Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum mit automatischer tagesrechnung

datum mit automatischer tagesrechnung
08.10.2008 08:46:00
frank
hallo, ich weiß nicht ob es überhaupt so einfach möglich ist.
ich habe einen wöchendlichen stundenplan. ich habe oben ein hauptdatum, wo steht von wann bis wann die woche geht und dann an jedem wochentag noch mal das tagesdatum und an der linken unteren blattecke auch nochmal das datum von wann bis wann die woche läuft.
es ist natürlich alles sehr umständlich jede woche alle diese daten immer von hand alle zu ändern.
wäre es möglich das ich das, von bis datum oben, von hand ändere und alle anderen daten auf diesem blatt für diese woche ändern sich dann automatisch mit und passen sich dem datum an welches ich oben angegeben habe?
ein beispiel. die woche habe ich oben stehn: Woche vom 06.10 - 10.10
dann bei monatg 06.10, bei dienstag 07.10, usw.
und unten links habe ich nochmal das gleich stehen wie oben.
wenn ich jetzt nächste woche das obere datum auf 13.10 - 17.10 ändere können sich dann alle daten irgendwie diesem datum anpassen? ich denke das geht. habe nur noch nicht die formel rausgefunden. vielleicht geht das ja zellenbezogen und dann am dienstag +1 und mittwoch +2 oder so. anders kann ich es mir nicht vorstellen. ggg
bitte um eure hilfe. weil diese funktion nutze ich sehr oft. auch bei anderen blättern und tabellen.
mfg Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
08.10.2008 08:49:00
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ein Beispiel wäre besser, So arbeite mit Formel. z.B. in A65536 =A1

AW: datum mit automatischer tagesrechnung
08.10.2008 09:38:00
frank
ich habe die datei mal beigefügt. also ich möchte wenn möglich nur das rote datum von hand ändern können. und alle anderen daten auf dem blatt sollen sich an dem datum orientieren und passend anpassen. ist das möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/55883.xls
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
08.10.2008 10:06:11
Luschi
Hallo Frank,
schreibe in B4 folgende Formel:
=DATUM(JAHR(HEUTE());TEIL(F2;4;2);TEIL(F2;1;2))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
08.10.2008 10:18:35
frank
ja das klappt schon mal super. danke. aber was muß ich bei dienstag bis freitag für eine formel eingeben. ich habe eben versucht das "heute" durch morgen zu ersetzten. ggg leider ging das nicht.
und das datum in B16 änderst sich leider auch nicht automatisch mit. wie bekommt man das mit hin?
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
08.10.2008 11:23:41
Luschi
Hallo Frank,
aktiviere die Zelle B4, dann den Cursor auf die linke untere Ecke dieser Zelle setzen (wenn Du gute Augen hast, wirst Du an dieser Stelle ein kleinen Pluszeichen erkennen), die linke Maustaste drücken/festhalten und die Maus nach recht ziehen bis zur gewünschten letzten Zelle.
Sollte das nicht klappen, dann ist diese Option deaktiviert:
Extras-Optionen-Berechnen- Drag & Drop von Zellen aktivieren - da muß 1 Häckchen rein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
09.10.2008 13:09:31
frank
leider geht das nicht mit dem drag and drop. und die funktion drag and drop bei berechnen gibt es da nicht. ich habe die 2003 version. wenn ich dann das feld rüber ziehe an der ecke dann kommt in den anderen feldern daneben nur #Wert!
leider will es nicht so wie ich will. gggg
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
09.10.2008 13:40:35
Luschi
Hallo Frank,
Du hast recht. Hier eine neue Formel für Zelle B4:
=DATUM(JAHR(HEUTE());TEIL($F$2;4;2);TEIL($F$2;1;2))+(SPALTE()-2)
Diese Formel kannst Du jetzt nach rechts mit der Maus auffüllen.
Zur Erklärung: in Zelle B4 ergibt Spalte() - 2 den Wert 0, in C4 den Wert 1, in D4 den Wert 2 usw.
Datum + Zahl ergibt ein neues Datum!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
10.10.2008 09:14:21
frank
vielen lieben dank an alle.
es klappt jetzt wunderbar. das ist eine ware freude jetzt damit zu arbeiten. gggg
danke danke danke
AW: datum mit automatischer tagesrechnung
08.10.2008 10:15:00
fcs
Hallo Frank,
am einfachsten wird es, wenn jeweils das Datum des Montags in Zelle B4 eingegeben wird.
Dann kann man alle anderen Datums-Zellen relativ einfach berechnen.
C4: =B4+1
D4: =C4+1
E4: =D4+1
F4: =E4+1
F2: =TEXT(B4;"TT.MM") & " - " & TEXT(F4;"TT.MM")
B16: =F2
Gruß
Franz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige