Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop-Down-Auswahlliste

Drop-Down-Auswahlliste
thomas
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem:
Ich möchte gerne eine größere Liste erstellen, Bsp. siehe Anhang!
https://www.herber.de/bbs/user/64958.xls
Über diese Liste soll ein Filter gelegt sein, dass ich im Nachhinein nach meinen Suchkriterien filtern kann.
In dieser Liste werden Geräte beim Warenausgang erfasst. In den Spalten I-R möchte ich in den einzelnen Zellen jeweils eine Drop-Down-Auswahlliste die abhängig vom Hersteller (Spalte F) ist.
Bsp: Ich habe in Tabellenblatt 1 in Spalte F den Hersteller "AAA" und möchte dann in Spalte K und L ("Zubehör 2") jeweils ein Drop-Down Auswahlfeld der Zubehörteile, die in Tabellenblatt 2 in den Zellen C2-C5 hinterlegt sind usw.
Ich möchte also eine komplette Liste die automatisch erkennt, wenn ich in Spalte F den Hersteller angegeben habe, dass ich in den anderen Spalten (I-T) jeweils eine herstellerspezifische Auswahl habe.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal Vorab

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drop-Down-Auswahlliste
08.10.2009 12:43:43
Oberschlumpf
Hi thomas
Ich hätte da vielleicht ne Idee, aber die Umsetzung wäre ziemlich aufwändig.
Mit Drop-Down-Auswahlliste meinst du die Liste über Daten/Gültigkeit-Liste, oder?
Wenn die Daten der Liste in einem anderen Tabellenblatt sind (bei dir in Tabelle2), dadnn geht das nur über Bereichsnamen.
Das bedeutet, dass du in Tabelle2 für alles an Zubehör1, Zubehör2, usw für die jeweiligen Firmen jeweils unterschiedliche Bereichsnamen vergeben musst.
Z Bsp
Hersteller AAA, Zubehör1, Bereich B2:B5
Name = FaAZ1
(Firma AAA Zubehör1) das hier nur zur Erläuterung des Kurznamens FaAZ1
Hersteller AAA, Zubehör2, Bereich C2:C5
Name = FaAZ2
Hersteller AAA, Zubehör1, Bereich D2:D5
Name = FaAZ3
usw
Dasselbe für Firma BBB, CCC usw
kein so großes Problem wäre es, wenn du eine vollständige Zubehörliste hast, die sich nicht ändert.
Dann musst du nur 1x die Namen vergeben, meinen VBA-Code anpassen (du musst dann meine Bereichsnamen durch deine ersetzen), und gut ist.
Schwieriger wird es, wenn sich die Zubehörliste(n) verändern.
Dann musst du auch immer den jeweiligen Bereichsnamen anpassen.
So weit verstanden?
Ich wart erst mal auf deine Antwort.
Oder vielleicht weiss jemand anderes eine einfacherer Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Drop-Down-Auswahlliste
08.10.2009 13:44:24
thomas
Hallo,
zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.
Dank deiner Hilfe bin ich auf die "Daten/Gültigkeit-Liste" gestoßen. Ich habe nun die Zubehörteile unten angefügt und mein Problem vorübergehend mit einer WENN-Funktion gelöst. Wie kann ich bei der Gültigkeitsprüfung auf das Tabellenblatt 2 verweisen?
Danke und Gruß
AW: Drop-Down-Auswahlliste
08.10.2009 16:54:43
Oberschlumpf
Hi
Markiere den Bereich, dem du einen Namen geben willst - in meinem Bsp ist es der Breich A1:A5
Userbild
Schreib in das Feld, in dem jetzt noch A1 steht, deinen Bereichsnamen (wenn du mit der Maus über das Feld gehst, erscheint ein Hinweis: Namensfeld) - in meinem Bsp lautet der Name "Woerter"
Userbild
Wechsel nun in ein anderes Tabellenblatt, markiere die Zelle, in der die Liste erscheinen soll und ruf den Dialog Daten/Gültigkeit auf, wähle Liste aus und trage in das Feld Quelle den Bereichsnamen ein - Gleichheitszeichen nicht vergessen!
Userbild
Wenn du jetzt das Dropdownfeld öffnest, kannst du einen Eintrag aus der Liste auswählen, die sich im anderen Tabellenblatt befinden.
Userbild
Hilft das als Anleitung dafür?
Ciao
Thorsten
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige