Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit zwei Bedingungen

Verweis mit zwei Bedingungen
03.10.2016 15:56:23
Hans
Hallo liebe Spezialisten,
ich habe ein Problem, was mich nun schon seit einigen Tagen beschäftigt. Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich nahezu das gesamte Internet nach einer Lösung für mein Problem durchforstet habe. Leider bin ich bis jetzt nicht zu einem Ergebnis gekommen. Daher versuche ich es einfach mal hier :-)
Folgende Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108565.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne im Registerblatt "Ergebnistabelle" die zu einer Artikelnummer zugehörige Kapazität anzeigen.
In einem zweiten Registerblatt sind zwei weitere kleinere Tabellen hinterlegt. Die erste Tabelle zeigt alle Kapazitäten (Maschinen) des Fachbereichs. Die zweite Tabelle beinhaltet verschiedene Kapazitäten je Artikelnummer.
Ich möchte jetzt in dem Registerblatt Ergebnistabelle immer genau die Maschine ausgegeben bekommen, welche in der ersten Tabelle des Registerblatts Kapazitäten angezeigt wird.
Mein Problem ist, dass mir ca. 1000 verschiedene Artiklnummern vorliegen und ich daher nicht alles händisch ausgeben möchte.
Eine Maschine sollte immer genau einer Artikelnummer zugehörig sein.
Kann mir hier jemand behilflich sein?
Vielen Dank im vorraus!
Gruß

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis mit zwei Bedingungen
03.10.2016 16:13:22
Uduuh
Hallo,
nahezu das gesamte Internet
dann müsstest du einige 1000 Jahre alt sein. ;-)
=LINKS(SVERWEIS(A3;Kapazitäten!E:F;2;);12)
?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Verweis mit zwei Bedingungen
03.10.2016 16:18:37
Hans
Hallo,
leider funktioniert in diesem Fall der "normale" SVERWEIS nicht, da er mit immer die erste Kapazität ausgibt. In dem Fall 40 000 00 F2.
Gruß aus dem Pott zurück
AW: Verweis mit zwei Bedingungen
03.10.2016 16:21:45
Uduuh
Hallo,
ich verstehe nicht, was du willst.
Schreib doch mal Wunschergebnisse in deine Tabelle.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Verweis mit zwei Bedingungen
03.10.2016 16:22:49
Michael
Hi,
ich habe Deine Daten mal etwas vorbereitet; dann funktioniert das auch, aber nicht mit SVerweis, sondern mit Index/Vergleich.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/108566.xlsx
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Verweis mit zwei Bedingungen
03.10.2016 16:26:02
Hans
Super Genial !!!
Vielen Dank Michael du hast meinen Tag gerettet :-)
AW: Verweis mit zwei Bedingungen
03.10.2016 16:38:01
Hans
Also mich bringt die Lösung definitiv schon ans Ziel. Das ganze obliegt in der Ursprungstabelle jedoch einer Berechnung.
Daher die Frage; ist es möglich das ganze auch ohne sortieren zu lösen und die Ursprungstabellen u
Mit nur einer MatrixFml in der OriginalTabelle ...
03.10.2016 16:46:17
Luc:-?
…ggf so, Hans:
{=WENN(ISTLEER([@Teilenummer]);"";INDEX(Maschinen[Kapazitätsname]; MIN(WENN([@Teilenummer]=Kapazität[Teilenummer];WENNFEHLER(VERGLEICH(Kapazität[Kapazität]; MTRANS(Maschinen[Kapazitätsname]);0);"");"")))) }
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Mit nur einer MatrixFml in der OriginalTabelle ...
03.10.2016 17:26:15
Hans
Hallo Luc,
super! Genau danach habe ich gesucht. Funktioniert einwandfrei.
Ich danke euch für die Unterstützung. Einen schönen Tag noch
gerne, danke für die Rückmeldung,
03.10.2016 18:05:45
Michael
Hans,
zumindest mal für meinen Teil...
Schöne Grüße, auch an Luc :-?,
Michael
Danke, und zurück, an euch beide! ;-) owT
03.10.2016 18:09:13
Luc:-?
:-?
AW: offensichtlich hast Du Dich vertan ...
03.10.2016 20:16:04
...
Hallo Hans,
...Du gibst als Deine Excelversion 10-Office XP an meinst aber möglicherweise Excel-Version 2010? Oder?
Das Du nicht 10-Office XP im Einsatz hast, kann ich momentan nur aus der Antwort von Luc eindeutig so feststellen. Denn auf Deine eingestellte Datei 108565 hab ich keinen Zugriff, anstelle dessen bietet die Forumssoftware mir nur die Datei 105865 an.
Aus der Antwort von Luc, der sich ausdrücklich auf Deine Originaldatei bezieht, kann ich entnehmen, dass Du offensichtlich mit intelligenten Tabellen arbeitest. Und diese gibt es in Excel 10-Office XP noch nicht sondern erst ab Excel Version 2007.
Solltest Du jedoch die Version Excel 2010 gemeint haben, dann ließe sich die Formel von Luc vereinfachen. Luc weiß auch schon wie.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Alles richtig, ...
03.10.2016 23:51:32
Luc:-?
…Werner,
waren Tabellen wie man ja auch an der Fml sieht. Da ich kaum mal mit so etwas arbeite, war ich schon froh, eine fktions­fähige Fml gefunden zu haben… ;-)
Ansonsten denke ich, du willst auf AGGREGAT hinaus (wg MatrixFmlForm). Aber dazu habe ich jetzt keine Lust und die Tabelle auch schon wieder gelöscht. Da jetzt aber wohl wieder mal das Schwarze Loch im Server zugeschlagen hat, muss ich mal sehen, ob sie noch im DownLoad-Speicher ist.
Morrn, Luc :-?
Nee, iss wech! :-| Musste so probieren! owT
03.10.2016 23:58:44
Luc:-?
:-?
AW: ja, natürlich AGGREGAT() ...
04.10.2016 08:47:46
...
Hallo Luc,
... die kann man auch bei intelligenten Tabellen auch ohne den direkten Bezug auf deren Struktur einsetzen. Diese zeige ich hier auf:
=WENNFEHLER(INDEX(Kapazitäten!F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$5:E$99)/(Kapazitäten!E$5:E99=A3) /(ZÄHLENWENN(Kapazitäten!B$5:B$99;Kapazitäten!F$5:F$99)>0);1));"") 
Diese ist zwar etwas kürzer, aber besser ist natürlich die Formel mit Bezug auf die intelligenten Tabellen anstelle des direkten Bezuges und zwar einfach analog zu dieser Formel. Diese würde ich Hans aufzeigen, wenn er wirklich 2010 hat und mit der Umstellung nicht klar kommen sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige