Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

übereinstimmende Zellen finden

übereinstimmende Zellen finden
Jens
Guten Morgen zusammen,
ich stecke fest und komme einfach nicht weiter und kann gut Eure Hilfe gebrauchen.
In der nachstehenden Tabelle soll jeweils gesucht werden ob die Namen in Spalte D (Bsp D4="Petra" schon in der Spalte B vorhanden sind. Wenn ja soll der Zelleintrag vor dem Namen aus Spalte A ( Bsp. "Frau") nach C4 übernommen werden. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, dann soll der Eintrag "unbekannt" in C4 erfolgen.
Die Tabelle soll nicht sortiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/62962.doc
Welche Schritte muß ich tun?
Beste Grüße und einen schönen Tag
Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: übereinstimmende Zellen finden
07.07.2009 07:37:41
David
Hallo Jens,
was soll diese Datei? Ladt das Excel-File hoch, mit einem Bild kann keiner was anfangen...
Gruß
David
AW: übereinstimmende Zellen finden
07.07.2009 08:47:43
David
Hallo Jens,
meinst du so?
Tabelle2
 ABCD
1m/wVorname 1m/wVorname 2
2FrauMonika   
3HerrnUlrich   
4HerrnBerndunbekanntPetra
5HerrnKlaus-VolkerFrauMargit
6HerrnStephan   
7FrauMargitunbekanntChristine
8FrauAndreaFrauAndrea
9HerrnDirkFrauMonika
10FrauElisabethunbekanntPeter
11HerrnJosefHerrnJosef
12HerrnGerhardunbekanntGerd-Michael
13FrauSusanne   

verwendete Formeln
Zelle Formel
C2 =WENN(D2="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D2;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D2;$B$2:$B$13;0))))
C3 =WENN(D3="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D3;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D3;$B$2:$B$13;0))))
C4 =WENN(D4="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D4;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D4;$B$2:$B$13;0))))
C5 =WENN(D5="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D5;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D5;$B$2:$B$13;0))))
C6 =WENN(D6="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D6;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D6;$B$2:$B$13;0))))
C7 =WENN(D7="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D7;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D7;$B$2:$B$13;0))))
C8 =WENN(D8="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D8;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D8;$B$2:$B$13;0))))
C9 =WENN(D9="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D9;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D9;$B$2:$B$13;0))))
C10 =WENN(D10="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D10;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D10;$B$2:$B$13;0))))
C11 =WENN(D11="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D11;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D11;$B$2:$B$13;0))))
C12 =WENN(D12="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D12;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D12;$B$2:$B$13;0))))
C13 =WENN(D13="";"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(D13;$B$2:$B$13;0));"unbekannt";INDEX($A$2:$A$13;VERGLEICH(D13;$B$2:$B$13;0))))

Tabellendarstellung in Foren Version 1.8


Allerdings könnte das Probleme geben, wenn ein Name doppelt vorhanden ist, dann wird nur der erste Eintrag gefunden. Kommt auf deine Daten an, ob das eine Rolle spielt.
Gruß
David
Anzeige
AW: übereinstimmende Zellen finden
07.07.2009 09:03:06
Hajo_Zi
Hallo David,
von dem Add In gibt es inzwischen schon Version 4.0 die noch paar neue Sachen hat wie
- auslesen Schriftart
- Muster in Zelle
- Muster bei bedingter formatierung
- und noch einiges optisch in der Darstellung
mal nur so als Hinweis.

AW: übereinstimmende Zellen finden
07.07.2009 09:19:47
David
Danke Hajo,
ich hatte mir erst vor kurzem diese Version runtergeladen (allerdings nur über den Direktlink ohne auf der Website nachzuschauen), da ich noch mit einer älteren gearbeitet hatte, und war der Meinung, dies wäre bereits die Neueste... :-)
Muss ich mir demnächste mal anschauen.
Gruß
David
Anzeige
AW: übereinstimmende Zellen finden
07.07.2009 09:24:21
Hajo_Zi
Hallo David,
der Link geht immer zur neusten Version. Da die neue Version auf die alte aufbaut und ab Version 1.3 ist das zurücklesen drin. Alle Versionen ab 1.3 kommen mit den zur Zeit dargestellten Tabellen klar. Es kann nur sein das nicht alles wieder hergestellt wird (die neuen Sachen)
Gruß Hajo
AW: übereinstimmende Zellen finden
07.07.2009 09:27:52
Jens
Hallo David,
erstmal vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Für meine Belange ist es unerheblich wie oft ein Eintrag vorhanden ist. Es soll lediglich geprüft werden, ob der Eintrag überhaupt vorhanden ist.
Viele Grüße Jens
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige