Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optimale Höhe für Text-, List- und Combobox
24.08.2008 16:09:18
Daniel
Hallo
kennt jemand die Rechenregel, mit der ausgehend von Zeilenanzahl und Schriftgrösse die optimale Höhe für eine Zelle, Textbox, Listbox oder Combobox berechnet werden kann?
im Prinz prinzip müsste es ja nach diesem Schema funktionieren:
optimale Höhe = (Zeilenanzahl * x% + y) * Schriftgrösse + z
Welche Werte muss ich für x, y und z einsetzen, um für jede beliebige Schriftgrösse das richtige Ergebnis zu bekommen ?
Oder müssen die Parameter abhängig von der Schriftgrösse gewählt werden?
Gruß, Daniel
ps: Optimale Höhe wäre die Objekthöhe, die auch die AutoSize-Funktion ergeben würde.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimale Höhe für Text-, List- und Combobox
24.08.2008 17:15:00
ransi
HAllo DAniel
Was spricht gegen AutoSize=true ?
ransi
AW: Optimale Höhe für Text-, List- und Combobox
24.08.2008 17:42:28
Daniel
Hi
vielleicht, weil nur die Höhe verändert werden soll, nicht aber die Breite (was bei .AutoSize passieren würde),
vielleicht, weil nicht die Textboxhöhe, sondern die Schriftgrösse angepasst werden soll (siehe Vorgängerthread),
vielleicht, weil einfach nur geprüft werden soll, ob der Text noch in die Textbox passt, ohne was zu verändern.
Gruß, Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige