Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Matrix mit zwei Bedingungen

Werte aus einer Matrix mit zwei Bedingungen
27.07.2006 15:28:50
Jörn
Hallo, ich habe eine kleine Tabelle, eine Art Matrix, aus der ich mit zwei Bedingungen Werte entnehmen möchte:
Userbild
Die Bedingungen lauten: wenn der Wert in einer bestimmten Zelle eines anderen Arbeitsblattes gleich A2 und der Wert in einer anderen Zelle des anderen Arbeitsblattes gleich B1 ist, dann gib in der Zielzelle den Wert des Schnittpunktes von Zeile 2 mit Spalte B (Funktion INDEX?), nämlich B2, zurück. Ich habe neun Kombinationen, kann WENN aber nur siebenmal verschachteln. Wie kann ich das realisieren?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Matrix mit zwei Bedingungen
27.07.2006 15:45:11
{Boris}
Jo Jörn,
=INDEX(A1:D4;Zelle_mit_Wert_aus_Spalte_A;Zelle_mit_Wert_aus_Zeile_1)
Grüße Boris
Kleine Korrektur
27.07.2006 15:46:55
{Boris}
Hi,
=INDEX(A1:D4;Zelle_mit_Wert_aus_Spalte_A;Zelle_mit_Wert_aus_Zeile_1-1)
Grüße Boris
AW: Kleine Korrektur
27.07.2006 17:00:06
Jörn
Super, danke! Ich habe zwar an INDEX gedacht, aber auf diese einfache und elegante Lösung wäre ich nicht gekommen. Ich habe zwar mittlerwiele eine gefunden, aber Deine ist wesentlich eleganter, weil in einem Schritt. Ich ziehe zunächst die zwei Bedingungen mit VERKETTEN zu einer Zahl zusammen und erhalte eine Zeile mit neun Einträgen. Damit kann WVERWEIS aber nicht arbeiten. Also führe ich für jede Variante eine Rechnung Zelle+0 durch. Es kommt die gleiche Zahl heraus, ich kann damit aber im WVERWEIS arbeiten. Dann ordne ich jeder Variante den Referenzwert für den WVERWEIS zu und führe dann den Verweis durch. Es führt zum selben Ergebnis...
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige