Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte aus einzelnen Spalten löschen

Doppelte Werte aus einzelnen Spalten löschen
18.03.2013 21:08:57
DerStudent
Hallo Zusammen,
es gibt zwar viele Beiträge zum Thema “doppelte Daten löschen“ aber ich finde nichts zu meinem Problem.
Nun zum Problem:
Ich habe eine Tabelle mit jeweils doppelten Werten in Spalte F und G.
Die Doppelten Werte in Spalte A&B oder c sind O.K. und gewollt.
Da ich die Spalte F&G für eine spätere Berechnung oder in einer Pivot-Tabelle brauche und dort keine doppelten Werte gebrauchen kann, müssen diese weg.
Wenn ich die Excel-Funktion „Doppelte Daten löschen“ benütze, dann werden die Daten zwar gelöscht aber die Zellen „rutschen auch rauf“.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber versuche es mal.
Zu Jedem Artikel-Typ aus Spalte A soll nur einmal die Packstückanzahl aus F und Summe Gewicht in Spalte G stehen bleiben.
Die doppelten Werte zu A2 bis A4 in F2bisF4 und G2bisG4 sollen gelöscht werden.
Siehe Tabelle „Nachher“.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich befürchte dass hier nur VBA helfen kann und das kann ich nicht 
Zur besseren Übersicht habe ich das Beispiel unten als Excel-File bereitgestellt
https://www.herber.de/bbs/user/84433.xlsx
Vielen Dank schonmal
DerStudent

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte aus einzelnen Spalten löschen
19.03.2013 06:14:38
Erwin
Guten Morgen,
ich habe mal was aus meiner Sammlung zusammengestellt.
1. Schritt: Makro mit Zellen markieren, funktioniert aber nur, wenn in der Spalte gleiche Zahlen wie in deinem Beispiel untereinander stehen (evtl. vorher sortieren nach Spalten A bis G aufsteigend)
2. Schritt: Spalte und Farbe markieren und Inhalt löschen
Ich habe zwei Buttons eingebaut; schau mal, ob es passt
https://www.herber.de/bbs/user/84436.xlsm
Erwin

AW: Doppelte Werte aus einzelnen Spalten löschen
19.03.2013 07:19:21
firmus
Hi DerStudent, (schade, finde ich sehr unpersönlich)
Ich gehe davon aus, dass nach Spalte A sortiert ist, und dass Spalte A das Kriterium ist,
um in den Spalten F und G doppelte Einträge zu entfernen.
1. Setze in eine Hilfsspalte (ich nehme hier H) die Formel =wenn(A2=A1,H1+1,1)
2. Ziehe diese Formel nach unten.
3. Ersetze in Spalte H Formel durch Werte
4. Filter in Spalte H auf NICHT 1 (eins).
5. Lösche alle noch sichtbaren F und G Werte - en block.
6. Filter aufheben.
7. Jetzt sollte das gewünschte Ergebnis vorliegen - wie gewünscht ohne VBA mit einfachen Mitteln
Gruss
Firmus

Anzeige
Doppelte Werte löschen
19.03.2013 09:28:00
Erich
Hi Vorname,
das würde ich mit Formeln in zwei Hilfsspalten (J:K) machen, die vier Übereinstimmungen prüfen:
 GHIJK
41252 1252
51252   
61252   
72400 2400
82400   
92400   
102400   
111400 1400
121400   
132688 2688
142688   
152688   
162688   
172688   
182688   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J4=WENN(($B4=$B3)*($D4=$D3)*(G4=G3)*(H4=H3); "";G4)
K4=WENN(($B4=$B3)*($D4=$D3)*(G4=G3)*(H4=H3); "";H4)
J5=WENN(($B5=$B4)*($D5=$D4)*(G5=G4)*(H5=H4); "";G5)
K5=WENN(($B5=$B4)*($D5=$D4)*(G5=G4)*(H5=H4); "";H5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Du kopierst dann den Bereich mit den Formeln in J:K und fügst die Werte in die Originalspalten ein.
Also: J4:K18 markieren, kopieren, G4 markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Doppelte Werte löschen
19.03.2013 19:22:59
DerStudent
Hallo Zusammen,
ich habe alle 3 Methoden ausprobiert.
Ich möchte mich bei Jedem einzelnen noch mal ganz herzlich bedanken.
Ein Tipp besser als der Andere und alle haben zu genau dem Ergebnis geführt, was ich gebraucht habe.
Die Tabelle hat 120000 Zeilen und ich war schon am Verzweifeln
Ich muss dazu sagen, dass ich insgesammt 4 Spalten auf doppelte Werte prüfen musste und habe die Formeln und das Macro entsprechend erweitert.
Konnte leider nicht früher mein Feedback geben :(
Vielen Vielen Dank an Erwin, Firmus und Erich
Grüße
Erik

383 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige