Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten in Zeilen umwandeln

Spalten in Zeilen umwandeln
13.03.2013 12:57:20
thopet
Hallo,
ich habe in einer Tabelle einem Merkmale verschiedene Eigenschaften über mehrere Zeilen vergeben. Ist es möglich alles auf eine Zeile zu bekommen? Klingt abstrakt, deswgen der Anhang mit dem Problem und meinem Ziel. Bei 250.000 Zeilen kann man das nur nicht händisch machen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84316.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank schonmal.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in Zeilen umwandeln
13.03.2013 13:06:45
Matze
Hallo thopet,
meinst du "Transponieren" ?
Kopiere den Bereich den du umlegen willst.
neues Tabellenblatt und markiere die Zelle ab der der Neue Bereich eingesetzt werden soll.
Nun "Einfügen / Transponieren" wählen fertig.
Matze

Sorry, hab eben erst die Datei geöffnet,..
13.03.2013 13:10:45
Matze
Lasse das Thema offen da ich zur Arbeit muss,
ist doch etwas komplexer , da wird einer der Profis drüber schauen.
Wenn du weitere Fragen hast markiere immer das "offen" Häkchen
Matze

AW: Spalten in Zeilen umwandeln
13.03.2013 13:20:49
Klaus
Hi,
gibt es maximal 4 Anwendungen? (vom Beispiel schließe ich daraus!)
Ist eine Hilfsspalte in Ordnung?
Ist eine VBA-Lösung in Ordnung?
Kann die Tabelle umsortiert werden?
Ist die Tabelle IMMER nach "Name" sortiert, wie im Beispiel?
Stehen in "Name" wirklich Zahlen von 1 bis x, oder doch Namen wie "Hans" und "Anne"?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spalten in Zeilen umwandeln
13.03.2013 13:33:16
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/84317.xlsx
Hi,
in der Datei gehe ich davon aus, dass alle Bedingungen die das Muster erfüllt auch im Master erfüllt sind.
Grüße,
Klaus M.vdT.

gefällt mir gut ...
13.03.2013 13:47:59
Matthias
Hallo Klaus
... aber ich glaube nicht das es immer max. 4 Anwendungen sind. Da kommt sicher noch was hinterher.
ansonsten Top-Lösung :o)
Gruß Matthias

AW: gefällt mir gut ...
13.03.2013 13:54:47
Klaus
Hi Matthias,
danke für das Lob! Ich hab mich stur an die Musterdatei gehalten ... allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Anwendungen im Master nicht so sortiert sind usw.
Aber mit einer aufwendigen VBA-Lösung, die all das betrachtet, halte ich mich zurück bis der TE sich meldet!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Jepp. würde ich auch so machen ... kwT
13.03.2013 14:00:35
Matthias

3000 Beiträge - Glückwunsch :-)
13.03.2013 14:02:43
Matthias
kwT

3001: Die Makro Version
13.03.2013 14:51:00
Klaus
Hallo,
als 3001sten Beitrag nochmal die Makroversion der o.g. Aufgabe (hatte ich grad Lust drauf, weil Matthias mich so gelobt hat!)
https://www.herber.de/bbs/user/84319.xlsm
Die Ausgabeliste habe ich leicht umstrukturieren müssen (das Datum steht jetzt ganz vorne und die Behandlungen / Dauer jeweils nebeneinander), dafür funktioniert es jetzt für bis zu 8191 Behandlungen pro Name bei einer komplett unsortierten Datenbasis.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: 3001: Die Makro Version
13.03.2013 15:16:10
thopet
Danke für das Makro. Es funktioniert wirklich sehr gut!
VG Thomas

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
13.03.2013 15:17:44
Klaus
.

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige