Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus Inputbox in Tabelle finden
30.01.2013 10:41:06
Alex
Hi Leute!
Vorab kurz zur Erklärung:
Ich habe eine riesige Excel Tabelle angelegt. Links sind Zeilenweise die Haupt- und Unterbaugruppen aufgelistet, oben sind Spaltenweise die Projekte aufgelistet. Ein Projekt hat immer 4 zugehörige Unterspalten:
Art.nr. Urspr.
Art.nr. Neu
Stück
ex Projekt
Diese 4 Spalten stehen von links nach rechts unter jedem Projekt.
Hier ein Screenshot der Tabelle dass man sich es vorstellen kann:
Userbild
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe auf dem nächsten Tabellenblatt einen Button angelegt, der beim Klick eine Inputbox öffnet. Dort gibt man nun eine ex Projekt Nummer (Format: S-*** also z.B.:S-171 oder S- 200 o.ä.) ein nach der in der kompletten Tabelle gesucht wird (FIND-Befehl oder so?!). Die Tabelle geht von C4 bis AMP459 also sie ist sehr sehr groß!
Wenn man also zB in die Inputbox S-200 eingibt soll die ganze Tabelle nach ex Projekten mit S-200 durchsucht werden.
Das dürfte doch "recht einfach" gehen?!?!
Wobei was jetzt kommt könnte dann schon recht anspruchsvoll werden, hoffe mir kann jmd helfen:
Des Weiteren soll diese gefundene Zelle + die 3 Zellen links davon (also alles was zu dem Projekt dazu gehört : Art.nr.Urspr. + Art.nr.Neu + Stück + ex Projekt) PLUS die Baugruppenbezeichnung ganz links vorne in eine andere Tabelle kopiert oder ausgeworfen werden.
Sodass am Ende alle Baugruppen in denen das exProjekt zB s-200 mit den 4 Spalteninformationen in einer neuen Tabelle aufgelistet sind.
Quasi aus der Excel Tabelle eine Liste "ziehen"
KANN MIR DA IRGEND JEMAND HELFEN?
ODER HAT JEMAND VLL EINEN BESSEREN/LEICHTEREN ANSATZ

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Tabelle finden
30.01.2013 12:20:33
Armin
Hallo Alex,
zunächst erst mal wenn das so einfach ist warum bemühst Du uns?
Zum zweiten: Ich möchte mir nicht die Mühe machen und ein Mustersheet zum testen erstellen. Also wirst Du wahrscheinlich noch lange warten müssen bis sich einer findet der das übernimmt oder Du machst es selbst.
Gruß Armin

AW: Wert aus Inputbox in Tabelle finden
30.01.2013 12:34:30
Alex
Ich dachte das ist für euch Profis "einfach" einen eingegebenen Wert der mehrmals in einer großen Tabelle vorkommt irgendwie auszugeben?! Aber selbst würde ich das niemal shinbekommen, deswegen frage ich ja hier!
Meinst du kannst mir mal eine Versuchsdatei basteln? : )

Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Tabelle finden
30.01.2013 12:40:52
Armin
Hallo Alex,
wenn Du eine Datei zur Verfügung stellst ist das kein Thema. Aber ich bastle keine nach.
Im übrigen "irgendwie auszugeben" ist ein wenig unkonkret für einen VBA Code, denn der braucht es etwas genauer.
Gruß Armin

AW: Wert aus Inputbox in Tabelle finden
30.01.2013 13:23:35
Alex
Ich habe keine Datei!!!
Kannst du mir evtl ein Ansatz geben oder sagen mit welcher funktion ich das realisieren kann?
Also erstmal will ich in dieser Tabelle die S-Projekte rausfiltern oder raussuchen. Geht das mit einer if schleife oder mit dem find befehl?

AW: Wert aus Inputbox in Tabelle finden
30.01.2013 14:35:23
Armin
Hallo Alex,
hier ein Ansatz:
Sub Auswahl_erstellen()
Dim Rx As Range
Dim SWert As String
Dim Zeile As Integer
Dim WS As Worksheet
Dim FA As String
Zeile = 1
Set WS = Worksheets("Tabelle2")
SWert = InputBox("Bitte Suchwert eingeben")
With Worksheets("Tabelle1").Range("C4:AMP500")
Set Rx = .Find(SWert, LookIn:=xlValues)
If Not Rx Is Nothing Then
FA = Rx.Address
Do
WS.Cells(Zeile, 1).Value = Rx.Offset(0, -5).Value
WS.Cells(Zeile, 2).Value = Rx.Offset(0, 0).Value
WS.Cells(Zeile, 3).Value = Rx.Offset(0, -1).Value
WS.Cells(Zeile, 4).Value = Rx.Offset(0, -2).Value
WS.Cells(Zeile, 5).Value = Rx.Offset(0, -3).Value
Zeile = Zeile + 1
Set Rx = .FindNext(c)
Loop While Not Rx Is Nothing And Rx.Address  FA
End With
End Sub
Gruß Armin
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige