Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumswerte in Spalte richtig umwandeln

Datumswerte in Spalte richtig umwandeln
02.12.2008 11:57:00
chris
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und würde ecuh um Hilfe bitten.
ich habe eine Exceldatei.in dieser habe ich eine Spalte in dieser stehen Datumswerte.
Nur das Problem ist manche zellen sind nicht als Datum formatiert das merke ich z.b wenn ich den Autofilre verwende sind die Dateumswerte nicht in richtiger Reihenfolge.
Wenn ich jetzt in die zelle gehe und mir das Format anschauen ist es nicht Datum sondern Standart.
Wenn ich die zelle bearbeite z.b F2 drücke und dann einfach Enter drücke und mir dann das Zelenformat anschaue passt es.
Also es steht nicht merh auf Standart sondern auf Datum so "TT.MM.JJJJ"
Wenn ich mit dem Makro das ganze aufzeichne zeigt es mir das an.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "4/10/2008"
wie kann ich das in eine schleife einbauen so das es mir alle Werte von Zeile 3 bis zeile x runtergeht und in allen zellen in denen ein Wert vorhanden ist diesen wert als Datum umformatiert.
Mein Ansatz war dieser Klappt aber leider nicht format bleibt Standart.

Sub Makro1()
Dim x As Integer
For x = 3 To 10
Cells(x, 4).FormulaR1C1 = Format(Cells(x, 4), "dd.mm.yyyy")
Next
End Sub


beim Aufzeichnen fügt er die Datumswerte so ein:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "4/10/2008"
'und dann sind auch die Formate richtig.
Danke euch allen !
gruß Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:noch offen - kleiner Zusatz
02.12.2008 12:10:23
chris
Habe jetzt dieses makro erstellt.
Jetzt steht zwar in jeder zelle wenn ich auf rechte Maustaste gehe das richtige Format also Datum
aber es ist trotzdem noch nicht richtig sortiert wenn ich den Autofilter Starte.
Ich müsste wirklich in jede zelle gehen und die zelle bearbeiten und Enter drücken.
Was kann ich da tun ?
Vielen Dank noch einmal !
gruß Chris
Hier das Makro

Sub Makro5()
For x = 3 To 1500
Cells(x, 4).NumberFormat = "m/d/yyyy"
Next
End Sub


AW: AW:noch offen - kleiner Zusatz
02.12.2008 12:30:26
Hajo_Zi
Hallo Chris,
Text kannst Du formatieren wie Du willst es blaeibt Text. Vielleicht hilft eine Multiplkikation mit 1.
Schreibe eine 1 in eine Zelle, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation

Anzeige
AW: AW:noch offen - kleiner Zusatz
02.12.2008 12:57:41
chris
Hallo Hajo,
geht doch.Beitrag von Rudi hat mir geholfen.
Danke auch Dir !
AW: Datumswerte in Spalte richtig umwandeln
02.12.2008 12:31:00
Rudi
Hallo,
mit Format() machst du Text draus.
Probier mal:

Sub Makro1()
Dim x As Integer
For x = 3 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
Cells(x, 4) = CDate(Cells(x, 4))
Next
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Datumswerte in Spalte richtig umwandeln
02.12.2008 12:57:02
chris
Perfekt Rudi.Geht doch ich dachte mir schon das es gehen muss.
genau das habe ich gesucht.
Danke und schönen Tag noch !

396 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige