Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung funktioniert nicht mit Wennfunktion

Bedingte Formatierung funktioniert nicht mit Wennfunktion
23.07.2024 08:48:13
jannn
Ich habe eine kleine Excelliste erstellt zur Erfassung von Arbeitszeiten. Ich hab "Sollarbeitszeiten" festgelegt und errechne mir damit die Überstunden. Ich gebe in einer Spalte die Überstunden die ich an dem jeweiligen Arbeitstag auf/abgebaut habe aus. Wenn ich Überstunden aufbaue soll die Zelle grün sein, bei 00:00 gelb und bei Minusstunden soll die Zelle rot sein.
Ich hab in dieser Spalte die folgende Formel:
=WENN(ISTLEER(F5); 0;J5-K5)
F5 ist der Arbeitsstart. Das ist nur drin weil ich die Überstunden und Arbeitsstunden summiere und wenn ich nichts eingebe rechnet Excel die Sollstunden des Tages als Minusstunden. Hat für die eigene Berechnung keine auswirkung.
J5-K5 ist die heute gearbeitete Zeit minus der Sollzeit.

Problem:
Wenn ich die bedingte Formatierung anwende auf diese Zellen sind die 00:00-Zellen auch grün, obwohl sie gelb sein sollten. Wenn ich die Wenn-Funktion wegmache (=J5-K5), dann werden die Zellen richtig formatiert. Anm. Bei den Zellen mit der Wenn-Funktion und keinem Arbeitsstart (D.h. wenn-Wert-wahr-Szenario; Ausgabe = 0) werden die Zellen richtig (gelb) formatiert.

Lösungsansatz wäre gewesen, den Wert der Überstundenspalte als Zahl woanders auszugeben und dann die Formatierung von diesen Zellen abhägig zu machen. Brauche ich dann für jede Zeile 3 neue Regeln (jeweils eine für grün/gelb/rot) oder kann ich eine Formel für die ganze Spalte verwenden?

Danke für eure Hilfe.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Deiner Zellformel ...
23.07.2024 09:06:03
neopa C
Hallo jannn,

... ein WENN() braucht es da nicht.
Anstelle Deiner =WENN(ISTLEER(F5); 0;J5-K5) kannst Du auch einfacher nur so: =(F5>0)*J5-K5 schreiben.

Und in bedingten Formatierungsformeln setzt man kein WENN() ein, weil man es nicht braucht. Im Prinzip geht man da genauso vor, wie ich es Dir für Deine Zellformel aufgezeigt habe.

Ich bin jetzt ab sofort offline und kann auf Deine Antworten nicht reagieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
23.07.2024 09:34:08
jannn
Diese Formel Funktioniert nicht :(
Diese Formel [ =(F5>0)*J5-K5 ] hat genau den selben Output wie ein einfaches =J5-K5. Formatierugen stimmen jetzt, aber an Tagen wo keine Zeiten eingetragen sind "baue ich massive Minusstunden auf" also die Sollarbeitszeit wird wieder als minusstunden summiert.

Wenn ich die Formel bisschen veränder [ =(F5>0)*(J5-K5) ] habe ich wieder dasselbe Problem wie am Anfang. Die Zeiten werden zwar richtig angezeigt aber die 00:00 sind wieder grün und nicht rot.

ABER: Ich habe eine Lösung gefunden!!!
Aus irgendeinem Grund mag Excel Klammern nicht in der bedingten Formatierung. Wenn ich dir Formel folgendermaßen (komplizierter) gestalte [ =(F4>0)*J4-(F4>0)*K4 ] funktioniert es so wie ich es will :D

Danke für die Idee
Anzeige
23.07.2024 09:55:21
Sigi.21
Hallo Johann,

das eigentliche Problem ist, dass einige Ergebnisse zwar "00:00" anzeigen aber nicht exakt Null sind. Formatiere die betreffenden Zellen mal als "Standard" dann siehst du den Grund.
Beim Rechnen mit Zeiten musst du immer auch Runden():
Bsp. =WENN(ISTLEER(F5); 0;RUNDEN(J5-K5;10))

Gruß Sigi
Anzeige
AW: schön das Du selbst (D)eine Lösung gefunden hast, ...
23.07.2024 13:43:16
neopa C
Hallo jannn,

... die sich allerdings noch etwas vereinfachen läßt. Das beruht allerdings auf einem Fehler von mir. Sorry dafür, daß ich heute Morgen (etwas in Eile) eine fehlerhafte Angabe gemacht hatte. Meine Ersatzformel für Deine WENN()-Formel sollte natürlich korrekt so:
=(F5>0)*(J5-K5) lauten. Wenn es sich bei bei Deinen Berechnung um Zeitangaben (auch in F5) handelt, wie Sigi schrieb, kannst/solltest Du die Formel wie folgt z.B. entsprechend erweitern: =(RUNDEN(F5;9)>0)*RUNDEN(J5-K5;9)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Datei bitte nur hier hochladen owT
23.07.2024 08:59:14
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige