Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite in Abhängigkeit eines Zellwertes

Spaltenbreite in Abhängigkeit eines Zellwertes
13.01.2006 19:38:49
Alderan
Hi,
folgendes Prob sucht nach Lösung:
eine Musikliste, in deren Spalten "A1"-"An" die Titel enthalten welche vertikal gedreht sind(90Grad)
In "A2" stehen in Sekunden die Länge der Titel.
Nun sollen die Spaltenbreiten in Abhängigkeit der Titellänge geändert werden, das ist soweit nicht schwierig wenn mann es für jede Spalte einzeln macht. Da ich aber vorher nie die Anzahl der Titel kenne weiß ich nicht wieviele Spalten es werden. Ebenso sollte das ganze immer auf ein Blatt (quer) passen.
Nun die Frage: Wie kann ich mit einer Abfrage (evtl for next) erste bis letzte Spalte in einem Rutsch in Abhängigkeit der Titellänge ändern?
Die Titellänge habe ich bereits umgerechnet und liegt in der Zelle jeweils in der 12er Zeile vor.
Ich nehme einfach die Sekunden und teile sie durch 30, das ergibt eine einigermaßen vernünftige Spaltenbreite.
Das weitere ist das die Summe der Gesamtbreite (aller benutzten Spalten) nicht breiter sein darf als das Blatt. Wobei ein eventueller Korrektufaktor für die Zeitumrechnung zu finden ist.
Also ich gebe zu eine harte Nuß für einen Anfänger wie mich...
Weiß jemand Rat?
DANKE

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite in Abhängigkeit eines Zellwertes
13.01.2006 22:02:23
th.heinrich
hallo Alderan,
die Titel enthalten welche vertikal gedreht sind(90Grad) verstehe ich nicht.
folgendes makro aufgezeichnet passt die spaltenbreiten an und druckt auf eine seite.

Sub breite()
Selection.CurrentRegion.Select
Selection.Columns.AutoFit
With ActiveSheet.PageSetup
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
End Sub

gruss thomas
AW: Spaltenbreite in Abhängigkeit eines Zellwertes
14.01.2006 13:45:22
Alderan
nun die Texte (Liedtitel) stehen senkrecht. und waagerecht darunter die Zeit die dieser Titel lang ist.
ist ein titel 180sec lang ergibt das eine Spaltenbreite von 6, die 180/30.
Nun ist aber eine Seite maximal 130 breit- also darf die maximale Länge aller Titel nicht mehr als 130*30=3900sec sein.
Darum suche ich nach einer Möglichkeit den Teiler (30) so berechnen zu lassen, dass die Summe aller Spaltenbreiten immer 130 ergibt. Aber ich finde einfach die Formel nicht...
ich kann es zwar beschreibenm aber nicht in Excel umsetzen.
X: Teilerfaktor
Breite_ist
Formel: ist Breite_ist größer 130 dann ändere x solange bis Breite_ist = 130ist
Wie geht das?
Anzeige
AW: Spaltenbreite in Abhängigkeit eines Zellwertes
14.01.2006 15:46:03
Reinhard
Hi Alderan,
was sollen wir mit ner leeren datei, das Makro hilft nicht weiter.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Spaltenbreite in Abhängigkeit eines Zellwertes
14.01.2006 18:38:23
Alderan
sorry aber ich denke wird brechen hier ab. Ich muß das Ganze nochmal neu anfangen....
aber Danke für die Mühe
Alderan

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige