Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben

per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben
04.05.2018 14:54:22
Enno
Hallo Forumler,
ich bin am verzweifeln und bitte um Eure Hilfe. Beim öffnen einer Datei soll in einem bestimmten Tabellenblatt in einer bestimmten Zelle immer eine Formel eingetragen werden.
Hier der Code

Sub Datei_oeffnen()
'** Parameter festlegen
Sheets("Parameter").Select                  'wählt Tabellenblatt "Parameter" aus
Range("B3").Activate                        'activiert Zelle B3
Stop
Active.cell.FormulaR1C1 = "TODAY() - Weekday(TODAY(), 2) + 1 - 7"
Stop
Range("B4").Select
Active.cell.FormulaR1C1 = "TODAY() - Weekday(TODAY(), 2) + 1"
Stop
End Sub

Leider kommt immer die Fehlermeldung 424 Laufzeitfehler, Objekt erforderlich. Wenn ich die Anfü _
hrungsstriche weglasse, kommt ein Kompilierungsfehler "

Sub oder 

Function nicht definiert". Was mache ich falsch? Die Formel habe ich über das Direktfenster  _
abgefragt (?ActiveCell.FormulaArray) und das als Antwort erhalten =TODAY()-WEEKDAY(TODAY(),2)+1- _
_
_
7


		

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben
04.05.2018 15:05:17
Hajo_Zi
ich vermute vor Today fehlt "=" da Du ja eine Formel eintragen möchtest.
Gruß Hajo
AW: per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben
04.05.2018 15:09:00
Enno
Prinzipiell hast Du recht, das Gleichheitszeichen gehört hin, aber es kommt die selbe Fehlermeldung :-(
habe es mit und ohne Gleichheitszeichen ausprobiert und auch mit und ohne Anführungsstriche
AW: per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben
04.05.2018 15:23:59
Nepumuk
Hallo Enno,
es gibt kein Objekt: Active.cell. das muss ActiveCell heißen.
Gruß
Nepumuk
AW: per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben
04.05.2018 15:31:05
Enno
Hallo Nepumuk, hallo EtoPHG,
vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Ich bin auch schon drauf gekommen und mein Haupt ist gebeugt vor lauter Scham. Nachmals Danke für die Unterstützung und die Zeit. Ich speichere jetzt mein Projekt und flüchte ins Wochenende.
Eine schöne Zeit und wahrscheinlich bis zum nächsten Hilferuf (hoffentlich etwas anspruchsvolleres)
Enno
Anzeige
AW: per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben
04.05.2018 15:39:49
Enno
Hallo Nepumuk, hallo EtoPHG,
vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Ich bin auch schon drauf gekommen und mein Haupt ist gebeugt vor lauter Scham. Nachmals Danke für die Unterstützung und die Zeit. Ich speichere jetzt mein Projekt und flüchte ins Wochenende.
Eine schöne Zeit und wahrscheinlich bis zum nächsten Hilferuf (hoffentlich etwas anspruchsvolleres)
Enno
AW: per VBA Formel in eine bestimmte Zelle schreiben
04.05.2018 15:25:23
Enno
Oh Gott, ich höre mit Arbeiten auf :-(. Es ist ein simpler Syntaxfehler. Aus welchem Grund auch immer, habe ich einen Punkt zwischen ActivCell gesetzt, ich Trottel.
Hajo, mit dem = funktioniert es jetzt auch :-) Danke für Deine Zeit
Gruß eNNO
Anzeige
ActiveCell.Formula statt Active.cell ! (owT)
04.05.2018 15:25:11
EtoPHG

418 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige