Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in bestimmte Zellen per makro schreiben??

Formel in bestimmte Zellen per makro schreiben?
lisa
Hallo
Ich konnte bislang noch nicht in der Recherche finden und wende mich deshalb an EUCH Spezis.
Vieleicht könnte ihr mir helfen.
In meiner Spalte B steht immer nur in bestimmten Zellen ein Wert, nämlich Ergebnis!
In der Spalte F stehen Werte. Nun möchte ich aber ohne die Werte in Spalte F zu verlieren immer in der Zelle der Spalte F eine Formel schreiben in der in Spalte B der gleichen Zeile das Wort Ergebniss steht.
Wenn ich als also in f1 schreiben würde, =wenn(b1="Ergebnis";e1*100/d1;"") dann würde ich beim runterkopieren alle Werte in der Spalte F verlieren. Das will ich nicht und ich möchte auch keine Zusatzspalte. Kann man soetwas per VBA realisieren und wenn ja, wie?
Danke für eure Hilfe
Gruß Lisa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel in bestimmte Zellen per makro schreiben?
09.11.2009 13:43:49
eres
Hallo Lisa,
vielleicht hilft Dir schon folgender "Schnellschuss":
Option Explicit
Sub FormelEinfuegen()
Dim ErsteZeile As Long
Dim LetzteZeile As Long
Dim i As Long
ErsteZeile = 1      'anpassen
LetzteZeile = 20    'anpassen
For i = ErsteZeile To LetzteZeile
If Cells(i, 2) = "Ergebnis" Then
Cells(i, 6).FormulaR1C1 = "=RC[-1]*100/RC[-2]"
End If
Next i
MsgBox "done!"
End Sub

Gruß
erwin
AW: Formel in bestimmte Zellen per makro schreiben?
09.11.2009 14:15:12
lisa
Wow, als Schnellschuss alle Achtung!
Es wird genau das gemacht was ich mir Vorgestellt habe. Super und herzlichen Dank!
Lieben Gruß Lisa
Anzeige
Formel oder Wert in Zelle
09.11.2009 13:57:12
NoNet
Hallo Lisa,
eine Zelle kann entweder eine Formel/Funktion ODER einen Wert beinhalten aber nicht beides gleichzeitig - auch nicht per VBA.
Du könntest die Werte aber zuvor in ein leeres Blatt auslagern und ggf. von dort später wieder einlesen...
Gruß, NoNet
AW: Formel oder Wert in Zelle
09.11.2009 14:17:13
lisa
Hallo
Ok das würde idann aber auch nicht hinbekommen, da ich dann ja den Bereich zurückkopieren müsste und die Zellen in denen dan der Code steht wieder überschreiben würde.
Das was Erwin mir geschickt hat, ist eine super Sache!
Danke für eure Hilfe Lisa
..das kann nicht sein...
09.11.2009 14:29:59
robert
hi,
du hast werte in spalte F
wenn in spalte B was steht, dann formel in spalte F.
somit sind doch deine werte in spalte F weg......
denn da steht ja jetzt die formel drin :-)
gruß
robert
Anzeige
AW: ..das kann nicht sein...
09.11.2009 14:39:30
IngGi
Hallo Robert,
der Unterschied ist, dass beim Runterkopieren der Formel alle Werte verloren gehen, mit der VBA-Prozedur wird die Formel aber nur in diejenigen Zeilen geschrieben, bei denen in Spalte B "Ergebnis" steht. Die Werte der anderen Zeilen bleiben erhalten.
Gruß Ingolf
..das ist klar, aber..
09.11.2009 14:46:00
robert
hi,
dann war die formulierung der frage nicht ganz korrekt, die da lautet:
die werte in F sollen erhalten bleiben :-)
gruß
robert
AW: ..das ist klar, aber..
09.11.2009 15:54:01
IngGi
Hallo Robert,
jau - da haste natürlich recht!
Gruß Ingolf

410 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige