Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Multi Dropdown" für mehrere Zellen

"Multi Dropdown" für mehrere Zellen
01.03.2022 07:37:38
Christian
Guten Morgen,
ich habe mir mit Hilfe des Forums schon geholfen =)
Und zwar habe ich aus einer einfachen Dropdown Zelle ein "Multidropdown" gemacht.
Leider habe ich in meiner Tabelle aber mehrere Zellen die ein "Multi Dropdown" werden sollen.
Für einen Test habe ich also aktuell den Programmcode kopiert und wieder eingefügt, das wird aber irgendwann unübersichtlich..
Gibt es die Möglichkeit in VBA eine Variable o.ä. zu erstellen, der man ganz einfach mehrere Zellen zuweisen kann?
Meine Programmierkünste sind recht gering, und das was ich außerhalb der VBA Welt mal gemacht habe liegt schon etwas länger zurück :D
Hiermit mache ich aus einer normalen Dropdown eine "Multi Dropdown". Kann man im oberen Bereich die Variable einfügen und einfach sagen:
"Variable Zelle (E56, E61, E67,...)"?
'** Dimensionierung der Variablen
Dim rngDV As Range
Dim wert_old As String
Dim wertnew As String
'** Errorhandling
On Error GoTo Errorhandling
'** Mehrfachauswahl im definierten Bereich (Bsp. B4:B14) durchführen
If Not Application.Intersect(Target, Range("E56")) Is Nothing Then
'**Range definieren
Set rngDV = Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
If rngDV Is Nothing Then GoTo Errorhandling
'** Prüfen, ob eine gültige Zelle ausgewählt wurde und Werte eintragen
If Not Application.Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
wertnew = Target.Value
Application.Undo
wertold = Target.Value
Target.Value = wertnew
If wertold "" Then
If wertnew "" Then
Target.Value = wertold & ", " & wertnew
End If
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End If

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Multi Dropdown" für mehrere Zellen
01.03.2022 08:00:28
Oberschlumpf
Hi Christian
noch verstehe zumindest ich nicht ganz, was du erreichen willst, was - vielleicht! - daran liegt, dass ich einige deiner Beschreibungswörter anders interpretiere, als du es meinst.
Bsp: Dropdown
Eine Zelle mit Dropdown erstelle ich mit Hilfe der Datengültigkeitsliste, was ich aber in deinem Code so gar nicht erkenne, dass du eine Datengültigkeitsliste irgdeiner Zelle hinzufügst.
Was ich auch nicht verstehe, ist, zuerst schreibst du:
'** Mehrfachauswahl im definierten Bereich (Bsp. B4:B14) durchführen
und gleich in der nächsten Codezeile kommt:
If Not Application.Intersect(Target, Range("E56")) Is Nothing Then
Aber...die Codezeile If Not... hat null Auswirkung bei Auswahl einer Zelle aus dem Bereich B4:B14; der Code unterhalb von If Not... wird nur bei Auswahl von Zelle E56 ausgeführt.
Daher, meine Idee:
Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Daten und deinem Code und in der Datei mit Beschreibung, was wann wo warum passieren soll, hier zur Verfügung stellen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: "Multi Dropdown" für mehrere Zellen
01.03.2022 08:11:07
Christian
Gerne doch =)
Falls ich Kauderwelsch schreibe bitte ich das zu entschuldigen.
Anbei die Testdatei. In der habe ich per Gültigkeitsliste in Zelle B1 ein "Dropdown" erstellt. In B3 auch, nur das ich hier über die Programmierung mehrere Inhalte aus der Gültigkeitsliste auswählen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/151468.xlsx
AW: "Multi Dropdown" für mehrere Zellen
01.03.2022 08:41:54
Oberschlumpf
Hi Christian,
sorry, dass ich so direkt frage, aber...
Und welchen Teil von...
Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit ..deinem Code und in der Datei mit Beschreibung, was wann wo warum passieren soll, hier zur Verfügung stellen?
...hast du nicht verstanden, oder warum hast du diese Anfragen übersehen/vergessen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: "Multi Dropdown" für mehrere Zellen
01.03.2022 08:48:53
Christian
Moin,
dachte das wäre so ausreichend genug.
Anbei eine erweiterte Excel.
B1 ist eine einfache Listenauswahl per Datengültigkeit.
B3 ,B5 und B7 auch. Aber über die Programmierung ist es möglich bei B3 und B5 mehrere Inhalten auszuwählen.
Für B7 ist die Programmierung nicht erweitert.
Wie in dem Beispiel zu sehen ist der Programmcode für jede Zelle eingefügt. Das ist bei 2-3 Zellen ok, wird aber bei weiteren Zellen recht unübersichtlich.
Daher war meine Frage ob es nicht möglich ist, eine Variable hinzuzufügen der man hier B3, B5 und B7 zuweisen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/151470.xlsm
Anzeige
AW: "Multi Dropdown" für mehrere Zellen
01.03.2022 09:00:29
Oberschlumpf
Hi Christian,
so geht es:
https://www.herber.de/bbs/user/151471.xlsm
Den "Multi-DD"-Code brauchst du genau nur 1x.
Um damit mehrere Zellen "bedienen" zu können, füg einfach alle betroffenen Zellen in den If Not Intersect..."Überwachungscode" mit ein - in Bsp-Datei = B3, B5, B7
Hilfts?
ach ja...ich weiß zwar nich, wieso du denkst, Antwort von Frage A reicht, wenn ich auch noch Frage B,C usw habe....aber ich hab schon Gründe, wenn ich "viele" Fragen stelle.
Ciao
Thorsten
AW: "Multi Dropdown" für mehrere Zellen
01.03.2022 09:05:20
Christian
Vielen Dank, so einfach?!
Hatte das mal mit ";" probiert, das ging nicht.
Ja, anscheinend habe ich mich einfach bisschen verhaspelt in der Formulierung und Aufbau der Excel unter Berücksichtigung der Anforderungen =)
Vielen Dank und einen schönen Tag noch =)
Anzeige
danke, für dich auch n schönen Tag ;-) owT
01.03.2022 09:11:03
Oberschlumpf
AW: danke, für dich auch n schönen Tag ;-) owT
03.03.2022 10:28:55
Herbert_Grom
Hallo Thorsten,
gerade habe ich gesehen, dass du den Code für Christian bei meinem Spezi Alois geholt hast. Alois und ich arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Kannst du mal auf seine HP kucken, da findest du mich in seinem Team.
Servus
AW: danke, für dich auch n schönen Tag ;-) owT
03.03.2022 10:38:53
Oberschlumpf
Moin Herbert :-)
ähh?
den Multi-DD-Code hat Christian selbst gefunden.
Ich hatte nur aus...

If Not Application.Intersect(Target, Range("B3")) Is Nothing Then
...das hier gemacht...

If Not Application.Intersect(Target, Range("B3,B5,B7")) Is Nothing Then
Aber wie ist denn der Name der HP? Ich finde in den Herber-Profilen nich mal ein "Alois"-Profil, wo ja manchmal auch ne HP angegeben ist :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: danke, für dich auch n schönen Tag ;-) owT
03.03.2022 10:48:12
Herbert_Grom
Sorry Thorsten, da habe ich dann etwas durcheinander gebracht! Die HP von Alois lautet: https://www.excel-inside.de/
Servus
AW: danke, für dich auch n schönen Tag ;-) owT
03.03.2022 10:51:57
Oberschlumpf
grins...alles gut ;-)
ja, danke...hab die HP + dich gefunden! :-))
Ciao
Thorsten

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige