Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Kopfzeilen gleichzeitig ändern

mehrere Kopfzeilen gleichzeitig ändern
08.09.2005 10:58:29
Koch
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem: ich muss jeden Monat mehrere Auswertungen in Excel anfertigen und habe als Kopfzeile dann da auch das jeweilige Ultimo-Datum vom Vormonat drin stehen. Kann ich dieses Datum in allen Tabellen einer Datei ändern, ohne jede einzelne Tabelle bearbeiten zu müssen? Wenn ich alle Tabellen mit Strg auswähle, übernimmt er mir auch alle Formate und das will ich nicht.
Schonmal danke im Vorraus...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Kopfzeilen gleichzeitig ändern
08.09.2005 12:32:24
Harald
Hallo Koch,
vba wäre da schon angesagt.
Hier mein Vorschlag.
Formel für Monatsletzten nach Tabelle1, Feld A1 (ggf weiß färben, wenns auf dem Ausdruck stört)
=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)-1
Und dieser Code übernimmt den formatierten Wert aus Tabelle 1 Feld A1 in jedes rechte Feld der Kopfzeilen.

Sub Makro1()
datum = Sheets(1).Range("a1").Value 'dort steht die Formel
For i = 1 To Sheets.Count  'für alle Blätter
With Sheets(i).PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
Sheets(i).PageSetup.PrintArea = ""
Sheets(i).PageSetup.RightHeader = Format(datum, "DD.MM.YYYY")
'den formatierten Wert aus A1 in das rechte Feld der Kopfzeile
Next i
End Sub

Gruß
Harald
Anzeige
AW: mehrere Kopfzeilen gleichzeitig ändern
08.09.2005 15:18:29
Koch
Ach, das ist ja prima! Herzlichen Dank! Wo lernt man denn sowas? Ein bisschen Basic und Pascal konnte ich auch mal, aber das ist schon her...
Danke für die Rückeldung m.T
08.09.2005 19:40:17
Harald
Hi,
wo man das lernt ?
Du wirst lachen...3 Schritte
- Makros aufzeichnen und anschauen
- Excel-CD von Herber studieren
- im Forum mitlesen/mitwirken
Viel Spass noch
Harald
AW: Danke für die Rückeldung m.T
09.09.2005 09:50:55
Koch
Na, dann werde ich das mal machen. Bis jetzt habe ich sowas nämlich noch nie gebraucht. Aber ich denke, da muss ich mich mal drangeben.
Dir auch viel Spaß und ein schönes WE!

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige