Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen von: Thomas Pöppinghaus
Geschrieben am: 03.02.2010 15:17:34

Hallo,

ich möchte per VBA den Inhalt einer Zelle prüfen, ob ein Blank oder nicht enthalten ist.

Wenn ich mit Find arbeite und kein Blank enthalten ist, bekomme ich einen Laufzeutfehler. Den könnte ich mit "On Error ..." abfangen. Gibt es eine andere Möglichkeit (d. h. ohne Fehlerbehandlung)?

Wäre für Vorschläge dankbar

Gruß
Thomas

  

Betrifft: AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.02.2010 15:20:07

Hallo Thomas,

wir sehe Leider nicht warum Du einen Fehler bekommst. Eigentlich sollte das nicht sein, wenn man korrekt programmiert.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen von: Thomas Pöppinghaus
Geschrieben am: 03.02.2010 15:44:56

Hallo Hajo,

x = ActiveCell.Find(" ") erzeugt den Laufzeitfehler 91 falls Zelle kein Blank in der Zelle ist.

x = Application.WorksheetFunction.Find(" ", ActiveCell) erzeugt Laufzeitfehler 1004 falls kein Blank in der Zelle ist

Ich könnte das mit On Error abfangen. Wäre mir lieber wenn es anders gehen würde.

Gruß
Thomas


  

Betrifft: AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.02.2010 15:54:13

Halo Thomas,

ich benutze Find anders.
Set RaFound = .Range("A1:A" & LoLetzte).Find(sSearch, .Range("A" & LoLetzte), , xlWhole, xlByRows, xlNext)
If RaFound Is Nothing Then Exit Sub 'falls nicht gefunden wird Sub verlassen

Gruß Hajo


  

Betrifft: unglaublich... von: Björn B.
Geschrieben am: 03.02.2010 15:58:09

Lieber Thomas,

stell Dich bitte nicht so an.
Mit "VBA gut" und "Excel gut" sollte man in der Lage sein, eine Hilfefunktion zu nutzen.

Nicht? Ok, dann geh in den VBE, markiere "find" und drücke F1. Nun steht da ein Bsp, dass du fast 1:1 kopieren kannst. Ist das so schwer?

Sorry, aber blöde Frage blöde Antwort.
Vor Deiner nächsten Frage hier im Forum bitte folgendes machen:
- Hilfefunktion VBE / Excel nutzen
- Suchmaschine im Internet
- Forumsuche bei Herber
Alles bringt keine Lösung??? Dann darfst Du hier fragen und bekommst auch sicher ne Antwort.

Gute Besserung.

Gruß
Björn B.


  

Betrifft: AW: unglaublich... von: Thomas Pöppinghaus
Geschrieben am: 04.02.2010 07:15:11

Hallo Björn,

bestrimmt hast du auch schon mal auf dem Schlauch gestanden. Da ich Excel XP und Excel 2007 parallel installiert habe, funktioniert die Online-Hilfe (sowohl in Excel als auch in VBA) nicht mehr zuverlässig.

Gegoogelt, bei Bing und Im Forum gesucht habe ich auch (so schlau bin ich auch). Ich glaube ich hatte Suchbegriff VBA String Blank suchen oder so ähnlich.

Gruß
Thomnas


  

Betrifft: AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen von: Thomas Pöppinghaus
Geschrieben am: 04.02.2010 07:15:35

Danke

Gruß
Thomas


  

Betrifft: AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen von: Thomas Pöppinghaus
Geschrieben am: 04.02.2010 07:15:40

Danke

Gruß
Thomas


  

Betrifft: das checkt man mit InStr() owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.02.2010 17:22:54




  

Betrifft: AW: das checkt man mit InStr() owT von: Thomas Pöppinghaus
Geschrieben am: 04.02.2010 07:22:49

Astrein, passt

danke

Thomas