wenn sie mal ein Dropdown haben und an der Stelle dann eine aufpoppende Userform.
Daher für mich "nur" Lösung 1b.
Grüße,
Ingmar
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige