Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Textblöcken in Spalten zu Zeilen

Forumthread: Formatierung von Textblöcken in Spalten zu Zeilen

Formatierung von Textblöcken in Spalten zu Zeilen
09.02.2004 12:22:33
Dominik
Hallo zusammen :
Ich habe folgendes Problem:
Meine Tabelle ist wie folgt aufgebaut :
A ------------------ B
NLP Nummer
CAS Nummer
Chemischer Name
NLP Nummer
CAS Nummer
Chemischer Name
Variable
und ich möchte gern das es wie folgt aussieht :
A-----------------------------B------------------------------C-----------------------------D
NLP Nummer------------Cas Nummer-------------Chemischer Name---Variable
Transponieren sollte nicht benutzt werden da ich eine händische Auswahl der Textblöcke vornehmen muss. Ich habe jedoch über 5000 verschiedene Datensätze
umwandeln daher bitte ich um Hilfe
Der Abstand zwischen Textblöcken ist immer eine Leerzeile jedoch sind die Textblöcke unterschiedlich gross.
Vielen Dank im Voraus
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Textblöcken in Spalten zu Zeilen
10.02.2004 14:26:39
Christoph4
Hallo,

sofern beispielsweise A1 die Leerzeile ist, dann versuche doch mal folgendes:
B1: =WENN(A1="";A2;"")
C1: =WENN(A1="";A3;"")
D1: =WENN(A1="";A4;"")
E1: =WENN(A1="";A5;"")
Anschließend ziehe die Formeln bis nach unten, füge die Inhalte ein und schneide nach dem Setzten eines Filter die Leerzeilen aus.
Diese Lösung funtioniert natürlich nur, wenn die Reihenfolge innerhalb der Textblöcke gleich ist.

Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Formatierung von Textblöcken in Spalten zu Zeilen
11.02.2004 10:04:46
Dominik
Danke für den Tip, aber das wird nicht funktionieren , da die Datenblocke unterschiedliche Länge haben. Die Blocke der Daten sind da die Textblöcke zwischen 3 und 5 zeilen gross sind.
Mir schwebte da etwas vor wie ein VBA - Programm was diese Funktion erfüllt.
Also im Klartext :
Überprüfung der Zelle leer ja / nein
wenn ja dann zur nächsten Zelle und Informationsspeicherort wieder auf Ausgangsstatus setzen
wenn nein dann Wert in einen fortlaufenden Bereich der Tabelle wegschreiben(Sollte je nach Wert eine bestimmte Spalte belegen) und dann die nächste Zeile wählen
Mit dem Fortlaufenden Bereich meine ich :
B1 --> A2
C1 --> A3
D1 --> A4
wenn E1 jetzt eine Leerzelle ist soll das Programm die nachfolgenden Werte in B1 , B2 ,B3 etc wegschreiben.

Wenn irgendjemand ne Visual Basic Lösung hat nehme ich sie gern. Ich habe jedoch keine Ahnung von der Programmierung , da ich keine Erklärung der Progammsprache finde
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige