Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen mit eintrag suchen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellen mit eintrag suchen von: Leitz G.
Geschrieben am: 21.01.2010 09:08:12

Hallo!
Habe wieder einmal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und bitte um Eure Hilfe!

Ich habe ein Tabellenblatt das mit VBA erstellt wird mit Einträgen in den Zeilen 4 bis 76. In der Spalte Q können in manchen Zellen Zahlen zwischen 2 und 4 enthalten sein. Ich möchte nun daß diese Zellen in Spalte Q gefunden werden um dann folgendes zu erzeugen:

Zum Beispiel in Zelle Q7 steht eine "2" dann hätte ich gerne darüber (Zeile 6) eine neue Zeile eingefügt und in diese dann den Text aus Zelle R7 geschrieben. Bei der Zahl 2 soll dann zwei Zeilen weiter ebenfalls eine Leerzeile eingefügt werden also Zeile 9.
Wenn die Zahl 3 oder 4 in Zelle Q7 steht dann soll die Leerzeile nach 3 bzw. 4 Zeilen eingefügt werden.

Das soll dann in allen mögliche Einträgen in Spalte Q Zeile 4 - 76 geschehen.

Hoffe man versteht meine Erklärung und bitte um Eure Hilfe

Gruß
Leitz G.

  

Betrifft: AW: Zellen mit eintrag suchen von: welga
Geschrieben am: 21.01.2010 09:26:58

Hallo Leitz G.,

versuche mal folgendes:

Sub zellenmiteintragsuchen()

Dim i As Long
Dim a As Long
For a = 76 To 4 Step -1
If IsNumeric(Cells(a, 17)) And Cells(a, 17) <> "" Then
i = Cells(a, 17).Value
Rows(a + i).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Rows(a).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Cells(a, 1) = Cells(7, 18)
a = a + 1
End If
Next a
End Sub

Gruß
welga


  

Betrifft: AW: Zellen mit eintrag suchen von: Leitz G.
Geschrieben am: 21.01.2010 10:07:46

Hallo Welga!

Sensationell !!!!! Herzlichen Dank funktioniert super!

Gruß
Leitz G.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen mit eintrag suchen"