Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch bei bestimmten Wert ein Zelleintrag

Automatisch bei bestimmten Wert ein Zelleintrag
Peter
Hallo zusammen,
habe folgenden Code hier im Forum gefunden und etwas abgewandelt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich2 As Range
Set Bereich2 = Intersect(Range("i2:i10000"), Target)
If Not Bereich2 Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
With Bereich2
ActiveSheet.Unprotect
.Offset(0, 3).Value = "DM"
.Offset(0, 6).Value = "EURO"
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFiltering:= _
_
True
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Jetzt aber mein Problem: Die Einträge DM und EURO in Spalte I und O sollen aber nur dann vorgenommen werden, wenn in der betreffenden Zelle in Spalte I der Wert "3 = Ausgaben" per Dropdown eingegeben wird. Ansonsten soll da nix passieren.
Wie kann ich dieses Problem denn lösen? Eine Formel in Spalte L und O bietet sich nicht an, weil hier auch Überschreibungen und andere Werte möglich sind.
Vielen DAnk im Voraus!
Gruß
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatisch bei bestimmten Wert ein Zelleintrag
04.09.2010 21:44:20
Oberschlumpf
Hi Peter
Versuch mal (von mir ungetestet, da ich deine Datei nicht kenne)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich2 As Range
Set Bereich2 = Intersect(Range("i2:i10000"), Target)
If Not Bereich2 Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
With Bereich2
If  .Offset(0, 3).Value = "3 = Ausgaben" Then
ActiveSheet.Unprotect
.Offset(0, 3).Value = "DM"
.Offset(0, 6).Value = "EURO"
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFiltering:= _
_
_
True
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Ich gehe davon aus, dass .Offset(0, 3).Value = deine Spalte I ist, da du ja in deinem Code an dieselbe Stelle "DM" eintragen lässt, an der nach deinen Worten auch über Auswahlliste "3 = Ausgaben" auswählbar ist.
Wenn meine Idee nicht hilft, zeig uns bitte (d)eine Datei mit Daten, in der das Problem erkennbar ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Thorsten: Danke,klappt bestens oT
04.09.2010 21:56:06
Peter

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige