Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle auf Spalten daneben auftrennen

Text in Zelle auf Spalten daneben auftrennen
17.02.2016 22:18:41
charlesdeli
Guten Abend,
ich habe eine lange Liste mit Artikel und dazugehörigen Staffelpreisen. Leider sind die Staffelpreise in einer Zelle. Daher möchte ich diese nun mit einem Makro in die Spalten rechts daneben aufteilen.
Hier mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/103662.xlsx
Das Muster der Staffelpreise in Spalte B ist immer gleich. Dies soll dann, wie im Beispiel dargestellt, auf die Spalten C bis J aufgeteilt werden.
Die Liste ist sehr lang und es kann durchaus vorkommen, dass nicht nur 4 Staffelpreise in einer Zelle stehen, sondern auch 5 oder 6.
Ein Makro welches 4 Staffelpreise in die Spalten daneben aufteilt würde mir aber schon sehr helfen und eventuell bin ich dann in der Lage es auf 5 oder 6 Staffelpreise anzupassen.
Wenn mir hier jemand weiterhelfen würde, wäre ich sehr dankbar!
Einen schönen Abend noch und schon mal ein großes Dankeschön im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle auf Spalten daneben auftrennen
17.02.2016 23:27:55
Michael
Hallo,
Mein Vorschlag ist erst der folgende Makro, dann die Menu-Funktion "Text-in-Spalten" mit Trennzeichen " " (Leerzeichen)
Sub staffel()
Range("b2:b1000").replace what:="EUR (>=" , replacement:="", lookat:=xlpart, searchorder:= _
xlrows
Range("b2:b1000").replace chr(10), " "
Range("b2:b1000").replace ")" ""
End Sub
Im Test hatte ich alle Zeilen mit allen Parametern.
Der range 2-1000 muss ggf noch angepasst werden.
Mfg

Nur als Info, Du hast ein Komma vergessen ... owT
17.02.2016 23:57:17
Matthias

Was Matti feststellen musste, scheinst du ...
18.02.2016 00:25:53
Luc:-?
…auch hier wieder praktizieren zu wollen, Charles,
deshalb verkneife ich mir jetzt alle Rückfragen, Anmerkungen und Alternativ­Vorschläge und lasse dich mit Michael, dessen Lösung übrigens fktioniert, allein!
Luc :-?

AW: Text in Zelle auf Spalten daneben auftrennen
18.02.2016 09:34:56
Michael
Hallo,
Nur so zur Info, wenn ein ähnliches Problem wieder einmal auftritt:
Der Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle wird mit dem Steuerzeichen Ascii(10) erzeugt. Dies kann in Windows über die Tastatur eingegeben werden als 3-stelliger Code: linke alt-Taste drücken/halten und im Nummernblock 010 eingeben, alt-Taste wieder loslassen.
Dieses Zeichen in einer Zelle zu löschen geht mit 'rechte Maustaste - Zelle formatieren', im Reiter 'Ausrichtung' den Haken bei 'Zeilenumbruch' entfernen. Fertig
Über die Menufunktionen 'suchen und ersetzen' kann die Aufgabenstellung auch gelöst werden.
In vba kann das Zeichen mit 'vblf' oder chr(10) angesprochen werden.
Anzeige

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige