Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten von nebeneinander zu untereinander
16.02.2018 13:42:42
nebeneinander
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe eine Auswertungstabelle in der Daten in viele Spalten nebeneinander stehen. Die Spalten sind unterschiedlich lang.
Die Anzahl der Spalten sowie deren Länge kann sich je nach Quelle ändern.
Um die Daten weiter verarbeiten zu können, will ich alle bisher nebeneinander stehenden Daten in der ersten Spalte untereinander haben.
Hat da jemand eine Idee.
Danke im voraus
Gruß Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten von nebeneinander zu untereinander
16.02.2018 14:26:35
nebeneinander
Hallo
einmalig von Hand, oder automatisch per Formel?


von Hand
- senkrechten Bereich kopieren
- obere linke Zielzelle auswählen
- rechtsklick, Inhalte einfügen
- Haken bei Transponieren rein
- ok


Per Formel, dann bitte Musterdaten hochladen
LG UweD
AW: Spalten von nebeneinander zu untereinander
16.02.2018 14:28:29
nebeneinander
Natürlich genau gedreht.
- waagerechten Bereich kopieren
- ...
AW: alternativ mit INDEX() und VERGLEICH() ...
17.02.2018 09:01:11
...
Hallo Bernd,
... und einer zusätzlichen Hilfsspalte mit einer Formel mit ANZAHL2() oder falls Zwischenleerzellen vorhanden sind mit VERWEIS() zur Ermittlung der Datenanzahl.
Somit werden damit lediglich zwei Formeln benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Konsolidierung von Spalten


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Transponierung von Daten?
  2. Einsatzzweck
  3. Schritte zur Umstrukturierung der Daten
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die Transponierung von Daten?

In deinem Fall geht es um die Umstrukturierung einer Tabelle, sodass Daten, die ursprünglich in mehreren Spalten verteilt sind, in einer einzigen Spalte untereinander erscheinen. Das ist eine spezielle Form der Datenmanipulation, die man als "Stacking" oder "Transponierung in eine Spalte" bezeichnen könnte.

Wann ist das notwendig?

Das kann besonders nützlich sein, wenn du Daten aus verschiedenen Quellen in einem standardisierten Format weiterverarbeiten willst, oder wenn die Anzahl der Spalten und deren Länge je nach Quelle variieren können.


Einsatzzweck

Dieser Prozess ist nützlich, wenn du eine Tabelle hast, die nicht gut für Datenanalysen, Berichterstattung oder für die Weiterverarbeitung mit anderen Tools strukturiert ist. Mit der Umstrukturierung in eine einzige Spalte kannst du die Daten kompakter und handlicher machen.

Warum ist diese Umstrukturierung nützlich?

Die Umstrukturierung der Daten kann dir helfen, die Daten einfacher zu analysieren oder zu visualisieren, und macht es leichter, sie mit anderen Tools oder Formeln weiterzuverarbeiten.


Schritte zur Umstrukturierung der Daten

Leider bietet Excel keine eingebaute Funktion, um dies automatisch zu tun. Aber es gibt mehrere Methoden, um das manuell oder mit VBA (Visual Basic for Applications) zu erreichen.

Manueller Ansatz
  1. Kopiere die erste Spalte und füge sie am Ende der Tabelle ein.
  2. Lösche die kopierten Daten in der ersten Spalte.
  3. Wiederhole dies für alle weiteren Spalten.
VBA Ansatz

Mit einem VBA-Script könntest du den Prozess automatisieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub StackData()
    Dim LastRow As Long, LastCol As Long, i As Long
    Dim SrcWs As Worksheet, DstWs As Worksheet

    ' Quell- und Ziel-Worksheets setzen
    Set SrcWs = Worksheets("Sheet1")
    Set DstWs = Worksheets.Add

    ' Letzte Zeile und letzte Spalte finden
    LastCol = SrcWs.Cells(1, SrcWs.Columns.Count).End(xlToLeft).Column

    ' Durch jede Spalte gehen und Daten in das Ziel-Worksheet kopieren
    For i = 1 To LastCol
        LastRow = SrcWs.Cells(SrcWs.Rows.Count, i).End(xlUp).Row
        SrcWs.Range(SrcWs.Cells(1, i), SrcWs.Cells(LastRow, i)).Copy DstWs.Cells(DstWs.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
    Next i
End Sub

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Angenommen, du bekommst jeden Monat eine Tabelle von einem Lieferanten, und die Spaltenanzahl variiert jedes Mal. Statt jedes Mal die Daten manuell zu bearbeiten, könntest du ein VBA-Script nutzen, um den Prozess zu automatisieren.


Tipps

  • Achte darauf, dass du eine Kopie deiner Daten machst, bevor du sie umstrukturierst, besonders wenn du ein VBA-Script verwendest.
  • Wenn du keinen Zugriff auf VBA hast oder es nicht verwenden möchtest, kannst du das auch mit Power Query in Excel machen, das ebenfalls eine Option zur "Unpivotierung" der Daten bietet.

Verwandte Funktionen

  • TRANSPONIEREN: Eine Funktion, die Zeilen in Spalten und umgekehrt umwandelt, aber nicht genau das tut, was du suchst.
  • Power Query: Ein Tool in Excel für erweiterte Datenmanipulation, einschließlich der Unpivotierung von Daten.

Zusammenfassung

Das Umstrukturieren von Daten in einer einzigen Spalte in Excel kann auf verschiedene Weisen erfolgen, je nachdem, welche Ressourcen und Kenntnisse du hast. Der Prozess ist besonders nützlich, wenn du Daten aus verschiedenen Quellen oder in unterschiedlichen Formaten normalisieren musst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige