Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in einer Spalte(5zeilig) suchen und löschen!

Werte in einer Spalte(5zeilig) suchen und löschen!
24.11.2008 12:04:00
adrian
Hi,
kann mir jemand erklären warum das nicht funzt funktioniert?
liegt es daran, dass ich "SpalteR" als range deklariert habe, anstatt als string?
nur wie durchsuche ich dann den "string"?
Möchte nur folgendes:
Falls Werte in der Spalte (Bereich von nur 5 zeilen) sind, löschen und schauen ob in der nächsten auch welche vorkommen...dann wieder löschen usw.
lg
adrian
SpalteR = .range(.Cells(Zeile + 1, SpalteL + 1), .Cells(Zeile + 5, SpalteL + 1))
With SpalteR
For Each Cell in SpalteR
Set Found = .Find(what:=Cells.Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
next
While Not Found Is Nothing
SpalteR.ClearContents
Set SpalteR = SpalteR.Offset(0, 1)
For Each Cell in SpalteR
Set Found = .Find(what:=Cells.Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
next
Wend
End With

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in einer Spalte(5zeilig) suchen und löschen!
24.11.2008 12:54:00
Armin
Hallo Adrian,
ich weis zwar nicht wo Du den Code her hast, aber was das werden soll kapiere wer will.
Am besten Du bemühst einmal die Recherche hier im Forum und erhältst x-Antworten wie man eine Suche gestaltet. Oder was wichtiger ist Du bemühst Dich Deine VBA -Kenntnisse auf das Niveau zu heben mit dem Du VBA-Code implementieren willst. Denn was nützt Dir der Code wenn Du Ihn nicht verstehst.
Gruß
Armin
AW: Werte in einer Spalte(5zeilig) suchen und löschen!
24.11.2008 15:45:26
adrian
Hi Armin,
ich bin leider VBA-Anfänger, deshalb kommt es öfters vor das der Code keinen Sinn macht!
Jedoch kann man daraus ersehen was ich vorhabe! Zudem habe ich es beschrieben!
Leider ist es mir keine Hilfe, zu sagen "suche im Forum", weil ich dort keine passenden Beiträge finde!
Den Code habe ich selbst geschrieben und wie du dir denken kannst ist es nur ein Ausschnitt.
Die Kenntniss und Grundlagen dafür habe ich aus Büchern und vorallem von netten und hilfsbereiten Leuten aus Foren wie diesem hier!
Um es in deine Worte zu fassen kann man sein VBA-Niveau heben, indem man hilfreiche Antworten bekommt.
Leider war deine Antwort zwar vll. nett gemeint um es positiv auffassen zu wollen, jedoch leider nicht hilfreich! =/
Solltest du mir dennoch helfen wollen bzw. können, bitte ich dich um, auf das von mir gestellte Thema, passende Antworten.
Allen anderen Falls wäre mir keine Antwort am liebsten!
mfg
adrian
Anzeige
AW: Werte in einer Spalte(5zeilig) suchen und löschen!
24.11.2008 16:20:56
JogyB
Hi.
Welche Werte? Irgendwas bestimmtes oder überhaupt irgendwelche Werte?
Gruss, Jogy
AW: Werte in einer Spalte(5zeilig) suchen und löschen!
25.11.2008 11:03:38
adrian
Hi jogy,
es sind Zahlenwerte und werden folgend in die Zellen eingetragen.
Die Supplier werden automatisch ermittelt und Spaltenweise in Zeil 70 eingetragen, wonach sich der Code-Abschnitt hier orientiert.
Wird in einem der drei Untersheets ein Supplier gelöscht, werden die zuvor eingetragenen werde nicht aus den Zellen des Hauptsheets gelöscht, da die Supplier zuvor in Zeile 70 gelöscht werden.
Die Aufgerufen Suchfunktionen SubSuchen sind hier wohl eher unwichtig, deshalb poste ich einfach mal nur den Ausschnitt....
Ich hoffe es ist dir jetzt klarer was ich machen will =)
lg
adrian
Dim Datenblatt As Worksheet, Spalte As Long
Dim Zeile As Long, SpalteL As Long, SpalteR As Variant, Found As range, varSupplier
Set Found = Nothing
Zeile = 70 'Zeile mit den Suppliernamen im Hauptdatenblatt
Const Spalte1 As Long = 18 'Spalte,die die erste Spalte in Zeile 70 mit Suppliername ist!
Set Datenblatt = Worksheets("Overview")
With Datenblatt
'Letzte Spalte mit Supplier in der Zeile 70 ermitteln
SpalteL = .Cells(Zeile, .Columns.count).End(xlToLeft).Column
For Spalte = Spalte1 To SpalteL
.range(.Cells(Zeile + 1, Spalte), .Cells(Zeile + 5, Spalte)).ClearContents
'funktioniert ja nur, falls ein Supplier in der Zeile 70 und jeweiligen Spalte vorhanden ist.
'Suppliername für Suche merken
varSupplier = .Cells(Zeile, Spalte).Value
'Supplier in den 3 Blättern im benannten Bereich suchen
'Wert aus Spalte links von gefundener Zelle in Zeile 71 eintragen
Call SubSuchen(rngBereich:=Worksheets("Philips (A)").range("SupplierAs"), _
varSuchen:=varSupplier, wks:=Datenblatt, ZielZeile:=Zeile + 1, ZielSpalte:=Spalte)
'Wert aus Spalte links von gefundener Zelle in Zeile 72 eintragen
Call SubSuchen(rngBereich:=Worksheets("Philips (EU)").range("SupplierEU"), _
varSuchen:=varSupplier, wks:=Datenblatt, ZielZeile:=Zeile + 2, ZielSpalte:=Spalte)
'Wert aus Spalte links von gefundener Zelle in Zeile 73 eintragen
Call SubSuchen(rngBereich:=Worksheets("Philips (US)").range("SupplierUS"), _
varSuchen:=varSupplier, wks:=Datenblatt, ZielZeile:=Zeile + 3, ZielSpalte:=Spalte)
.Cells(Zeile + 5, Spalte).Value = .Cells(Zeile + 1, Spalte).Value + _
.Cells(Zeile + 2, Spalte).Value + .Cells(Zeile + 3, Spalte).Value
Next
............###hier sollten die übrig geblieben Werte gelöscht werden###..........
End with
Anzeige

408 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige