Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Teilstring suchen und Werte zuordnen

VBA - Teilstring suchen und Werte zuordnen
05.04.2013 16:00:20
Askman
Hallo,
würde mich über eure Hilfe freuen:
Habe diverses mit Formeln probiert, ist aber bei 10.000 Zeilen zu langsam.
Daher benötige ich ein Makro für: Teilstring (aus bestimmter Spalte) suchen in Gesamtwert(A2:A10000)und nebenstehende Zellen(von Teilstring) zuordnen.
siehe meine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/84740.xlsx
Danke für RüA.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Teilstring suchen und Werte zuordnen
05.04.2013 16:57:05
EtoPHG
Hallo,
Die Frage ist: Was hast du für Formeln ausprobiert, die zu langsam sind?
Ich hätte z.B.

C2: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1);G:G;0));"";INDEX(H:H;(VERGLEICH(LINKS( _
A2;FINDEN(" ";A2)-1);G:G;0))))
D2: =WENN(C2="";"";INDEX(I:I;(VERGLEICH(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1);G:G;0))))

...aber leider keinen Bock, das für 10'000 Zeilen auszuprobieren.
Damit das Aufsplitten des Namens nicht nötig wird, zerlegst du Spalte A in 2 Spalten, dann wirds nochmal schneller. Vieles in XL hängt von einer 'gesunden' Datenstruktur ab!
In 99% aller Fälle sind Formeln um Faktoren schneller als VBA-Code!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: VBA - Teilstring suchen und Werte zuordnen
06.04.2013 12:56:38
Askman
Hallo,
vielen Dank für deine Bemühungen. Leider bekomme ich es nicht zum Funktionieren. Habe auch verschiedene Anpassungen versucht und Spalte A aufgeteilt (was ich eben nicht wollte).
Dennoch besten Dank!

AW: VBA - Teilstring suchen und Werte zuordnen
06.04.2013 16:28:40
fcs
Hallo AskMan,
in deiner Beispieldatei funktionieren die Formeln von Hansueli.
Du must natürlich das Zeichen "_" in dem Formeltext entfernen.
Wenn die Formel mit deinen Realdaten nicht funktioniert, dann sind u.a. folgende Ursachen möglich:
  • In den Zellen mit den zu suchenden Texten in Spalte G sind unsichtbare Zeichen enthalten (z.B Leerzeichen am Ende des Textes)

  • Deine Kurznamen in Spalte G sind Zahlen, dann funktioniert die Formel nicht. Es sind Anpassungen der Formeln erforderlich. Übersichtlicher wird es, wenn man den zu suchenden Begriff in einer separaten Spalte ermittelt.

  • Gruß
    Franz

    Anzeige
    AW: VBA - Teilstring suchen und Werte zuordnen
    06.04.2013 19:47:07
    Askman
    Hallo,
    funktioniert jetzt. Herzlichen Dank an beide. Habt mir sehr geholfen.
    Nach dem alten Motto, in der Formel zählt jedes Zeichen, habe ich den _ nicht entfernt. Hätte ich eigentlich selbst merken sollen.
    Bis zum nächsten Mal!

    348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige