Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen

VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
potetos00
Guten Tag,
ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:
ich möchte aus den Arbeitsblatt "Berechnung" den Wert der Zelle "E5" JEDEN FREITAG auslesen. Dieser Wert soll dann in das Arbeitsblatt "Übersicht" in die Zelle "D2" eingetragen werden. In der Zelle E5 steht immer eine Zahl.
z.b: am Freitag den 19.08 steht in Zelle E5 die Zahl 7, am nächsten Freitag die Zahl 10
als Ergebnis soll eine Übersicht mit allen Freitagen des Jahres und den entsprechenden Zahlen entstehen.
Mit Formeln ist das wohl nicht zu machen, alle Freitage haben immer den letzten eingetragenen Wert.:-(
Besten Dank
AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
20.08.2011 15:08:34
Hajo_Zi
Hallo,
wenn das immer in Zelle E5 eingetragen wird. Entsteht keine Übersicht. Dann ist es immer nur ein Wert.

AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
20.08.2011 15:30:35
potetos00
hm, im Arbeitsblatt Übersicht ist eine Tabelle mit allen Freitagen des Jahres angelegt .
der Code sollte sagen: "heute ist Freitag der 19.08, da muss ich den Wert der Zelle E5 aus dem Arbeitsblatt "Berechnung" auslesen oder kopieren und in das Feld D2 (dies dann der 19.08 in der Tabelle Übersicht) speichern. Dieser Wert vom 19.08 soll dann auch gespeichert bleiben.
dann folgt Freitag der 26.08...und der Code erkennt- hoppla heute ist Freitag der 26.08, muss die Zelle E5 auslesen und in das Arbeitsblatt Übersicht bei Freitag dem 26.08 eintragen.
Hoffe es ist verständlich was ich meine
Anzeige
AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
20.08.2011 15:24:10
mpb
Hallo ?,
wann/wie oft wird denn der Eintrag in E5 geändert? Kann er sich am Freitag mehrmals ändern? Würde es reichen, wenn man den Freitagswert in die "Übersicht" übernimmt, wenn nach dem Freitag zum ersten mal der Wert in E5 geändert wird. Wohin sollen ab der zweiten Übernahme die Werte hingeschrieben werden (D3, D4, ...?)?
Lade vielleicht mal eine Beispieldatei hoch.
Gruß
Martin
AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
20.08.2011 15:37:34
potetos00
diese werte die in der Zelle E5 eingetragen werden sind Zahlen, in diesem Fall die Anzahl der Bewohner in Pflegestufe 1. Sie werden Freitags vormittags bis allerspätestens um 16 Uhr - 1x eingetragen.
ich lade gleich eine Beispieldatei hoch
Irgendwie erscheint hier kein Name, ich heiße Ingrid...Forum Neuling...wahrscheinlich was bei der Registrierung "falsch " gemacht :-)
Anzeige
AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
20.08.2011 17:54:56
mpb
Hallo Ingrid,
in der Tabelle Übersicht diese Formel in Zelle F2 und nach unten kopieren:
=WENN(C2=HEUTE();WAHR;"")
Rechtsklick auf den Tabellenreiter "Berechnung", dann "Code anzeigen" auswählen und in das sich öffnende Fenster folgenden Code kopieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Address = "$E$5" Then
Worksheets("Übersicht").Columns("F:F").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4) = Target.Value
End If
End Sub
Wenn nun der Wert in E5 verändert wird, prüft der Code, ob in Spalte F von "Übersicht" einer Zelle den Wert WAHR hat und überträgt dorthin den Wert aus E5. WAHR kommt aufgrund der o.g. Zelle maximal einmal vor, und zwar für den Freitag, an dem der Eintrag gemacht wird.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
20.08.2011 18:30:36
potetos00
Hallo Martin,
DANKE!!!!
hab zum testen anstatt Freitag den Samstag im Kalender angegeben...tatsächlich stehen da die Zahlen :-)
hab ich das jetzt richtig verstanden: die jeweilen Freitags Zahlen bleiben auch so gespeichert beim jeweiligen Freitag und ich hab nicht überall die letzten Werte?
gruss
ingrid
AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
21.08.2011 12:36:19
mpb
Hallo Ingrid,
ja, das sollte so funktionieren.
Wichtig ist aber, dass immer am Freitag der Eintrag in E5 geändert wird. Wenn sich also die Anzahl gegenüber der Vorwoche nicht verändert hat und daher in E5 nichts neues eingetragen wird, dann wird auch die "aktuelle" Zelle in "Übersicht" nicht befüllt. D.h. man muss in jedem Fall auch die gleiche Zahl noch einmal eintippen.
Ein mögliches weiteres Problem: es wird nur die erste Änderung an einem Freitag übertragen. Wenn man sich vertippt und nachher korrigiert, wird die Korrektur nicht mehr übertragen. Also, sorgfältig arbeiten.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: VBA Code / Freitags Werte aus Zelle auslesen
21.08.2011 13:13:05
potetos00
Hallo Martin,
genau das ist mir auch prompt passiert, wollte 12 eintragen und habe stattdessen 112 eingetragen.
hm, weiss nicht, Tippfehler kommen halt doch vor
ich überlege weiter
danke erstmal
gruss
ingrid

441 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hallo,
kann ich den Inhalt einer Zelle im Windows Infobereich anzeigen lassen?
Ich habe eine VBA-Anwendung, die mir den Verarbeitungsstatus in einer Zelle anzeigt.
Weil die Verarbeitung sehr lange dauert möchte ich zwischendurch mit anderen Anwendungen arbeiten und unten rechts nebe...
Anzeige

Guten Morgen!
Ich habe z.B. in der Zelle A1 den Wert 5 stehen. Wird dieser Wert z.B. um die Zahl 3 verringert, dann soll der vorhandene Wert in der Zelle B1 um die Zahl 3 erhöht werden. Wie würde hier bitte eine Formellösung dafür lauten?
Danke
Josef

Hallo zusammen.
Ich habe in einer Zelle einen etwas längeren Text (mit Zahlen und Buchstaben). Ich würde jetzt gerne hieraus den Wert rausfiltern (in separate Spalte), der neben der Buchstabenkombination "AT" steht.
Hört sich einfach an. Da gibt es aber noch einige Sonderfälle.
Ich...

Hallo,
ich lauf gerade wieder mal mit einem Brett vorm Kopf rum und hoffe, mir kann einer hier helfen.
Ich habe in einer Zelle mehrere Werte stehen, die jeweils durch Semikolon getrennt sind (bis zu 15).
Wie kann ich per VBA eine Schleife erstellen, dass solange nach einem Wert gesu...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige