Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Spalten
25.07.2019 21:03:26
Jenny
Hallo, ich wünsche mir eure Hilfe.
Ich würde gerne "Text in Spalten" nutzen
als Trennungszeichen den Bindestrich.
Jedoch nur, wenn vor und nach dem Bindestrich ein Leerzeichen ist, ansonsten nicht.
Hat da jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke Jenny

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten
25.07.2019 21:26:17
Rainer
Hallo Jenny,
wieviele Spalten wird es geben?
Bei wenigen Spalten kann man mit FINDEN und TEIL arbeiten, bei vielen eher mit VBA.
Gruß, Rainer
AW: Text in Spalten
25.07.2019 21:32:04
Rainer
Hier ein Beispiel für die Formellösung.
Beachte dass immer die erste Spalte eine andere Formel hat. (Gelbe Markierung)
https://www.herber.de/bbs/user/131087.xlsx
AW: Text in Spalten
25.07.2019 21:32:05
Jenny
Hallo Rainer,
nein das hält sich in Grenzen, in 99% der Fällen werden es insgesamt 3, also 2 zusätzlich in ganz wenigen Ausnahmen 2, keinesfalls mehr.
Gruß
Jenny
AW: Text in Spalten
25.07.2019 21:32:50
Rainer
Hallo Jenny,
wir haben gleichzeitig geschrieben, es gibt eine Datei im anderen Beitrag.
Anzeige
AW: Text in Spalten
25.07.2019 22:19:41
Jenny
Hallo Rainer,
da war etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann, war aber auch durch einen kompletten Neustart von Excel gelöst.
Sobald ich etwas mit " - " in meine Tabelle kopiert habe, z.B. deine Formeln, hat Excel es automatisch auf 2 Spalen aufgeteilt, z.B. wenn ich =FINDEN(" - ";A1;1) in meine Zelle B1 kopieren wollte, stand danach automatisch in B1 =FINDEN(" und in C1 ";A1;1)
Keine Ahnung weshalb. Aber jetzt klappt es.
Danke
AW: Text in Spalten
25.07.2019 22:22:42
Rainer
Hallo Jenny,
sowas passiert, wenn du vorher "Text in Spalten" benutzt hast. Excel benutzt diese Einstellungen einfach weiter, du hattest das Trennzeichen "-" probiert. Leider eine sehr nervige Funktion. Man muss da immer "Text in Spalten" nochmal aufrufen und die Einstellungen manuell entfernen.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Text in Spalten
25.07.2019 22:23:57
Jenny
ah, vielen dank für den Hinweis.
Schönen abend noch und vielen Dank für deine Mühe
Jenny
AW: Text in Spalten
25.07.2019 22:10:53
Daniel
Hi
ersetze mit der Menüfunktion ERSETZEN " - " durch "|" oder ein anderes Zeichen welches ansonsten nicht vorkommt.
Dann kannst du TEXT IN SPALTEN unter Verwendung dieses Trennzeichens problemlos anwenden.
Gruß Daniel
AW: Text in Spalten - Oder aber du nutzt …
25.07.2019 22:16:49
Günther
Power Query, da ist das ohne Umwege möglich.
Gruß
Günther
AW: Text in Spalten - Oder aber du nutzt …
25.07.2019 22:23:03
Jenny
Hallo Günther,
lieb gemeint, aber das übersteigt leider meine Excel Kenntnisse.
Gruß und trotzdem danke
Jenny
AW: Text in Spalten
25.07.2019 22:22:04
Jenny
Hallo Daniel, manchmal liegt eine einfache Lösung so nah.... danke
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige