Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort in einem String (Verz) suchen

Wort in einem String (Verz) suchen
03.02.2022 13:18:44
uwehinku
Hallo, es handelt sich um VBA
ich habe folgendes Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße
ich habe ein Verzeichnis, "R:\2021\Audi\2848-Türen rechts einbauen\Schwenkrahmen\Stücklistenvorlage.xlsx"
ich suche das in fett geschriebene Wort "Schwenkrahmen", welches ich in eine Variable speichern möchte, aber
dieser "Schwenkrahmen" (Textlänge 13) kann bei der nächsten Stückliste auch "Türgriff" (Textlänge 8) heißen
mein Problem:
die unterschiedlichen Textlängen.
Das Verzeichnis ist immer gleich, nur diese Textlängen nicht.
gebe ich z.B. in der Formel die Textlänge 13 ein, habe ich beim Türgriff "Türgriff\Stüc". in der Variablen stehen
meine Formel:
VerzName = "R:\2021\Audi\2848-Türen rechts einbauen\Schwenkrahmen\Stücklistenvorlage.xlsx"
VerzNameTeil1= Mid(VerzName,40,13) also VerzNameTeil1 = "Schwenkrahmen" danach kommt dann das "\"
beim nächsten Beispiel:
VerzName = "R:\2021\Audi\2848-Türen rechts einbauen\"Türgriff"\Stücklistenvorlage.xlsx"
dann zeigt mir VerzNameTeil1 als Ergebnis an: "Türgriff\Stüc". das ist natürlich nicht so, wie ich es haben möchte
Ich hatte mir eigentlich gedacht, ab 39 kommt das "\" und nach dem Suchwort wieder "\", d.h. das Wort steht immer dazwischen, egal, wie lang.
Wer kann mir da helfen? ich hab keine Ahnung.
Gruß
uwehinku

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort in einem String (Verz) suchen
03.02.2022 13:23:44
Rudi
Hallo,
Verz = Split(VerzName,"\")(4)
Gruß
Rudi
AW: Wort in einem String (Verz) suchen
03.02.2022 14:49:19
uwehinku
Hallo Rudi,
ich bedanke mich recht recht herzlich, es funktioniert und ich bin glücklich.
Danke
Gruß
uwehinku
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige