Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die "Mittelwert wenn s"-Funktion

Die "Mittelwert wenn s"-Funktion
29.01.2013 16:59:06
Chris
Hey Leute,
für meine Bachelorarbeit muss ich jede Menge Messdaten auswerten und zwar mit dem guten alten Excel 2010.
Meine Frage ist, ob ich die "=mittelwertwenns(...)"-Formel richtig angewendet habe.
Meine Messreihen sehen wie folgt aus:
A1: Cycle 1
A2: Degree
A3: 2,44
A4: 2,45
A5: 2,46
usw...
Dazu gehören die Werte aus Spalte B
B1: -
B2: Ft
B3: 0,021
B4: 0,023
usw...
Nun möchte ich aus den Werten in Spalte B den Mittelwert bilden, aber nur wenn
1. die Werte aus B positiv sind
2. Die dazugehörigen Werte in A > und Meine dazu geschriebene Formel lautet:
=MITTELWERTWENNS(B:B;A:A;">=10";A:A;"<=500";B:B;">0")
Wäre super nett wenn ihr mir sagen könntet, ob das was ich geschrieben habe soweit stimmt. Habe es schonmal von Hand mit ein paar Werten nachgerechnet und da hat es gestimmt. Aber diese Messreihen haben bis zu 1mio Zeilen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Christopher

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die "Mittelwert wenn s"-Funktion
29.01.2013 17:21:17
Uwe
Hallo Christopher,
imho ist das so genau richtig.
Ich lasse die Frage aber mal offen, damit noch Andere sich das anschauen, und ich nicht Schuld bin, wenn Deine Bachelor-Arbeit daneben geht.
Viel Glück
Uwe
(:o)

AW: Die "Mittelwert wenn s"-Funktion
29.01.2013 18:24:21
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/83642.xlsx
Habe hier mal einen Teil einer Messreihe reingestellt.
Darin sind in den Spalten A und B die Messwerte und gelb markiert in G3-G5&H3-H5 der Mittelwert der positiven Werte aus B, der Mittelwert der negativen Werte aus B (als Betrag) und der Mittelwert aus den beiden.
Vielen Dank nochmals!!
Christopher

Anzeige
AW: Die "Mittelwert wenn s"-Funktion
29.01.2013 17:35:37
Hajo_Zi
Hallo Christopher,
Du siehst Deine Datei und kannst es prüfen, sollen wir die Datei nachbauen?
Gruß Hajo

AW: Die "Mittelwert wenn s"-Funktion
29.01.2013 18:24:59
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/83642.xlsx
Habe hier mal einen Teil einer Messreihe reingestellt.
Darin sind in den Spalten A und B die Messwerte und gelb markiert in G3-G5&H3-H5 der Mittelwert der positiven Werte aus B, der Mittelwert der negativen Werte aus B (als Betrag) und der Mittelwert aus den beiden.
Vielen Dank nochmals!!
Christopher
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige