Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion

Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion
20.01.2005 09:47:09
Volker
Moin zusammen,
habe folgendes Problem:
möchte Statusberichte von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderwochen mit so einer Art "Trendpfeil" vergleichen. Dabei werden immer drei Zustände (Normal, Erhöht, Rückstand) in der Vorwoche abgefragt, die im Ergebnis sieben weitere Zustände in der aktuellen Woche ausgegeben sollen. Ich hänge mal eine Musterdatei ran, vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Vielen Dank+Gruß
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/16440.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion
Volker
Moin moin Volker,
einer von uns beiden sollte seinen Namen ändern.
In etwa so: volker, the excelianer formely known as Volker ;-)
Zu deiner Tab:
Die Trend der 3 Zustände sind ja klar:
Absteigend, gleichbleibend und aufsteigend.
Aber wie sollen zwei gleichbleibende und ein steigender Trend zu einem Gesamttrend verwurstet werden?
Mit einem Pfeil, der statt 45° nur 15° von der Waagerechten abweicht.
Da fehlen noch Infos.
Gruß
tefkaV
AW: Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion
Volker
moin tefkaV :-)
ich habe nochmal ein wenig rumgespielt und bekomme nun zumindest in meinen "gelben Feldern" meine Zielwerte hin. Mein Problem ist nun, dass die Werte der Vorwoche natürlich sämtliche Vorgabewerte einnehmen können, so dass immer eine der Wenn-Funktionen aus den gelben Feldern greifen soll. Nun ist eben die Frage, ob ich die einzelnen Wenn-Funktionen innerhalb einer einzigen Zelle eingeben kann, so dass alle möglichen Vorgabe-Kombinationen abgedeckt werden (siehe neue Datei)?
Klarer?
Danke+Gruß
Volker II
https://www.herber.de/bbs/user/16445.xls
Anzeige
AW: Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion
Volker
Hallo Volker,
gute Idee mit dem Namen. Das II laß ich Diaglog trotzdem mal weg.
Ich hab nur gefragt, weil ich im Forum öfter mal meinen Namen eingebe, um zu sehen, ob sich bei meinen Beiträgen was getan hat.
Ich hab Dir mal exemplarisch die Formel für Zelle E15 angepasst.
Im Grunde kannst Du das Problem auf 3(4) Fälle reduzieren:
Beide sind gleich, Inhalt egal = Pfeil waagerecht.
LINKE Zelle= Rückstand ( dann muß rechte Normal... oder Erhöht sein) ODER
RECHTE Zelle = Erhöht ( dann muß linke Rückstand oder Normal sein)
ergibt beides mal Pfeil nach unten.
alle anderen Fälle ergeben Pfeil nach oben
Here you are:
=WENN(D15=C15;"è";WENN(ODER(C15=$A$1;D15=$A$2);"î";"ì"))
Wenn ich mich "nach oben" und "nach unten" jetzt vetauscht haben sollte, einfach in der Formel die Zeichen tauschen.
By the way: Wie hast Du das angestellt mit den Sonderzeichen?
Wenn man die Zelle zum Bearbeiten öffnet, sehe ich nur Windings oder so was.
Noch ne Frage: Du hast kein Level angegeben, aber schon fleißig im Forum mitgemischt.
Ich würde mich als Fortgeschritten bezeichnen, wobei das zwischen Anfänger und Gut liegt.
Wenn aber gut angibt, fangen die Antworten nicht bei Adam und Eva an und man lernt mehr.
Wie sieht es mit Dir aus.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion
Volker
Hi Volker,
ja, vielen Dank...wir sind auf dem richtigen Weg. Nur zwei Fälle werden bei deiner Formel nicht abgedeckt. Dies habe ich in Test 1+2 dargestellt. Wenn ich die Sonderzeichen in der Formeln tausche, sind diese beiden Fälle zwar richtig, dafür aber andere wiederum falsch. Hast du noch eine Idee, vielleicht liegt es auch am Ranking der Vorgaben: Rückstand&gtErhöhter Bestand&gtNormalbestand, d.h.
RECHTE Zelle = Erhöht ( dann muß linke Rückstand oder Normal sein)
ergibt nur bei Rückstand Pfeil nach unten, bei Normal einen Pfeil nach oben (und eben auch umgedreht Pfeil nach unten)
Zu deinen weiteren Fragen: die Sonderzeichen habe ich über die Symbole eingefügt (läßt sich hier im Forum ein Makro für finden, Suche "Sonderzeichen") und dann das Feld als Wingding formatiert. Die Pfeile sind dann zu sehen, wenn du allerdings eine Meldung wie FALSCH als Ergebnis einer Funktion hast, dann siehtst du eben nur Kraut+Rüben. Wenn du dann aber wieder auf normale Schriftart umstellst, läuft es wieder.
Tja, mit meinm Level ist es schwierig: halte mich durchaus für einen advanced user und glaube eigentlich, dass Excel alles kann und nichts unmöglich ist. Hatte mal Profi-Level angegeben und bin daraufhin gleich angemacht worden, weil ich ein Datumsformat falsch formatiert hatte (zugegeben: blöder Fehler...) und deshalb habe ich diesmal auf eine Angabe verzichtet. Du mußt also bei deinen Antworten nicht auf beginner-level starten :-)
OK, vielleicht hast du ja noch eine Lösung für das Problem
Vielen Dank schon mal
Gruß, Volker
https://www.herber.de/bbs/user/16450.xls
Anzeige
AW: Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion
Volker
Hallo Volker,
ich hab mir blöderweise dein 1. Bsp nicht richtig angesehen und Normalbestand als mittleren statt als 3. Status zu nehmen.
Als nur in der Formel $A$2 in $A$3 ändern.
Bei Eigenkrationen ist man manchmal etwas betriebsblind.
Jetz sollte die Formel aber stimmen.
=WENN(D15=C15;"è";WENN(ODER(C15=$A$1;D15=$A$3);"î";"ì"))
Eleganter wär es, die Veroderung durch irgendwas mit RANG und Verweis/Vergleich zu ersetzen, also über die Reihenfolge in Spalte A.
Wenn noch ein paar Kriterien dazu kommen, wäre das auch übersichtlicher.
Also wenn Du Langeweile hast....
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Vorwochen Vergleich mit Wenn-Funktion
Volker
Volker, vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!
War mir ein Fest
Volker
.

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige