Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten und inhalte anderer mitnehemen

Text in Spalten und inhalte anderer mitnehemen
06.12.2017 09:45:13
Marcel
Hallo Zusammen
Ich benötige mal eure Hilfe. Nach langer suche habe ich einfach nichts passendes für mein Anliegen gefunden und meine VBA Kenntenisse sind leider nicht so gut.
Die Grunddatei habe ich als Beispiel mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/118134.xlsx
Ziel ist es am Ende eine datei einzulesen und die Tabelle automatisch zu ertsellen.
Hierbei sollen, wenn mehrer Einträge in einer Spalte sind, diese untereinander geschrieben werden und die einträge die rechts daneben stehen sollen Zeilenweise mitgenommen werden.
Danke schonmal im voraus für eure Ideen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.12.2017 10:57:05
...
Hallo Marcel,
... handelt es sich bei den Daten um Massendaten? D.h. wie viele Datensätze entstehen denn max ca. in der neuen Datei. Wenn es keine tausende sind, könnte man es auch mit einer Formellösung realisieren.
Ansonsten VBA, da halte ich mich allerdings außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
06.12.2017 11:04:34
Burak
nur ein kleiner Denkanstoß:
Set ws = ActiveWorkbook.Sheets(1)
Worksheets(1).Activate
Range("A1").Select
Zeilenzahl = Selection.CurrentRegion.Rows.Count
With ws.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & "HIER DATEIPFAD", Destination:=ws.Range("A1"))
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileCommaDelimiter = True
.Refresh
End With
Anzeige
AW: Text in Spalten und inhalte anderer mitnehemen
06.12.2017 11:04:13
Robert
Hallo Marcel,
schau Dir mal beiliegende Datei an. Beim Start des darin enthaltenen Makros TabErstellen wird die Liste, die in der Tabelle Sheet1 ab der Zelle A1 steht nach Deinen Wünschen in der Tabelle Sheet2 neu erstellt.
War es eigentlich gewollt, dass Du zwei unterschiedliche Trennzeichen in der Spalte A hast. Die Einträge dort werden mal von einem Komma und mal von einem Strichpunkt voneinander getrennt. Ich habe das mal so berücksichtigt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118136.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Robert
Anzeige
AW: Text in Spalten und inhalte anderer mitnehemen
06.12.2017 11:15:18
Marcel
Hallo Robert
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das mit den Trennzeichen ist gewollt, da die Datensätze nicht immer konsistent.
Gruß Marcel

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige