Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Text in Spalte H zählen

Anzahl Text in Spalte H zählen
Wolfgang
Hallo,
in Tabelle "Start" befindet sich in Zelle B34 ein Text und Zelle B35, die Texte kommen in Kombination "B34" & " " & "B35" in Tabelle "Daten" Spalte H entsprechend vor. Ich würde gerne die Anzahl dieser Textkombination in Zelle (z.B.) C35 angzeigt bekommen. Allerdings soll dabei, wenn die Texteile in SpalteH in Kombination mit der Kundennummer in Spalte C häufiger vorkommen, nur einmal gezählt werden. Wäre soetwas denkbar? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispiel-Mappe einstellen
24.02.2010 21:38:53
Christian
Hallo Wolfgang,
wie so oft, ist es um einiges leichter mit (D)einer Beispielmappe, da es doch immer wieder Abweichungen von Orignal und Nachbau gibt.
MfG Christian
AW: Anzahl Text in Spalte H zählen
25.02.2010 05:35:03
Wolfgang
Hallo Christian,
anbei die Mustermappe. Danke für Deine Rückmeldung und schon jetzt auch Danke für die erneute Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/68233.xls
AW: Anzahl Text in Spalte H zählen
25.02.2010 08:14:11
Christian
Hallo Wolfgang,
so ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen, Zitat: Ich würde gerne die Anzahl dieser Textkombination in Zelle (z.B.) C35 angzeigt bekommen. Allerdings soll dabei, wenn die Texteile in SpalteH in Kombination mit der Kundennummer in Spalte C häufiger vorkommen, nur einmal gezählt werden. Wäre soetwas denkbar?
Das ergibt doch definitiv entweder 0, wenn gar nicht vorhanden oder 1, da es ja auch bei mehreren Einträgen ja nur einmal gezählt werden soll.
Dabei hilft Dir diese Formel: =ISTZAHL(VERGLEICH($B$34&" "&B35;Daten!$H$2:$H$100;0))*1
MfG Christian
Anzeige
sorry, nicht richtig gelesen
25.02.2010 08:39:23
Christian
Hallo Wolfgang,
ich sollte die Aufgabenstellung auch richtig lesen ;-)
hier mal ein Ansatz mit Hilfsspalten in Daten:
Start

 BC
34GrundtextKommt vor:
35txt11
36txt24
37txt35
38txt43
39txt55

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C35{=WENN(MAX(WENN(Daten!$H$2:$H$23=$B$34&" "&B35;Daten!$J$2:$J$23))>1;1;ZÄHLENWENN(Daten!H2:H23;$B$34&" "&B35))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Daten

 HIJ
2Grundtext txt1Grundtext txt11234562

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=H2&C2
J2=ZÄHLENWENN(I:I;I2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: sorry, nicht richtig gelesen
25.02.2010 19:24:23
Wolfgang
Hallo Christian,
zunächst recht herzlichen Dank für Deine erneuten Rückmeldungen und sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelden kann. Ich habe die Formeln soweit "eingebaut" und grundsätzlich funktionieren sie auch. Allerdings wird nicht so gezählt, wie es sein sollte. Ich habe einmal nachfolgend aus Tabelle Daten mit Filterfunktion die Daten Grundtext txt1 zusammengefasst. 123456 kommt zweimal vor, die anderen Einheiten je einmal. Erreichen würde ich gerne dass 123456 anstatt zweimal nur einmal gezählt wird, aber auch die anderen beiden gezählt werden. Es sollte somit 3 erscheinen, angezeigt wird aber die 1. Hättest Du da evtl. noch eine Idee? - Liesse sich soetwas evtl. auch über VBA gestalten? - Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang
Auszug aus Tabelle "Daten"
Textbeitrag
Grundtext txt1 Grundtext txt1123456 2
Grundtext txt1 Grundtext txt1123456 2
Grundtext txt1 Grundtext txt11234568 1
Grundtext txt1 Grundtext txt1123465 1
Auszug aus Tabelle Start:
Grundtext Kommt vor:
txt1 1 'im Beispiel müßte hier die 3 erscheinen
txt2 4
txt3 5
txt4 3
txt5 5
Anzeige
Versuch
25.02.2010 20:48:53
Christian
Hallo Wolfgang,
hier mein Vorschlag:
Start

 BC
34GrundtextKommt vor:
35txt13
36txt24
37txt35
38txt43
39txt56

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C35{=ZÄHLENWENN(Daten!$H$2:$H$100;$B$34&" "&B35)-SUMMENPRODUKT((Daten!$H$2:$H$100=$B$34&" "&B35)*(Daten!$J$2:$J$100>1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Daten

 HIJ
2Grundtext txt1Grundtext txt11234561

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=H2&C2
J2=ZÄHLENWENN($I$2:I2;I2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
Herzlichen Dank Christian!
26.02.2010 05:59:37
Wolfgang
Hallo Christian,
erneut recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldungen. Ich habe die geänderte Formel direkt "eingebaut" und meine, sie läuft nun tadellos. Hab auch hierfür recht herzlichen Dank!!
Gruß - Wolfgang

397 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige